Sitzt Anzug richtig?

Boje

New Member
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Anzug von Cinque in Größe 90 gekauft. Da es mein erster ist, dachte ich mir, dass ich mich besser im Geschäft beraten lasse. So weit, so gut.
Seitdem hab ich mich etwas über Anzüge informiert und wollte meinen nochmal anprobieren. Er kommt mir nicht mehr so richtig passend vor...

1. Ärmellänge
Ich habe gelesen, dass die Ärmel bei minimal angewinkelten Armen (auf dem Foto ca. 30°) bis zum Handgelenksknochen gehen sollten und bei um 90° angewinkelten Armen ein Stück davor enden sollten. Bei mir sind diese deutlich länger. Das darunterliegende Hemd sieht man in keinem Fall.

2. Kragen
Der Kragen soll wohl eigentlich eng anliegen. Nach einigen Bewegungen steht er bei mir ca. 1 cm vom Hemd ab.

Wie seht ihr das? Wurde ich bei P&C schlecht beraten? Das wäre irgendwie ziemlich ärgerlich...

Über Antworten aller Art würde ich mich freuen!
Gruß, Boje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Anzug von Cinque in Größe 90 gekauft. Da es mein erster ist, dachte ich mir, dass ich mich besser im Geschäft beraten lasse. So weit, so gut.
Seitdem hab ich mich etwas über Anzüge informiert und wollte meinen nochmal anprobieren. Er kommt mir nicht mehr so richtig passend vor...

1. Ärmellänge
Ich habe gelesen, dass die Ärmel bei minimal angewinkelten Armen (auf dem Foto ca. 30°) bis zum Handgelenksknochen gehen sollten und bei um 90° angewinkelten Armen ein Stück davor enden sollten. Bei mir sind diese deutlich länger. Das darunterliegende Hemd sieht man in keinem Fall.

2. Kragen
Der Kragen soll wohl eigentlich eng anliegen. Nach einigen Bewegungen steht er bei mir ca. 1 cm vom Hemd ab.

Wie seht ihr das? Wurde ich bei P&C schlecht beraten? Das wäre irgendwie ziemlich ärgerlich...

Über Antworten aller Art würde ich mich freuen!
Gruß, Boje

Bring ihn zurück.
Wenn das 90 ist wird es aber vielleicht schwer einen zufinden, der dir passt; der ist nämlich deutlich zu groß.
 
Wenn mir mit etwas über 180 cm 90 zu groß ist... Was trägt man denn dann, wenn man 175 cm groß ist? :(

Trotzdem auf jeden Fall danke für die Hilfe!
 
Wo kann man sich denn in Berlin gescheit beraten lassen (Anzug 200-300€)?
Wenn ich im Internet nach Geschäften suche, finde ich hunderte von Möglichkeiten...
 
Wo kann man sich denn in Berlin gescheit beraten lassen (Anzug 200-300€)?
Wenn ich im Internet nach Geschäften suche, finde ich hunderte von Möglichkeiten...

Ich würde neben einem anderen Geschäft auch empfehlen dich mal einzulesen, wie ein Anzug sitzen sollte, dann kannst du die Qualität der Beratung nämlich selbst beurteilen. Hierfür empfehle ich mal in den Passform-Faden (Lounge -> Sammelthreads) zu schauen und das hier ist für Anfänger eine anständige Übersicht.

Wenn das eine 90 war (Langgröße die der 46 regulär entspricht) könntest du mal eine 44 probieren. Sofern du die Länge nicht brauchst könnte das helfen.
 
Ich habe bei P&C mehr als einmal live beobachtet, wie bemühte Verkäufer Kunden mit Sakkos versorgten, die - so wie hier - nicht im Ansatz passen, weil keine geeignete Größe vorhanden war. Das wäre in meinen Augen okay, wenn man das thematisiert - kann ja sein, dass ein Anzug dringend benötigt wird und ein schlecht sitzender besser als keiner wäre. Das war aber nicht meine Beobachtung. Vielmehr wurde gelobt und gelobt - Beratung ist anders.
 
Oben