Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um meine Erfahrungen zu dem Modell 533 zu schildern. Naja, aber eigentlich suche ich auch Rat, was der Grund meines Problems sein kann.

Zuerst einmal: der Schuh macht einen soliden haltbaren Eindruck und was natürlich wichtig ist, er ist bequem. Am Anfang hat er etwas am Knöchel gedrückt, aber das hat sich gelegt. Auch die Ferse war anfänglich etwas „gereizt“, zu richtigen Blasen ist es aber nicht gekommen. Am kleinen Zeh war der Platz knapp was jetzt aber auch o.k. ist. Insofern trage ich den Schuh gerne

Mit meiner Fußbreite liege ich minimal über der Linie im Vermessungs-pdf. Der Schuh hat die Größe 7,5, bei der Vermessung lag ich knapp unterhalb der 7,5-Linie. Die Schuhgröße empfinde ich insgesamt als passend.

Meine (Vor)Freude auf den Schuh hat sich, was die Optik anbelangt, aber schnell in Ernüchterung gewandelt.

Hauptgrund: schon nach dem ersten tragen hatte sich hinter der verstärkten Vorderkappe eine „Welle“ gebildet, die nun im Laufe der Zeit nicht schöner geworden ist. Wie auf den Bildern zu erkennen, kann man nicht gerade von einer eleganten Erscheinung sprechen, entgegen den Originalfotos. Einen getragenen Schuh hatte ich mir dann auch nicht mehr erlaubt zurück zu schicken vor allem da ich den Schuh gleich mit der Vibramsohle versehen lassen habe.

Zudem, aber weit weniger problematisch: wie auf dem Bild mit den Pfeilen ersichtlich verläuft unterhalb des Schaftrandes eine unschöne Kante, die ich sonst bei anderen Herstellern nicht finde.
Was ist der Grund für diese Wellen und Falten? Passt der Schuh einfach nicht zu meiner Fußform, habe ich das falsche Modell gewählt, liegt es am Leder, ist der Schuh nicht richtig verarbeitet, gezwickt oder dergleichen? . (Anm.: der Schuh wird ausschließlich im Büro benutzt und nach jedem tragen mit Schuhspannern versehen)
Ich wäre über eure Einschätzung dankbar und natürlich gerne von Tobias Börner.

Mit dieser Optik fällt es mir schwer, nochmal einen Modell von SP zu kaufen so haltbar oder bequem er sein mag, Oder habe ich falsche Erwartungen?
 

Anhänge

  • Shoepassion 533 a.jpg
    Shoepassion 533 a.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 386
  • Shoepassion 533 b.jpg
    Shoepassion 533 b.jpg
    83 KB · Aufrufe: 388
  • Shoepassion 533 c.jpg
    Shoepassion 533 c.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 382
  • Shoepassion 1.jpg
    Shoepassion 1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 382
  • Shoepassion 3.jpg
    Shoepassion 3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 381
  • Shoepassion 2.jpg
    Shoepassion 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 381
  • herrenschuhe-klassisch-no533-base_1.jpg
    herrenschuhe-klassisch-no533-base_1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 384
  • Shoepassion 533 d.jpg
    Shoepassion 533 d.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 385
Hallo zusammen...

Ich denke, der Schuh hat über dem Rist zuviel Luft. Daher die starken Wellen/ Falten. Das hat erstmal weniger was mit der Qualität zu tun. Du brauchst wahrscheinlich einen flacheren Leisten.
Mach mal, wenn Lust, ein Bild von der Seite auf ebener Fläche, zumindest der Stand sieht gut aus (im Gegensatz zum Produktphoto :D), aber kann's nicht genau sehen.
Die von dir mit Pfeilen markierte Auswölbung sehe ich unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit den Pfeilen markierte "Kante" ist auf jeden Fall bei meinem Modell auch da (No. 543). Mehr kann ich leider zur Diskussion nicht beitragen. Habe zwar auch schon seit dem ersten Tragen Gehfalten, aber weit weniger ausgeprägt. Das muss aber keineswegs etwas mit der Qualität des Schuhs zu tun haben...vielleicht ist es nur nicht der richtige für deinen Fuß.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Mach mal, wenn Lust, ein Bild von der Seite auf ebener Fläche, zumindest der Stand sieht gut aus (im Gegensatz zum Produktphoto :D), aber kann's nicht genau sehen.

Der linke Schuh ist gut, der rechte kippelt ein bisschen wenn ich mit dem Finger in den Fersenbereich drücke. Aber ich denke, das ist o.k.
 

Anhänge

  • Stand rechts.jpg
    Stand rechts.jpg
    25 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade noch so im Grünen (aus der Ferne).
Nebenbei: eine Marke, die auf korrekten Stand überhaupt keinen Wert zu legen scheint, ist Peal & Co. Die wird hier bei Brooks Bros (als Pseudo-Eigenmarke?) geführt, hatte wirklich noch keinen (!) Schuh in der Hand, der einen korrekten Stand hatte. Aber auch bei AE und manchmal Alden findet man immer wieder Kippler, oft ist dann die ganze Modellreihe betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade noch so im Grünen (aus der Ferne).
Nebenbei: eine Marke, die auf korrekten Stand überhaupt keinen Wert zu legen scheint, ist Peal & Co. Die wird hier bei Brooks Bros (als Pseudo-Eigenmarke?) geführt, hatte wirklich noch keinen (!) Schuh in der Hand, der einen korrekten Stand hatte. Aber auch bei AE und manchmal Alden findet man immer wieder Kippler, oft ist dann die ganze Modellreihe betroffen...
Wird das Thema nicht überbewertet? Der Stand eines Schuhs im unbelasteten Zustand, was sagt uns das? Wenn der Mensch drin steckt, dann geht die Sohle schon auf Bodenfühlung. Handwerklich sauber ist das vielleicht nicht. Aber so ein G'schiss drum machen, ich weiß nicht. Lass mich aber gerne belehren.
 
Was für Einlagen benutzt ihr denn, um Gehfalten zu minimieren? Wie ich es
mir vorstelle, müsste es sich um eine Einlage handeln, die nur unter dem vorderen Teil des Fußes liegt?!?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zurück
Oben