Smoking Hemd

Smokinghemden mit Studslöchern sind von der Stange in Deutschland noch schwieriger zu bekommen als ein tragbares Smokinghemd herkömmlicher Machart.

Beim Tyrwhitt gibt's welche :) Die haben dann Kunststoffknöpfe und daneben Löcher für das Durchstecken der Studs. Nur eine Schere zum Abschneiden der Kunststoffknöpfe haben sie nicht beigelegt.
 
Nein, es wird nicht die Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Aber ich versuche ein wenig mehr in die Materie einzutauchen. Pauschalaussagen finde ich da schwierig. Natürlich geht es bei Black Tie um Einheitlichkeit. Aber dass muss ja nicht heißen, dass mAn sich nicht auch mit Spielarten beschäftigen kann. Und Kläppchenkragen jetzt pauschal als falsch abzustempeln finde ich schwierig. Flussdelta hat zum Beispiel auch Ein Bild von einer solchen Variante...und dann wird es eben auch entscheidend, wie die Mannschette gelöst wird. Der Black Tie Guide spricht vom Hemd in der White Tie Variante und da der Smoking sich nach dem Frack als Alternative entwickelt hat, fände ich es durchaus logisch, das auch die gleichen Hemden verwendet wurden, ehe sich die Konvention beim Smoking später gelöst hat.
 
Kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen- zumindest vom absoluten Preis her.... Für einen Tipp, wo es günstigere Hemden gibt, bin ich natürlich dankbar.

Wechselkragen sind natürlich so eine Sache.... müsste man einmal ausprobieren- wären sie denn vomoptischen her passend? Ein wenig länger als 1910 haben sie sich ja schon gehalten...

Oder habe ich jetzt den ganzenPost falsch verstanden?

Meinungen zur Wiener Manschette? - quasi Frackhemd zum Smoking getragen

Ach und noch gar nicht angerissen: Pleatet oder glatt?

T.M.Lewin hat Hemden für Wechselkragen für 46,00 €:

http://www.tmlewinshirts.de/on/demandware.store/Sites-tmlger-Site/de_DE/Product-Show?pid=34097&start=0&prefv1=Tunic&prefv2=Businesshemden&cgid=Mens-Shirts&prefn1=collarShape&prefn2=styleNumberCIMS#cgid=Mens-Shirts&start=1

Hab' so ein Hemd, aber nur einen Kragen dran.:D
 
Und Kläppchenkragen jetzt pauschal als falsch abzustempeln finde ich schwierig.

Jetzt driftet es langsam in die Kategorie "beratungsresistent" ab. Sie haben mehrere Gründe gehört, warum der Umlegekragen besser ist. Historische, ästhetische, finanzielle und praktische.

Wenn Sie weiterhin am Kläppchenkragen in seiner pseudomodernen Art festhalten wollen, dann reden Sie sich eine Entscheidung schön, die Sie bereits trafen, bevor Sie hier die Frage stellten ('Kläppchenkragen oder nicht').
 

ist bei den aufgerufenen 46,- EUR der (Wechsel-)Kragen schon mit dabei? Ich finde nirgendwo auf der Seite einen zweiten Kragen?
 
Nein, es wird nicht die Eierlegende Wollmilchsau gesucht. (...) Der Black Tie Guide spricht vom Hemd in der White Tie Variante und da der Smoking sich nach dem Frack als Alternative entwickelt hat, fände ich es durchaus logisch, das auch die gleichen Hemden verwendet wurden, ehe sich die Konvention beim Smoking später gelöst hat.

Dann müsste man aber auch so konsequent sein, den Smoking ausschließlich als Jacke zu betrachten, die man sich zum Rauchen anstelle der Frackjacke überwirft und in dem man diverse Pfeifen, Tabak etc. aufbewahrt.

Die historische Herkunft der Kleidungsstücke ist stets sehr interessant und für das Verständnis von Kleidung eine wesentliche Grundlage. Trotzdem haben sich die Tragegewohnheiten weiterentwickelt. Der Trenchcoat wird auch außerhalb von Weltkriegen getragen und das BD-Hemd außerhalb des Polospiels.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie der Kläppchenkragen es überhaupt in die heutige Zeit geschafft hat. Scheinbar wurde der Smoking für lange Zeit als komplettes Ensemble gesehen, das man wie ein Geschenkset im Schrank hat und dann anzieht. So sieht das ganze dann auch aus.

Ich finde das super. Dann kann man es gleich noch als eh einziges Hemd direkt zum schwarzen Geschäftsanzug ins Büro anziehen!
:D:D

Oh, keineswegs - da das Tyrwhitt-Smokinghemd ein Brustplack hat. Ihr werdet lachen, aber als Smokinghemd ist das Ding wirklich gut. Leider sehr knitterfreudig an den Armen, aber dafür ausgesprochen schön im sichtbaren Bereich. Bilder habe ich ja gelegentlich gezeigt, auch wenn sich dann alle gleich auf die gelben Socken eingeschossen haben.
 
Sie haben mehrere Gründe gehört, warum der Umlegekragen besser ist. Historische, ästhetische, finanzielle und praktische.

Es ist Unsinn, dass der Umlegekragen besser ist. Es ist eine reine Mode- und Geschmacksfrage. In den 80ern und 90ern hat man in Deutschland fast nur Smokinghemden mit Kläppchenkragen von der Stange bekommen, heute gibt es eher Umlegekragen. Beides geht. demnächst wahrscheinlich extreme Cutaway. Es muss vor allem zum Träger passen. Ich habe noch ein altes mit Kläppchenkragen und gefälteter Brust, fände ich immer noch tragbar, wenn es bei mir nicht so spannen würde. Es ist so eins hier wie George Lazenby trägt:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/06/20/12/005A555F00000258-3132524-image-m-35_1434800761393.jpg
Das mehr an Stoff halte ich für vernachlässigbar. Ein Hemd mit Studs und Umlegekragen und Piquebrust habe ich auch, verlangt aber eine Weste zum Smoking imo. Das empfinde ich als recht warm.
Dann habe ich noch eins mit gefälteter Brust und Umlegekragen, dass mir persönlich am besten gefällt.
Also, erlaubt ist was gefällt. Nur weiß muss das Hemd sein, keine übliche Knopfleiste haben (also verdeckt oder Studs/studähnlich Knöpfe) und Umschlagmanschetten. Es ist ein enger Rahmen in dem man da kreativ sein kann, also warum nicht? Im Zweifel fällt es eh niemandem auf und sollte auch nicht.
 
Oh, keineswegs - da das Tyrwhitt-Smokinghemd ein Brustplack hat. Ihr werdet lachen, aber als Smokinghemd ist das Ding wirklich gut. Leider sehr knitterfreudig an den Armen, aber dafür ausgesprochen schön im sichtbaren Bereich.

Ich empfinde es als eher unbequem. Der Stoff ist nicht der beste. Das Kinttern am Arm ist das geringste Problem.

Bilder habe ich ja gelegentlich gezeigt, auch wenn sich dann alle gleich auf die gelben Socken eingeschossen haben.

Und das zu recht :)
 
Oben