Single Malt Whisky

Beispiele bitte. Die letzte Flasche Oban 12 year old hat ein erheblich größeres Loch gerissen.

Laphroaig 12 y.o. Toller Stoff, muss man aber extrem-Torf für lieben, 24€

Auchentoshan, schöner Anfängerwhisky, liegt preislich bei ca 30€

Glenkinchie, 12 y.o. 29.90€

Glen Scotia 12y.o, 31€

Noch mehr? Oder genügt es? =)
 
Der Beste, den ich je im Schrank hatte, war eine Minabfüllung Bruichaddich von 1968 (!), abgefüllt in einem Probierfläschchen auf der Frankfurter Fachmesse Interwhisky.

Für abends und nach einem stressigen Tag nehme ich gerne einen Aberlour, Auchentoshan o.ä. Die reinen Torfbomben von der Insel Isla sind nicht meins, sonst probiere ich alles. :D

Jerick: GLÜCKWUNSCH!!!!! (zur Matura, wie man in Ö sagt.)
 
Ich weiss, Jerick hält mich jetzt für einen Banausen, aber ich mag diese Nosing Gläser einfach nicht. Für mich gehört Whisky in einen Tumbler :eek:.

Bei mir ist gerade ein Ardbeg Supernova drin... Aber immerhin ohne Eis :p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, Jerick hält mich jetzt für einen Banausen, aber ich mag diese Nosing Gläser einfach nicht. Für mich gehört Whisky in einen Tumbler :eek:.

Bei mir ist gerade ein Ardbeg Supernova drin... Aber immerhin ohne Eis :p.

Hallo AW,
nein, da ich meine Whiskies selber gerne in Tumblern trinke :)

Wir haben wunderbare Kristalltumbler hier, schwer, dick. Wow. Da passt ein Laphroaig einfach genau rein =)

Grimod de la Reyniere hat gesagt.:
Super Jerick! Gute Postings, weiter so.

Glückwunsch für das geschaffte Abi.

salut Grimod

N'Abend Grimod,

vielen, vielen Dank. Für sowohl als auch =)

Ich hoffe doch, dass ich zu meinem Lieblingsthema noch was schreiben kann.

Wie gesagt, wenn erwünscht: Ich erweitere meine Liste gerne =)
 
Da zitiert Grimod einen ganz Großen der Musikgeschichte und gleichzeitig meinen Lieblingsmusiker.

Frankie ist einfach eine Größe. Er sollte es doch sein, oder irre ich?

@Ardbeg: Na, ich muss gestehen, dass mir der Hype um Ardbeg und vorallem seine Preis"treiberei" nicht mehr nachvollziehen kann. Immer jünger, immer teurer, immer seltern => Nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe im ersten Tutorial angedroht, den Unterschied zu Whisky und Whiskey zu erklären. Da ich das leider beim 2. Teil vergessen habe, werde ich es morgen früh machen! =)
 
Whisky - III. Teil

Nachdem mir Grimod Mut gemacht hat und ich grad gesehen habe, dass ich sogar auf der Titelseite einen Link bekommen habe, hier mein angedrohter Post über den Unterschied von Whisky zu Whiskey.

Wir wir ja gelernt haben ist Whisky ohne das "E" in der Regel(!) ein Single Malt oder wenigstens ein Whisky aus Schottland.

WhiskEy kommt allerdings hauptsächlich aus Irland und Amerika.

Ich werde mich zu erst dem American Whiskey widmen. Allerdings gebe ich von vornerein zu, dass ich bisher keinen American Whiskey getrunken habe, außer Jack Daniels. Ich bin halt mehr der Fan des Single Malt.

Also gut:

Der größte Unterschied zu Single Malt/Scotch ist das Ausgangsprodukt.

Beim Scotch MUSS immer gemälzte Gerste verwendet werden, während hingegen beim American Whiskey folgende Getreidesorten im Vordergrund stehen:

Mais, Gerste, Weizen und Roggen

Da sehen wir schon den ersten Unterschied. Logischerweise schmeckt ein Mais-Whiskey, der irgendwo in den Weiten Amerikas destilliert wurde anders als ein Malzwhisky der an der wilden Küste der schottischen Hebriden gelagert wurde. Aber zu Lagerung komme ich noch.

Wir haben als große Gruppen 5 verschiedene American Whiskeys:

1. Der Straight American Whiskey. Bei der Herstellung müssen(!) folgende Kritierien eingehalten:

Die Destillation muss mit weniger als 80% erfolgt sein, die Lagerung muss in neuen, von inenn ausgekohlten Fässern erfolgen. Zudem dürfen keine Zusatzstoffe wie beim Scotch hinzugefügt werden. Die mind. Lagerzeit beträgt 2 Jahre.

2. Straight Bourbon Whiskey. Erfüllt die oben genannten Bedingungen und hat zusätzlich einen Anteil an Mais (mind. 51%). Wenn ein Kentucky noch davor steht, muss er zusätzlich aus Kentucky stammen. Logisch, oder?

3. Straight Rye Whiskey erfüllt ebenfalls die Bedingungen und besteht zudem aus mind. 51% Roggen.

4. Blended Bourbon Whiskey: Besteht aus mind. 51% Straight Bourbon. Der Rest ist Grain-Whiskey

5. Blended American Whiskey: Besteht aus mind. 20% Straight Whiskey und wird dann mit Grain-Whiskey geblendet.

Jetzt haben wir doch schon mal eine ganze Menge gelernt!

Tipps zu American Whiskey jeglicher Art kann ich nichts sagen, da ich bisher nicht in den Genuss gekommen bin.

Noch was zum Irish Whiskey:

Es gibt dort den:

1. Malt Irish Whiskey und Single Malt Irish Whiskey:

Dieser muss aus 100% gemälzten Getreide bestehen und diese ist heute meistens Gerste

2. Pure Pot Still Irish Whiskey:

Dieser wird, wie Single Malt Scotch Whisky, in sog. Pot Stills hergestellt (=> Mehr dazu im Kapitel Herstellung und Reifung) und enthält gemälzte und ungemälzte Gerste.

3. Blended Irish Whiskey:

Besteht aus aus Grain- und Maltwhiskey.

Boa. Jetzt haben wir bisher doch eine ganze Menge über die Weite Welt des WhiskEy gelernt.

Als nächstes werde ich mich der Herstellung und Reifung widmen!
 
Junge, Junge Jerick, prima Infos, vielen Dank! :) Komme kaum nach mit dem Lesen ;)

Grüße

Andreas

P.S.: Das soll aber nicht heissen, dass du aufhören sollst ;)
 
Oben