Sicherheit im dunklen (dunkle Kleidung)

FrE3minD

Member
Hallo allerseits,


auch wenn ich Motorrad fahre und aus Flugzeugen springe, so war und bin ich doch meist auf Sicherheit bedacht und stelle mir gerade einmal wieder die Frage, ob es denn jemanden unter euch gibt, der seine Garderobe dahingehend optimiert oder wie das auf euch wirken würde:

Ein dunkler Anzug, ein dunkler Mantel, gar noch Schal und Hut/Mütze und dann eine dunkle Straße am Abend --> Gefahr.

Natürlich schaue auch (gerade) ich bevor ich über die Straße gehe, und bin stets sehr umsichtig, aber ausschließen sollte man diese Risiko vllt nicht.

Ich überlege tatsächlich (auch als Vorbild für meine Kinder) "dezente" Reflektoren an meinem Mantel anzubringen.

Hat sich schon mal jemand von euch damit auseinander gesetzt?



Und JA, ich weiß dass das ein seltsamer erster Eintrag ist :)


Beste Grüße


Andreas
 
Hallo!

So seltsam finde ich den Beitrag nicht, es kommt wohl auch auf die Umgebung an. In der Innenstadt ist es meines Erachtens nach zumindest hier immer gut genug beleuchtet um auf diese Reflektoren zu verzichten. Bei wirklich schlecht beleuchteter Umgebung ist rein dunkle Kleidung tatsächlich ein potenzielles Risiko. Ob Reflektoren da das Mittel der Wahl sind kann ich nicht einschätzen, die Reflektoren die ich kenne sind alles Andere als unscheinbar, und damit nicht dezent. Das würde ja auch dem Sinn widersprechen, es muss ja genug reflektierende Fläche da sein damit die gewünschte Wirkung erzielt wird. Zielführender würde ich da großflächigere Armbänder, ob reflektierend oder gar mit LED finden die man für Jogger bekommt. Die sind klein im Packmaß, verschwinden in der Manteltasche, sind schnell montiert und auffällig genug. Und, wenn es doch wieder in beleuchtete Umgebungen geht, ebenso schnell restlos demontiert.
 
Hui,

das ging schnell :) Und klingt auch schon ganz gut.

Mit dezent meinte ich eben graue/silberne Reflektoren im Gegensatz zu NEONGELBEN Rettungswesten.

Ich meine die sogar schon mal von 3m in mattem ausgangszustand gesehen zu haben. So etwas würde ich mir (vielleicht) in einer kleinen Raute mit 2-3cm Kantenlänge auf den Ärmel nähen lassen und in die hintere Kragenmitte.
Natürlich wäre das sichtbar, aber hoffentloich nicht so sehr hervorstechend. Und WENN es jemand sieht, dann hoffe ich eher einen vorsichtigen (nicht paranoiden) als einen clownesken Eindruck zu machen.

Das ist aber nur das was mir bisher im Kopf rumschwirrt.


Beste Grüße

Andreas

(ps Vorstellung im who is who ist nun auch geschrieben)
 
Zurück
Oben