Sind diese Sakkos noch zeitgemäß/modern?

Guten Morgen, dann werde ich mal nach einem hellblauen Rolli schauen. Ich besitze zwei Chinos. Eine in petrol und eine in hellblau. Wenn ich das blaue Sakko mit einem hellblauen Rolli kombiniere, welche Farbe sollte dann die Chino haben. Da graue Sakko, kombiniert mit schwarzem Rolli, welche Chino passt da?

Lg Stefan
 
Den hellblauen Rolli hab ich bestellt. Wenn er da ist, stelle ich mal ein Foto in Kombination mit dem Sakko ein.
Und unbedingt passende Hemden bestellen! Wenn ohne Binder getragen wird, dann empfehle ich BD-Hemden z.B. uni, evtl. kleinkariert (Gingham) oder auch feine Streifen. Kommt auf den Einsatzzweck an. BD-Hemden haben für mich den riesigen Vorteil, dass die Kragenschenkel unter dem Sakko bleiben. Außerdem sieht es "ordentlicher" aus, wenn man ohne Krawatte unterwegs ist.
 
Ich hab drei weiße Hemden. Olymp Level Five, Tom Tailor und Joop. Die trage ich schon kaum, da die Gelegenheiten handverlesen sind. Eine hellbeige Chino von Hiltl ist auch auf dem Weg. Werde berichten und Fotos zeigen wenn alles angekommen ist.
 
Und unbedingt passende Hemden bestellen! Wenn ohne Binder getragen wird, dann empfehle ich BD-Hemden z.B. uni, evtl. kleinkariert (Gingham) oder auch feine Streifen. Kommt auf den Einsatzzweck an. BD-Hemden haben für mich den riesigen Vorteil, dass die Kragenschenkel unter dem Sakko bleiben. Außerdem sieht es "ordentlicher" aus, wenn man ohne Krawatte unterwegs ist.
Was sind BD Hemden. Kann ich unter dem blau karierten Sakko noch karierte Hemden tragen? Ich dachte immer, die müssten dann eher einfarbig sein. Ein Link zu den Hemden wäre super. Dankeschön
 
Abgesehen von einer Betrachtung der beiden Jacken mit kombinierbaren Kleidungsstücken sollte deren Passform beachtet werden:
das Verhältnis von Ärmelabschluss zu Sakkosaum lässt anhand der Fotos auf eine relativ kürzere Sakkolänge schließen und es wäre daher wichtig, dass diese somit im Zusammenhang zur Statur noch als „gut passend“ beurteilt werden kann.
 
Weiße Hemden kann man nie genug haben - und im Übrigen auch im Alltag tragen und besonders zu den vorgestellten Sakkos.
Da mache ich aktuell andere Erfahrungen. Meine weißen Hemden bekommen in den letzten beiden Jahren deutlich weniger strahltest. Meistens trage ich hellblau, Uni Kariert und gestreift. Am Bildschirm im Home Office ist weiß meistens ein zu starker Kontrast. Daher weiß eher bei Abendveranstaltungen, aber auch diese sind in den letzten beiden Jahren viel zu selten gewesen.
Soweit mal meine Situation. Für alle die nach wie vor regelmäßig ins Büro oder zum Kunden gehen, mag das anders sein.
 
Ein BD Hemd meint ein Hemd mit geknöpftem Kragen. BD=Button down. Wenn es dazu noch aus einem Stoff bestimmter Webart, Oxford, gefertigt ist, handelt es sich um ein OCBD-Hemd: Oxford cloth button down. Gibt es auch mit verdeckten Knöpfen.
Der geknöpfte Kragen verhindert, dass sich die Kragenschenkel selbständig machen können. Ansonsten gibt es diese Hemden in unifarben, gestreift, kariert...

OCBD-Hemden können Sie im Forum akzeptiert auch ohne Krawatte präsentieren.

Die Sakkos sind nach hiesigen Maßstäben zu kurz. Das war aber nicht die ursprüngliche Frage. Es ging um die Frage, ob sie so tragbar sind, weil bereits vorhanden. Das ist zu bejahen, bildet aber vielleicht nur den Einstieg, regelmäßiger ein Sakko zu tragen.
 
Oben