Slow Food

Allerdings sehr, sehr Bierlastig. Das war der einzige Negativpunkt. ;)

Naja, bierlastig muss ja nicht immer schlecht sein... nur beim Brot vielleicht nicht ;)

@ de Remy: danke für den Tipp, werde es für den Einstieg vielleicht wirklich mal mit den Backmischungen versuchen, aber auf jeden Fall auch mal ein "richtig eigenes Brot" probieren!

Zürifan
 
Hallo donfanucci,

ich bins nochmal ;)

Sag mal, 'n gescheites Rezept für Ciabatta, wo finde ich das? Ich finde zwar genug, aber womit hast persönlich z.B gute Erfahrungen gemacht?

Und: Wo hast du die ganzen Rezepte her? ;)
 
Hallo donfanucci,

ich bins nochmal ;)

Sag mal, 'n gescheites Rezept für Ciabatta, wo finde ich das? Ich finde zwar genug, aber womit hast persönlich z.B gute Erfahrungen gemacht?

Und: Wo hast du die ganzen Rezepte her? ;)

Habe gestern Ciabatta gebacken. Rezept reiche ich heute abend nach. Die Rezepte sind alle aus dem Hamelman-Buch. Das Sauerteig-Forum (http://www.der-sauerteig.com) ist auch eine sehr gute Anlaufstelle.
 
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass wir das Brot aus einem Backautomaten essen (Unold meiner Eltern). :eek: Uns schmecket...

Ich muß aber de Remy Recht geben:
Bei den Backmischungen ist meiner Erfahrung nach mitnichten die teuerste auch die Beste.

Die tollste Demeter-12.000-Vollkorn-Mischung kam bei der Blindverkostung nicht gegen die um 4/5 günstigere vom Großkonzern an (Zu L... und A... gehe ich aber trotzdem weiterhin aus versch. Gründen nicht :mad:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Erfolg. Ein Ciabatta is schon wieder gegessen ;)

@Jerick Ich mach in meinen Ciabatta-Teig weder Öl noch Milch rein. Das gute Olivenöl gibt's dann erst nach dem Backen.

Hallo donfannuci,

ich habe mir grad den Ciabatta-Thread im Sauerteig-forum quergelesen. Meine Herren. Auf was man alles achten kann muss sollte. Ich denke, ganz so krass werde ich es doch nicht machen. Aber interessant und spannend, das mal von einer, doch eher professionelleren Warte aus zu sehen.
 
Um noch mal den Slow Food Gedanken aufzunehmen:

Hat jemand von euch, grade vll. die italophilen, schon mal den "Lardo di Colonnata" probiert? Falls ja: LOhnt es sich mal ihn zu laufen, in kleinsten Mengen, zum probieren?

Als ich mal eine Doku darüber bei NTV oder N24 gesehen habe, lief mir das Wasser im Mund zusammen..
 
Um noch mal den Slow Food Gedanken aufzunehmen:

Hat jemand von euch, grade vll. die italophilen, schon mal den "Lardo di Colonnata" probiert? Falls ja: LOhnt es sich mal ihn zu laufen, in kleinsten Mengen, zum probieren?

Als ich mal eine Doku darüber bei NTV oder N24 gesehen habe, lief mir das Wasser im Mund zusammen..

Habe erst gestern wieder Lardo und Pata-Negra-Schinken gekauft.

Natürlich lohnt sich das Probieren. Erst dann kannst Du dir ja ein Urteil bilden.
Dazu einige Scheiben vom selbstgebackenen Ciabatta – herrlich!
 
Oben