Slim Fit Chinos bis ca. 80-90€

Tom-

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche derzeit u.a. Chinos.

Bislang passten mir immer Zara-Chinos am besten, aber Qualität hier natürlich leider oft nicht gegeben: nach mehreren Monaten (1-2x pro Woche tragen): etwa Nähte lösen sich, Farbe lässt nach an manchen Stellen, etc. Aber diese saßen bei mir halt meist sehr gut.
Ich bin 1,85cm groß, wiege ca. 74kg. Schrittlänge (gemessen in einem Fahrradladen :)) ca. 91,5 cm, d.h. überdurchschnittlich lange Beine in Bezug auf die Körpergröße.

Ich hoffe, es ist im Sinn dieses Forums, dass ich hier einfach mal meine ersten Erfahrungen auf der Suche nach Chinos dokumentiere. Ich mache das zum einen als Notiz für mich selbst, aber auch für alle die in einer ähnlichen Situation sind.
Gleichzeitig erbitte ich natürlich auch um Tipps :)


Charles Tyrwhitt
Heute kam eine Bestellung von Charles Tyrwhitt (CT) an, verschiedene Farben und Größen in 32/32 und 34/32 in Slim Fit und Super Slim Fit:
  1. Everyday Chino, Slim Fit, 32/32 - TRC0266BLU322
    • Hier fliegt schon mal bald der Knopf davon, erinnert irgendwie an Zara. Werde ich erst mal aber nicht überbewerten, kommt vor:
      01_knopf.jpg
    • Bundweite 32 passt gut.
    • Empfinde sie etwas zu weit, sie flattert etwas. Sitzt in etwa so wie auf diesem Bild von Charles Tyrwhitt, evtl. einen Ticken besser:
      02_sitz.jpg
    • Länge 32: ist zu lang. Ich würde hier noch Größe 30 versuchen.
    • "Hüfttiefe", also Abstand von Bund zu Schritt, empfinde ich etwas zu lang. Hier im Bild als "C":
      03_huefttiefe.jpg
  2. Ultimate Bügelfreie Chino, Slim Fit, 32/32, TRC0270IDG342
    • Wie (1), nur der Knopf hält gut.
  3. Ultimative Bügelfreie Chino, Extra Slim Fit, 32/32, TRC0272OLV322
    • Sind zu eng an den Beinen. Ich komme rein, aber sitzen zu eng vor allem an den Unterschenkeln. Meine Unterschenkel sind schlank, aber etwas muskulös.
    • Länge, Bundweite, Hüfttiefe: wie bei (1) und (2), also zu lang, Bundweite passt gut, Hüfttiefe empfinde ich zu lang.
Restliche bestellte Größen waren 34/32 und nicht mehr getestet.


MCNEAL von Peek&Cloppenburg

Ich war letzte Woche mal in einem P&C-Geschäft, dort aber nicht viel Zeit gehabt, also erst mal auf Mc Neal fokussiert.
Auswahl war leider nicht allzu groß, und meine Größen vielfach nicht vorhanden. Größen passten nur 46, ab 48 zu groß (zu weit am Bund, zu lang, ...).
  1. MCNEAL PTF7N F0 - Slim Fit - Größe 46
    1. Länge: sehr gut.
    2. Bundweite: sitzt stramm, geht noch gut, aber darf nicht zunehmen (getestet mit Hemd in Hose).
    3. Weite: sitzt sehr "slim fit", etwas weniger eng an Ober- und Unterschenkel wäre gut.
    4. Hüfttiefe: gut, und besser als bei C.Tyrwhitt von oben
  2. MCNEAL PHUA2 W6 - Regular Fit - Größe 46
    • Länge: etwa 1cm zu kurz
    • Bundweite: bekomme ich zu, aber zu eng.
    • Weite: zu eng. Komme rein, aber zu eng.
    • Hüfttiefe: gut, wie erste MCNEAL
Interessanterweise fällt hier bei Größe 46 die Slim Fit größer aus als die Regular Fit. Da wenig Zeit vor Ort, hatte ich die (1) dennoch mitgenommen, und die (2) ebenso ohne Anprobe -- ich hatte bei (2) erst daheim festgestellt, dass diese Slim und nicht Regular ist. Obiges Urteil ist von der finalen Anprobe zu Hause.
Anfängerfehler von mir: wenig Zeit, nicht jedes Kleidungsstück anprobiert. Ich werde beide Hosen wieder zurückgeben.

Soweit meine erste Erfahrung. Meine Fragen folgen im nächsten Beitrag hier im Thread.
 
Die erst mal für mich zwei wichtigsten Fragen:

1. Welche Chino-Hersteller würdet ihr noch empfehlen, die ich testen könnte, so bis 100€?

2. Wie seht ihr die Größe an den Beinen? Ich trage tendenziell gerne enger aber bin mir da jetzt gerade nicht mehr sicher nach den Anproben.

Hier mal 2 Fotos von Charles Tyrwhitt:
1)
1654105537871.png
2)
1654105564493.png

Nach meinem Empfinden sind beide zu weit, oder? (1) sitzt besser, aber auch da "flattert" es doch auch etwas zu sehr an den Obeschenkeln, also zu weit, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Wie soll man die Passform bei Dir beurteilen, wenn Du Webseitenbilder von CT einstellst?

Es kommt auch auf deine Präferenzen an, wie knackig eine Hose sitzen soll. Auf den Produktbildern ist die Passform eng, sollte definitiv nicht enger sein.
 
Wie soll man die Passform bei Dir beurteilen, wenn Du Webseitenbilder von CT einstellst?
Danke, gute Frage. Das Bild auf Foto 1 spiegelt nahezu 1:1 die Passform bei mir wider.

Es kommt auch auf deine Präferenzen an, wie knackig eine Hose sitzen soll. Auf den Produktbildern ist die Passform eng, sollte definitiv nicht enger sein.
Das ist sehr interessant für mich, ich trug bislang wohl immer zu eng, ist mir irgendwie auch schon aufgefallen.
Aber ist sowas nicht zu weit, wie hier im Bild von CT? (sieht bei mir auch so aus bei den o.g. CT-Chinos).
1654110140794.png
Danke.

(die Chinos trage ich mit Hemd und mit oder teils ohne Sakko)
 
Vielleicht kommt es darauf an, ob du in der Hose nur stehen oder auch laufen und/oder sitzen möchtest.
 
Wieso sollte das zu weit sein? Du brauchst hinten Stoffreserve, damit du dich bequem setzen kannst, vor allem, wenn die keinen Stretchanteil hat. Wenn dich am Bild die Passform irritiert, dann liegt das eher daran, dass die Hose ab Knie zu eng ist und deshalb nicht gerade fällt.
 
Alles klar, danke für eure Antworten!
Ich habe wohl in der Vergangenheit die Chinos tatsächlich viel zu eng gewählt.
 
Zumal hier im Forum auch die Tragebeispiele von einigen als viel zu eng bewertet werden ;)
Ich finde die Passform der gezeigten Beispiele gut.
Das CT-Model hat aber auch Streichholzbeine. Wenn @Tom- die nicht hat, wird die Hose spätestens im Sitzen deutlich spannen, wie @Storm bereits angemerkt hat.
Seitdem ich das erste Mal in einer Hose mit weiterem Schnitt gesteckt habe, will ich auch nichts anderes mehr tragen. Bei Best Secret gibt es Hiltl Morello-U regelmäßig für um die 30€.
 
Oben