Slow Food

Eigentlich ja, und ich hatte auf Sinn für Humor gesetzt.

"Aber lieber einen guten Freund verlieren als eine gute Pointe" (Oscar Wilde).:)

Ist aber auch nicht bös gemeint.
 
Hallo don,

vielem Dank, über Rezepte würde ich mich freuen =)

Vorteig:
500 g Weizenmehl (550)
300 g Wasser (handwarm)
1 EL Salz
Etwas Hefe (frisch)

Die Zutaten vermischen und den Vorteig über Nacht (besser 12-16 Stunden) an einem Warmen Ort stehen lassen. Er ist genau dann fertig für die weitere Verarbeitung, wenn er kleine Blasen wirft.

Hauptteig:
300 g Weizenmehl (550)
100 g Weizenvollkornmehl
100 g Roggenmehl
390 g Wasser
2,5 EL Salz
ca. 10 g Hefe (frisch)

Alle Zutaten, außer den Vorteig, vermischen. Nach und nach den Vorteig unterarbeiten. Geht am besten in einer ordentlichen Küchenmaschine.

Der Teig muss nun 150 Minuten gehen. Der Teig wird jeweils nach 50 Minuten gefaltet.

Anschließend teile ich den Teig in zwei Teile und gebe diese in Gärkörbe (rund oder oval). Nun den Teig nochmal 90 Minuten gehen lassen.

Den Ofen vorheizen (so heiß wie möglich) und zwei Tassen Wasser auf den Ofenbogen schütten, damit ordentlich Dampf entsteht. Die Brote einschießen und 35 – 40 Minuten backen.

Falls Du Literatur zum Thema suchst, dann kann ich das wunderbare Buch von J. Hamelman "Bread" empfehlen.
 
Hallo danfannuci,

vielen Dank für das Rezept. Da es demnächst Zeit wird, wieder neues Brot zu besorgen, könnte ich mich morgen mal wieder ransetzen =)

Allerdings fehlt mir sowas wie ein Garkorb. Gehts auch ohne?

Zum Ofenbogen: Bitte, was ist das? Das Wort hab ich noch nie gehört?

Liebe Grüße,

JE

PS: Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch!
 
Jetzt habt Ihr mich richtig neugierig gemacht auf das Projekt "selbst Brot backen".

Leider gibt es hier in der Schweiz wenig gute Brotsorten (nach der norddeutschen Interpretation) :(
Ich wollte das selbstbacken schon immer mal selbst ausprobieren, aber bisher habe ich mich nicht daran getraut.

@ Jerick: berichte doch bitte mal, wie die ersten Male selbst backen so gelaufen sind.
 
Hallo Zürifan,

mein erstes Mal selber Brot backen ging sogar ganz gut. Es war damals ein Altbierbrot. Ohne Gärding und ohne Wasserdampf ;)

Trotzdem war es ein tolles Brot, lecker, saftig, groß. Allerdings sehr, sehr Bierlastig. Das war der einzige Negativpunkt. ;)
 
Das «Problem» habe ich in der Schweiz auch. Nach langem Ausprobieren nimmt meine Frau die Backmischungen von Aldi und Lidl. Die ergeben wunderbares Brot. Bei Coop und Migros gibt es keine guten Mischungen. Was sonst Bäcker betrifft: Pino Beck in Olten.
 
Oben