Ein Verkäufer muss/sollte schon erkennen, ob ein Schuh passend ist. Zumindest hätte dieser sehen müssen, dass der Spann wohl zu hoch ist. Das müsste man direkt als Verkäufer fühlen und sehen können - die Falten haben sich bestimmt beim Abrollen gezeigt. Auch wurde ihm eine 10 empfohlen. Eine halbe Nummer weniger hätte auch keine große Verbesserung gebracht, da der Leisten nicht für diese Füße gemacht ist.
Gehst Du im Schuh, müsstest Du doch diese Wulst bemerkt haben, die sich einen Ausweichplatz sucht. Sagen kann man, dass bisher alle probierten SP-Schuhe ein sehr weiches und dünnes Leder hatten. Mitunter merkt man nicht, dass es nicht passt.
Hast Du den richtigen Leisten gefunden, wirst Du das ebenfalls merken, dass dein Fuß bestens umschlossen ist und sich ein gutes Gefühl beim Gehen einstellt und Du vollends zufrieden bist.
Am liebsten probiere ich Schuhe zu Hause am Nachmittag/Abend und lasse sie auch über eine Stunde an, wenn ich mir nicht sicher bin. Wobei man auf das Gefühl hören kann, dass dieser Schuh eher nicht passend sein wird. Wichtig ist (für mich) das Erwärmen des Leders und Probegehen, ob es irgendwo zwickt. Ich hatte auch schon Schuhe mit härterem Leder, die den Fuß sehr gut umschlossen, aber am Anfang leichte Druckstellen verursachten. Bei einem weiteren Kauf habe ich zuerst die Schuhe mit Pomade behandelt und das Leder weich gemacht, so dass das Tragen eine Freude war.
Ich würde die Schuhe zurückbringen, da hier eine falsche Beratung stattgefunden hat. Rechtlich müsste dies auch durchsetzbar sein.