Smoking doch mit Gürtel ?

Eben, genau deswegen.
Zum einen wird schon seit "Erfindung" des Tuxedos eben dieser mit Suspenders getragen, Smokinghosen ohne Hosenträgerknöpfe waren bis in die 90er Jahre immer die Ausnahme. Dann kamen vermehrt diese Experimentalsmokings auf, die dann mit gelben oder grünen Fliegen getragen werden sollten / konnten, bei denen sogar Gürtelschlaufen verbaut waren. Hat aber mit Smoking nichts zu tun.

Hinzu kommt, das ich beim Tanzen bsp. das Augenmerk auf meine Tanzpartnerin richten möchte und nicht darauf, die Hose nicht zu verlieren. Bevor jetzt das Gezeter losgeht, selbst der beste SideAdjuster hält eine Hose niemals auch nur ansatzweise so in Position wie Hosenträger.

Wie bereits geschrieben wurde, diese aus weissem Boxcalf mit entsprechendem Strippen ist eine ebenso stilvolle wie sinnvolle Befestigung. Bei aller Stildiskussion sollte man nicht vergessen, das Kleidung - besonders die klassische - immer zuerst eine Funktion erfüllen sollte, uns sei es nur, gut auszusehen.
 
Ja, man kann natürlich auch Kummerbund mit Hosenträgern tragen, merkwürdig aussehen tut das aber schon, deswegen: Kummerbund mit Side-Adjuster, Weste mit Hosenträger.
Ich finde auch nicht, dass das komisch aussieht. Trage auch immer weiße (Moiré-)Hosenträger zum Smoking und Kummerbund. Die Jacke habe ich auch immer(!) geschlossen, knöpfe u.U. im Sitzen vom äußeren auf den inneren Knopf um.
 
Wie soll das jemand sehen können? Da ist das Smokingjackett drüber, im Stehen sogar geschlossen.

Zumal man ja weiße Hosenträger nehmen kann.

Merkwürdige Argumentation. Ich ziehe mich doch für mich an und ich weiß es schließlich und auch weiße Hosenträger werden nicht einfach unsichtbar auf einem weißen Hemd. Aber ok, Niels und ich haben ja sogar ein Problem mit gestreiftem Ärmelfutter, wir sind einfach pingelig. :D

Hinzu kommt, das ich beim Tanzen bsp. das Augenmerk auf meine Tanzpartnerin richten möchte und nicht darauf, die Hose nicht zu verlieren. Bevor jetzt das Gezeter losgeht, selbst der beste SideAdjuster hält eine Hose niemals auch nur ansatzweise so in Position wie Hosenträger.

Ja, ohne Hosenträger und nur mit Side-Adjuster verlierst Du bestimmt die Hose, sowas passiert ja schließlich ständig. Wenn Du Dein Augenmerk so sehr auf die Tanzpartnerin richten möchtest, sollte Dich auch nicht stören, dass Deine Hose vielleicht 5% schlechter sitzt als mit Hosenträgern (und gleichzeitig - gerade beim Tanzen - bequemer ist und Du vermutlich auch noch weniger schwitzt). Und das sage ich als jemand, der ausnahmslos alle Anzughosen und odd trousers mit Hosenträgern trägt.

Ob Smoking mit Hosenträger oder Side-Adjuster zuerst getragen wurde, weiß ich nicht. Würde aber auch eh nicht bedeuten, dass das eine besser oder schlechter als das andere aussieht und/oder komfortabler ist.

Für mich ist aber nach wie vor das wichtigste Argument die Schlichtheit. Ich find's einfach gut beim Smoking auf alles zu verzichten auf das man irgendwie verzichten kann.
 
Verzeih, dass ich nicht verstehe, aber jeder meiner einreihigen und einknöpfigen Smoking hatte einen Knopf außen und einen innen. Knöpft man auf den Inneren, hat man etwas mehr Spielraum.


Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Meinst Du innen wie in "Innenseite"? Dann ist der Smoking ja rechts über links geknöpft. Oder meinst Du zwei Knöpfe nebeneinander auf der Außenseite? Dann ist er nach meinem Verständnis zweireihig (jede Reihe aus einem Knopf bestehend).
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Meinst Du innen wie in "Innenseite"? Dann ist der Smoking ja rechts über links geknöpft. Oder meinst Du zwei Knöpfe nebeneinander auf der Außenseite? Dann ist er nach meinem Verständnis zweireihig (jede Reihe aus einem Knopf bestehend).

Mal schnell den Smoking aus dem Schrank geholt. Normal: Anhang anzeigen 113369
Beide Knöpfe zu sehen:Anhang anzeigen 113370
Inneren Knopf eingeknöpft:Anhang anzeigen 113371
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben