Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Es geht eigentlich nur darum solchen Pseudoqualitätsurteilen von einem Springinsfeld Paroli zu bieten,
denn ansonsten glauben andere Leser noch womöglich, dass das so zuträfe.
Aber egal - ich mach' jetzt meine Arbeit und schaue mal was noch so alles kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätswahrnehmung ist immer eine Frage des Blickwinkels. Aus der Perspektive eines Bisherigen Lloyd Trägers sind das Premiumschuhe. Verglichen mit zum Beispiel Heinrich Dinkelacker, die nun ja zum gleichen Konzern gehören, sind Shoepassion in Bezug auf Verarbeitsqualität und Wertigkeit der Marerialien Einstiegsklasse.
Aus der Erfahrung heraus darf ich sagen, dass sich der Qualitätsanspruch über die Jahre entwickelt und damit auch die Bereitschaft für bessere Qualität mehr zu zahlen. Den ersten Schritt hast Du mit Shoepassion ja bereits gemacht.

@Urban: Diese Diskussion und Äußerung ist doch nicht Deine Liga [emoji6]


Kann es sein, dass ihr hier ganz schön stigmatisiert? Ihr wisst eigentlich gar nichts über mich. Ich habe nie Lloyd-Schuhe besessen. Den ersten Schritt habe ich mit Shoepassion schon gemacht? Aha - manchmal steckt der Teufel im Detail. Heinrich Dinkelacker? Höre ich ja heut zum ersten Mal. Ist das der Porsche unter den Schuhen? ;-)


Man kann sich selbstverständlich alles schön reden und erst recht schön schreiben,
erst recht dann wenn man seine eigenen Schuhe für die allerbesten hält, weil man schlicht und einfach keine besseren kennt.
Kommt dann noch die Uneinsichtigkeit und Selbstüberschätzung hinzu, dann sind wir wieder beim Thema.

Jeder sollte seine eigene Meinung haben und auch vertreten - aber doch bitte keine Tatsachen entstellen. Ich habe mit keiner Silbe davon gesprochen, dass ich meine Shoepassion-Schuhe für die allerbesten halte - sind sie übrigens auch nicht ;-). Also entspann dich mal und lies bitte genau.

Zum Billig-Vergleich. Wenn sich die Audi-Fahrer und VW-Fahrer treffen, wird natürlich der Audi-Fahrer zum VW-Fahrer sagen: Tja, für so wenig Geld kannste eben nicht viel erwarten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 50.000 EUR für nen VW-Passat ne ganze Stange ist. Niemand würde wohl behaupten, da hat er sich aber ein eher billiges Auto gekauft. Genauso isses mit Schuhen. Betrachtet man den Gesamtmarkt, dann sind 200-300 EUR für ein Paar Schuhe viel Geld. Wenn man natürlich den Blickwinkel künstlich eintrübt und nur Schuhe von 300-6.000 EUR vergleicht ... ganz überraschend sind die Schuhe für 300EUR dann die günstigen. In der Realität werden aber vor allem Schuhe für unter 200EUR verkauft - ja, so isses wirklich ;-)

Noch was: Ich habe in meinem ersten Beitrag klar gesagt, ich bin kein Schuhprofi und meine Meinung ist nicht absolutistisch. Ich habe meine Erfahrungen und mein Empfinden wiedergegeben. Ich habe sogar sehr deutlich gesagt, dass mein PLV-Urteil insbesondere in der Abgrenzung nach unten stattgefunden hat, weil ich richtig teure Schuhe über lange Zeit erst mal ordentlich durch den Wolf drehen müsste, bis ich mir ein abschließendes Urteil (für mich) erlauben kann. Aber dennoch finde ich, dass man für 200/300 EUR "gute" Schuhe erwarten und auch bekommen kann. "Gut" meint im Übrigen nicht "sehr gut", "Premium", "Weltklasse" oder sonst was, sondern einfach gut.

Ich habe nie eine Abgrenzung nach oben getroffen. Was bitte ist denn euer Problem? Ehrlich gesagt, vergeht mir bei solchen Äußerungen die Lust, hier vernünftig zu diskutieren. Mir hier Uneinsichtigkeit und Selbstüberschätzung vorzuwerfen, empfinde ich schlichtweg als frech. Kennen wir uns?


Es geht eigentlich nur darum solchen Pseudoqualitätsurteilen von einem Springinsfeld Paroli zu bieten,

Keinen Kommentar. Niveaulos. Was stimmt denn mit deinem Leben nicht? Hast du eigentlich selbst Shoepassion-Schuhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr hier ganz schön stigmatisiert? Ihr wisst eigentlich gar nichts über mich. Ich habe nie Lloyd-Schuhe besessen. Den ersten Schritt habe ich mit Shoepassion schon gemacht? Aha - manchmal steckt der Teufel im Detail. Heinrich Dinkelacker? Höre ich ja heut zum ersten Mal. Ist das der Porsche unter den Schuhen? ;-)




Jeder sollte seine eigene Meinung haben und auch vertreten - aber doch bitte keine Tatsachen entstellen. Ich habe mit keiner Silbe davon gesprochen, dass ich meine Shoepassion-Schuhe für die allerbesten halte - sind sie übrigens auch nicht ;-). Also entspann dich mal und lies bitte genau.

Zum Billig-Vergleich. Wenn sich die Audi-Fahrer und VW-Fahrer treffen, wird natürlich der Audi-Fahrer zum VW-Fahrer sagen: Tja, für so wenig Geld kannste eben nicht viel erwarten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 50.000 EUR für nen VW-Passat ne ganze Stange ist. Niemand würde wohl behaupten, da hat er sich aber ein eher billiges Auto gekauft. Genauso isses mit Schuhen. Betrachtet man den Gesamtmarkt, dann sind 200-300 EUR für ein Paar Schuhe viel Geld. Wenn man natürlich den Blickwinkel künstlich eintrübt und nur Schuhe von 300-6.000 EUR vergleicht ... ganz überraschend sind die Schuhe für 300EUR dann die günstigen. In der Realität werden aber vor allem Schuhe für unter 200EUR verkauft - ja, so isses wirklich ;-)

Noch was: Ich habe in meinem ersten Beitrag klar gesagt, ich bin kein Schuhprofi und meine Meinung ist nicht absolutistisch. Ich habe meine Erfahrungen und mein Empfinden wiedergegeben. Ich habe sogar sehr deutlich gesagt, dass mein PLV-Urteil insbesondere in der Abgrenzung nach unten stattgefunden hat, weil ich richtig teure Schuhe über lange Zeit erst mal ordentlich durch den Wolf drehen müsste, bis ich mir ein abschließendes Urteil (für mich) erlauben kann. Aber dennoch finde ich, dass man für 200/300 EUR "gute" Schuhe erwarten und auch bekommen kann. "Gut" meint im Übrigen nicht "sehr gut", "Premium", "Weltklasse" oder sonst was, sondern einfach gut.

Ich habe nie eine Abgrenzung nach oben getroffen. Was bitte ist denn euer Problem? Ehrlich gesagt, vergeht mir bei solchen Äußerungen die Lust, hier vernünftig zu diskutieren. Mir hier Uneinsichtigkeit und Selbstüberschätzung vorzuwerfen, empfinde ich schlichtweg als frech. Kennen wir uns?




Keinen Kommentar. Niveaulos. Was stimmt denn mit deinem Leben nicht? Hast du eigentlich selbst Shoepassion-Schuhe?

Lass sie einfach schreiben was sie wollen. Es gibt hier, wie auch in anderen Foren, leider auch solche Stinkstiefel die meinen alles besser zu wissen. Ob das Shoepassion, Cove & Co oder was auch immer ist. es wird oft umgedröhnt. Nicht wegen echten Fakten sondern einfach nur weil sie meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen.

Ich selber habe Schuhe von shoepassion, Dinkelhacker, Vass, Loake und Barker.

Alle Schuhe sind in meinen Augen den Preis wert. Und das ist wichtig das es Dir der Schuh wert ist.

Oh man haben die alle auf mir rumgeprügelt weil ich zu Cove & Co gehe und zurfrieden bin. Meine Meinung ist, dass die meisten die hier ne Welle machen, noch nie in einem Cove Geschäft waren und sich damit keine Meinung bilden können.

Es handelt sich leider um ein schlechte Phänomen im Internet.
 
Was bitte ist an meiner Meinung, dass ein rahmengenähter Schuh für um die 200 € ein billiger ist, realitätsfern?
Da die Preisspanne für rahmengenähte Schuhe komplett in Europa gefertigt oder gemacht, gemeint der reguläre Preis,
von um die 200 € bis über 6.000 € für einen Maßschuh reicht, stellt sich dann doch die Frage wer hier realitätsbezogen argumentiert.

Ein anderer Punkt ist die Ausführung:
Wer tatsächlich glaubt, dass er für um die 200 € einen tatsächlich handgefertigten Schuh, an sich nur eine Wortglauberei, bekommt,
der träumt, denn sie sind geklebt-genäht und maschinell gefertigt.
Daneben gibt es auch handgenähte, also tatsächlich handgemachte Schuhe sowohl als Serienschuhe (RTW) als auch als Maßschuhe.
Wie es um das Schaftleder, die Sohlen und die Verarbeitung von Schuhen Made in EU für 200 €, plus-minus, steht,
kann man hier zahlreich nachlesen.

Auf der anderen Seite sind 100.- € und mehr für einen "Normalo" schon sehr viel Geld für ein Paar Schuhe,
aber davon kauft er ja dann auch mehrere Paare pro Jahr, die er nicht pflegt sondern einfach entsorgt
nachdem sie verschlissen sind.

Man kann sich selbstverständlich alles schön reden und erst recht schön schreiben,
erst recht dann wenn man seine eigenen Schuhe für die allerbesten hält, weil man schlicht und einfach keine besseren kennt.
Kommt dann noch die Uneinsichtigkeit und Selbstüberschätzung hinzu, dann sind wir wieder beim Thema.

Alle, die einen von der eigenen, nicht unbedingt versierten Meinung abweichenden Standpunkt vertreten,
schimpft man dann halt aus als abgehoben, realitätsfern usw. - beansprucht aber für sich selbst dabei gute Manieren,
Mann zeigt STIL!
Zugegeben, der liegt hier in einer guten Ausprägung vor, die Frage ist nur: Was für einer?

Woanders würde man vielleicht Folgendes formulieren: "Alda, bleib aufm Teppich und lass den Neuen ma in Ruhe!"

Herrje... einen Kopfschüttel-Smiley gibts ja leider nicht.
 
Denk dir nichts bei Urbans Beiträgen. Es ist schon besser geworden, aber ab und zu bricht sein Zwang zur Missionierung durch.
Er hat seines Erachtens nach den heiligen Gral gefunden und jeder der ihm nicht folgt wird zwangsbeglückt.
 
Kann es sein, dass ihr hier ganz schön stigmatisiert? Ihr wisst eigentlich gar nichts über mich. Ich habe nie Lloyd-Schuhe besessen. Den ersten Schritt habe ich mit Shoepassion schon gemacht? Aha - manchmal steckt der Teufel im Detail. Heinrich Dinkelacker? Höre ich ja heut zum ersten Mal. Ist das der Porsche unter den Schuhen? ;-)


Da Du meinen Beitrag zitierst, antworte ich Dir gerne. Nein, es geht nicht um Stigmatisierung, sondern um Qualitätserfahrungen, die sich, wie geschrieben, über die Zeit entwickeln.

Shoepassion als Einstieg ist sicher keine schlechte Wahl. Allerdings gibt es hier Personen, die in ihrer Entwicklung Qualitätserfahrungen gemacht haben, die über Shoepassion hinausgehen und die Dir in Deiner Begeisterung für diese Marke nicht uneingeschränkt zustimmen werden.

Das wichtigste beim Schuhkauf ist für mich die Passform. Es gibt einige Leisten, die mir gefallen würden, von denen ich aber weiß, dass Sie meinen Füßen nicht passen. Wenn Dir die Shoepassion Schuhe perfekt passen, dann ist das optimal. Der teuerste Schuh bringt nichts außer Ärger, wenn er nicht passt.

An zweiter Stelle kommt heute bei mir Qualität des Materials und der Verarbeitung. Zumindest in einem dreistelligem Preissegment. Darüber zu gehen, bin ich zurzeit nicht bereit. Allerdings habe ich wohl eher auch Standardfüsse.

Der dritte Aspekt, ist eine persönliche Vorliebe für eine bestimmte Leistenformen (die passt). Hier kommt die Sammelleidenschaft zum Ausdruck. Ich bin zum Beispiel zur Überzeugung gekommen, dass mir in meiner nicht gerade kleinen Sammlung noch ein braunen Pennyloafer fehlt. Das wird unter Berücksichtigung der ersten beiden Aspekte wohl ein HD Wien, wenn ich das nächste Mal nach Bietigheim komme.

Übrigens ist das mit dem Porsche eine nette Anspielung, da der frühere Porsche heg Wiedeking Anteilseigner an HD und jetzt an Shoepassion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen glaube ich, dass wir uns vielleicht nur ein Stück weit missverstanden haben. Bei einem teureren Dinkelacker-Schuh würd ich in der Rezension auch zu einem sehr guten PLV kommen, aber danach ist ja hier in diesem Thread nicht gefragt ;-). Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir uns nur über Schuhe unterhalten und nicht über Autos, ohje, das ginge hoch her, weil Porsche ja keinen Kombi anbietet, aber ich doch so auf sportliche Kombis stehe ;-)

Newton, mit der Passform hast du natürlich völlig Recht. Bin übrigens sehr davon überrascht, dass ich den Shoepassion-Schuh am bequemsten von diesen dreien finde, der schulmäßig eigentlich nicht die richtige Passform hat und zu weit erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen schwarzen Shoepassion Derbies ein Problem, das ich so noch nie hatte.

Ich habe meine gelegentliche Pflegeroutine angewandt, das heißt:

-Entstauben
-Mit feuchtem Tuch abgewischt, dann trocknen lassen
-Burgol Schuhcreme drauf

Und da ist es passiert: der rechte hat nun keinen Glanz mehr, der Linke sieht wieder super aus, mit normalem Glanz. Auch Wachs bringt nichts, der Schuh ist äußerst stumpf und matt, als wäre er nie gepflegt worden. Das Leder fühlt sich klamm an, ist aber nicht feucht. Woran könnte das liegen?

Die sonstige restliche Pflege umfasst häufig dann noch polieren, wenig Wachs drauf und nochmal polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben