Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Aber um genau das auszuschließen habe ich mich doch im Ladengeschäft beraten lassen und genau diese Schuhe empfohlen bekommen?!



Dann nimmst Du jetzt die Schuhe, gehst zurück in den Laden und sagst, "Urban sagt, dass die Schuhe zu lang und zu breit sind" [emoji6]

Leider wird oftmals falsch beraten. In Deutschland gilt die Regel, der Schuh darf bei der Anprobe vorne nicht drücken und man darf hinten nicht rausrutschen. Wenn das erfüllt ist, dann passt er ...

Falls Du in der Nähe von Heidelberg wohnen solltest, dann mal bei Langer & Mesmer vorbeigehen. Da wirst Du gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch zurück in den Laden gehen und dort dieselbe Frage stellen wie hier:
Sind solche Gehfalten bei Ihren Schuhen normal?
 
Das die schuhe etwas zu lang sind ist doch klar. Er hat ja geschrieben das er Sie eine Nummer größer genommen hat weil sie sonst zu schmal gewesen wären.
Er hat also genau das getan was 90% aller Männer tun die eigentlich einen breiten Leisten bräuchten, eine, oder mehr Nummern zu groß kaufen damit der Fuß in der Breite reinpasst.
Da ist die Passform nicht optimal und ein Kompromiss. das weiß man aber vorher, da muss man nachher nicht jammern.
Dazu kommt dann noch das er über dem Fußrücken etwas niedriger sein könnte. Ob der VK das bemerkt und kommuniziert hat wissen wir nicht. Es ist auch nicht selten das Männer beim Kauf ihre Meinung höher gewichten als die der anderen ;)
 
Das die schuhe etwas zu lang sind ist doch klar. Er hat ja geschrieben das er Sie eine Nummer größer genommen hat weil sie sonst zu schmal gewesen wären.

Er hat also genau das getan was 90% aller Männer tun die eigentlich einen breiten Leisten bräuchten, eine, oder mehr Nummern zu groß kaufen damit der Fuß in der Breite reinpasst.



Und genau diesen Hinweis erwarte ich von einem kompetenten Verkäufer. Wenn der Käufer das dann ignoriert ist er natürlich selbst Schuld.

Falls es eine Alternative gibt, wird diese sicherlich angeboten. Falls nicht, macht der Verkäufer eben seinem Namen alle Ehre und verkauft das was da ist ...
 
Waren die Schuhe eine Nummer kleiner wirklich zu schmal? Oder fühlten sie sich nur ungewohnt eng an?
Gerade bei den ersten Schuhen dieser Art ist das schwierig zu beurteilen, die Erfahrung fehlt halt
 
Waren die Schuhe eine Nummer kleiner wirklich zu schmal? Oder fühlten sie sich nur ungewohnt eng an?
Gerade bei den ersten Schuhen dieser Art ist das schwierig zu beurteilen, die Erfahrung fehlt halt

Gerade weil du sagst, dass die Erfahrung beim ersten solchen Paar fehlt bin ich ja in den Laden gegangen - und der Verkäufer hat mit zu dieser Größe geraten.

9,5 mit breitem Leisten war definitiv zu weit - da hatte ich nichtmal Kontakt mit dem Rand des Schuhs. 10 mit schmalem Leisten sitzt eigentlich wunderbar. Nicht zu locker und nicht zu eng. Ob im Endeffekt 9,5 mit schmalem Leisten besser gewesen wäre kann ich jetzt (und auch damals) nicht beurteilen.
 
Ein Verkäufer muss/sollte schon erkennen, ob ein Schuh passend ist. Zumindest hätte dieser sehen müssen, dass der Spann wohl zu hoch ist. Das müsste man direkt als Verkäufer fühlen und sehen können - die Falten haben sich bestimmt beim Abrollen gezeigt. Auch wurde ihm eine 10 empfohlen. Eine halbe Nummer weniger hätte auch keine große Verbesserung gebracht, da der Leisten nicht für diese Füße gemacht ist.

Gehst Du im Schuh, müsstest Du doch diese Wulst bemerkt haben, die sich einen Ausweichplatz sucht. Sagen kann man, dass bisher alle probierten SP-Schuhe ein sehr weiches und dünnes Leder hatten. Mitunter merkt man nicht, dass es nicht passt.

Hast Du den richtigen Leisten gefunden, wirst Du das ebenfalls merken, dass dein Fuß bestens umschlossen ist und sich ein gutes Gefühl beim Gehen einstellt und Du vollends zufrieden bist.

Am liebsten probiere ich Schuhe zu Hause am Nachmittag/Abend und lasse sie auch über eine Stunde an, wenn ich mir nicht sicher bin. Wobei man auf das Gefühl hören kann, dass dieser Schuh eher nicht passend sein wird. Wichtig ist (für mich) das Erwärmen des Leders und Probegehen, ob es irgendwo zwickt. Ich hatte auch schon Schuhe mit härterem Leder, die den Fuß sehr gut umschlossen, aber am Anfang leichte Druckstellen verursachten. Bei einem weiteren Kauf habe ich zuerst die Schuhe mit Pomade behandelt und das Leder weich gemacht, so dass das Tragen eine Freude war.

Ich würde die Schuhe zurückbringen, da hier eine falsche Beratung stattgefunden hat. Rechtlich müsste dies auch durchsetzbar sein.
 
Bin heute durch die Wiener Innenstadt geschlendert und habe in einem leerstehenden Lokal ein Shoepassion/HD Plakat gesehen.

Kommt da demnächst ein Store nach Österreich? Würde mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben