Sinn Uhren

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich suche noch nach einer schönen Uhr für die Freizeit, Sinn Uhren scheinen für ein Nicht-Anzug-Outfit gut geeignet, oder? Vor Jahren hatte mir mal eine Bekannter erzählt, dass er seiner Freundin eine solche Uhr geschenkt hat - kam wohl gut an. Wobei das wahrscheinlich nicht an Sinn, sondern einer Uhr im allgemeinen lag :)

Hier in Aachen gibt es mehrere Geschäfte, die Sinn Uhren führen, da werde ich mich vielleicht mal etwas genauer umsehen. Abseits unseres Zeitmesser-Threads - gibt es Erfahrungen mit Sinn? Zum Anzug finde ich die eher unpassend...

Grüße

AG
 
Sinn baut wirklich tolle und vor allem sehr Robuste Uhren. Die Werke sind derzeit fast ausschließlich von der ETA, in Zukunft wird aber wohl auf Sellita und/oder Eigenbau umgerüstet werden (müssen). Gerade zu letzterem kursieren seit Jahren die abstrusesten Gerüchte. Die Gehäuse stammen von SUG aus Glashütte und zählen zum Besten, was am markt zu bekommen ist.
Die höheren Modellnummer weisen zudem noch einige Spielereien wie tegimentiertes Gehäuse, Flüssiggasfüllung und so fort auf.

Grundsätzlich sind Uhren von Sinn sehr empfehlenswert, da unverwüstlich und leicht zu warten. Firmengründer Helmut Sinn ist übrigens nicht mehr Teil des Unternehmens, kann seinen Ruhestand aber dennoch nicht gebührend genießen, sondern hat eine eigene Kleine Marke gegründet.
 
Hallo,

ich nenne eine Sinn 142 ST II mein Eigen.

Grundsätzlich sind Sinn richtiggehende "Ingenieursuhren". Will meinen, man legt bei Sinn Wert darauf, Uhren robust und funktionell zu gestalten. Ästhetische Belange spielen eher eine untergeordnete Rolle. Lustigerweise gefallen mir Uhren von Sinn aber genau deswegen so gut, beispielsweise die U1.

Meine 142 ST II macht übrigens so ziemlich alles mit, was man sich als Freizeitbeschäftigung so aussuchen kann, Weltraumflüge eingeschlossen. Sie ist dafür konzipiert. Die Uhr ist dementsprechend unheimlich robust, was man bereits am Gewicht und Umfang der Uhr merkt. Ein schweres, dickes Ding, wenn man das so sagen kann. Für einen Anzug zu dick, wie ich finde.

Ich bin mir aber sicher, dass eine Finanzplatzuhr oder ein "Klassisches Meisterwerk", insbesondere die 1746 Klassik gut zum Anzug passt.

Im Übrigen möchte ich auf Herrn Kueblbecks Ausführungen verweisen.

Sofern es kein Problem macht, dass Sinn derzeit (meines Wissens nach) keine Manufakturwerke einbaut, sondern zugekaufte Werke (teils erheblich) veredelt, steht einem Kauf einer Uhr von Sinn grundsätzlich nichts entgegen.

Meine Empfehlung: Sinn anschreiben und um einen Katalog bitten. Ich habe das mal gemacht und ein ganzes Buch (!) über Sinn-Uhren gesendet bekommen, in dem alle damals gefertigten Modelle eingehend vorgestellt wurden.

VG
showdown
 
Mit einer Sinn Uhr - falls die Antwort nicht zu spät kommt - kannst Du sicherlich "nichts falsch machen", sofern die Grenze von 1.000 € nicht überschritten wird. Jedenfalls bis dahin ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ab 2.000 - 3.000 € tendiere ich jedenfalls zu Rolex.
 
Mit Uhren von Sinn können Sie nichts falsch machen. Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden oder entschieden haben, mann kann Sie nur dazu beglückwünschen. :-D

Wenn Sie etwas zum Anzug suchen, schauen Sie sich doch mal Sinns Finanzplatz-Dreizeiger an (müsste die 6033 sein). Die kommt in manschettenfreundlicher Größe.

Edit sagt: manchmal sollte man vor dem Verfassen eigener Beiträge die vorangegangenen lesen. Mitglied showdown hat ja schon eine hervorragende Antwort verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass viele gute mechanische Uhren im Preissegment 500 - 1.500 € in den Schaufenstern der Juweliere in den Focus gerückt werden und etablierten Premium-Marken immer mehr Fläche wegnehmen.

Neben "Sinn" fallen mir z.B. noch "Oris", "Nomos", "Mühle", "Stowa" oder "Tudor" ein. Ich halte nicht viel von diesen "Mode-Uhren", an deren zunehmender Popularität "Manufactum" sicherlich nicht ganz unschuldig ist.

Eine "IWC", "Rolex", "Omega", "Audemars Piquet" oder "Jaeger le Cultre" bleibt ewig modern und ist ein beständiger Wert. Bei dezenten Modellen dieser Hersteller ist auch die "Sozialverträglichkeit" gegeben. Die Preise für Einsteigermodelle dieser Marken liegen auch nicht so viel über der 500 - 1.500 € Schiene, als ich mich veranlaßt sehen würde, ein Exemplar der erstgenannten Marken zu nehmen.

Insbesondere wenn ich denke, wie beim Autokauf für aberwitzige Extras und einen relativ kurzen Nutzungszeitraum tausende von Euros rausgehauen werden, sollte eigentlich die Preisdifferenz kein Thema sein.

Grüße
Günter


p.s.: Ist meine persönliche Meinung, mit der keiner übereinstimmen muß.
 
Hallo,

in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass viele gute mechanische Uhren im Preissegment 500 - 1.500 € in den Schaufenstern der Juweliere in den Focus gerückt werden und etablierten Premium-Marken immer mehr Fläche wegnehmen.

Neben "Sinn" fallen mir z.B. noch "Oris", "Nomos", "Mühle", "Stowa" oder "Tudor" ein. Ich halte nicht viel von diesen "Mode-Uhren", an deren zunehmender Popularität "Manufactum" sicherlich nicht ganz unschuldig ist.

Eine "IWC", "Rolex", "Omega", "Audemars Piquet" oder "Jaeger le Cultre" bleibt ewig modern und ist ein beständiger Wert. Bei dezenten Modellen dieser Hersteller ist auch die "Sozialverträglichkeit" gegeben. Die Preise für Einsteigermodelle dieser Marken liegen auch nicht so viel über der 500 - 1.500 € Schiene, als ich mich veranlaßt sehen würde, ein Exemplar der erstgenannten Marken zu nehmen.

Insbesondere wenn ich denke, wie beim Autokauf für aberwitzige Extras und einen relativ kurzen Nutzungszeitraum tausende von Euros rausgehauen werden, sollte eigentlich die Preisdifferenz kein Thema sein.

Grüße
Günter


p.s.: Ist meine persönliche Meinung, mit der keiner übereinstimmen muß.

:mad::confused::eek:
 
Oben