Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Erfahrungen Shoepassion

Guten Tag,

gleich mit meinem ersten Post im Forum möchte ich meine Erfahrungen mit Shoepassion wiedergeben - ich bin weder Schuhprofi noch sollen meine Aussagen absolutistisch sein. Auch wenn es der erste Post ist, sind meine Erfahrungen unvoreingenommen. Zunächst einmal möchte ich mich aber auch für viele gute Beiträge hier im Forum bedanken, die mich vor einiger Zeit erst für den klassischen Herrenschuh so richtig begeistert haben.

Wobei, so richtig unvoreingenommen bin ich dann doch nicht. Die Tatsache, dass ein deutsches Label in Europa produzieren lässt, ringt mir doch eine ganze Menge Sympathiepunkte ab. Durch die Platzierung am Markt erlebt der klassische Herrenschuh auch in Deutschland eine kleine Renaissance, wovon sicher auch so einige höherpreisige Hersteller profitieren.

Von Shoepassion besitze ich 4 Paare, wobei darunter ein Sneaker ist, den ich hier in den Bericht nicht einbeziehe. Alle 3 klassischen Herrenschuhe (No. 542 breit, No. 542 normal, No. 524) haben eine Ledersohle - dazu später mehr.


1. Oberleder

Das Oberleder empfinde ich als gut. Nach einigem Tragen und ausreichender Pflege haben die Schuhe nun eine schöne Patina. Man unterstellt dem Schuh, dass er auch noch in einigen Jahren gut aussehen wird. Anfänglich empfand ich das Oberleder als relativ kratzempfindlich, dies hat sich mit der Zeit jedoch deutlich gegeben.


2. Innenleben / Komfort

Insbesondere das Modell No. 542 vermittelt direkt nach dem Anziehen ein Gefühl von Weltklasse - das Innenleben ist aus meiner Sicht (gefühlt) die größte Stärke meiner Shoepassion-Schuhe. Angezogen fühlt sich der Schuh einfach fabelhaft an.

Den Geh- und Tragekomfort empfinde ich als sehr gut. Den Schuh kann man den ganzen Tag tragen und ist am Ende sogar etwas wehmütig, ihn ausziehen zu müssen. Auch einen kurzen Dauerlauf im Berufsalltag meistert er problemlos. Und wenn die Füße nach einem anstrengenden 12h-Tag dann doch etwas geschwitzt haben, ist man überaus beeindruckt, wie gut der Schuh beim Ausziehen dann noch riecht. Hier spielt der Schuh ganz groß auf.

Der Schuh wirkt beispielsweise ein Momentum weniger filigran als z.B. ein Langer & Messmer, das tut jedoch im Zusammenspiel mit dem tollen Innenleben der Führung ganz gut.


3. Verarbeitungsqualität

Diese sehe ich hier auf einem sehr hohen Niveau, das hat mich ein Stück weit überrascht. Ein Paar hat ganz leichte Auffälligkeiten, die jedoch nicht erwähnenswert sind. Tendenziell ist die Verarbeitungsqualität über der von Langer & Messmer.


4. Die Ledersohle

Vorab: Ich wiege knapp 100kg und begehe die Straßen einer deutschen Großstadt, auf denen es bei jedem Schritt knirscht, was das Zeug hält. Ich war von Anfang an skeptisch, ob eine Ledersohle mit offener Sohlennaht meinen kräftigen Gehstil über einen längeren Zeitraum aushalten kann - nein, das kann sie nicht.

Wenngleich die Sohle noch einige Monate länger durchgehalten hätte, war die Naht schon zu gefährdet / teilweise angegangen, sodass ich eine Gummihalbsohle hab aufbringen lassen. Der Atmungsaktivität tat das keinen Abbruch, rutschfester ist der Schuh nun. Er klackert auch noch ausreichend laut ;-). Da der Schuh nun vorn etwas höher steht, hat sich auch das Abrollverhalten verändert - das tut dem Schuh jedoch keinen Abbruch.

Ich persönlich empfinde eine Gummisohle auch ein Stück weit als Komfortgewinn, da ich mir keine Gedanken machen muss, ob es draußen nass ist oder nicht. Aber vielleicht denkt Shoepassion auch mal drüber nach, Ledersohlen mit verdeckter Sohlennaht anzubieten.


5. Fazit

Ich kann die Schuhe von Shoepassion nur empfehlen und konnte auch schon Bekannte zum Kauf überzeugen. Insgesamt empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als überragend. Mit den Shoepassion-Schuhen dürfte man fußtechnisch schon besser angezogen sein als vermutlich 95% der Herren.

Ich persönlich finde, das Shoepassion und Langer & Messmer etwa in einer Liga spielen (jeder hat da unterschiedliche Stärken/Schwächen).


6. Anmerkungen

Ich finde es grundsätzlich sympathisch, wenn deutsche/europäische Labels einen etwas anderen Weg gehen und andere Auffassungen von Nachhaltigkeit, Wegwerfgesellschaft, extreme Ausbeutung etc. etablieren (Langer & Messmer kann man da sicher auch erwähnen).

Ich habe hier schon öfter im Forum, insbesondere auch in diesem Thread, Aussagen wie "you get what you pay for" gelesen; getreu dem Motto: Wenn man nur 200-300 EUR für Schuhe ausgibt, kann man auch nicht viel erwarten. Ich empfinde solche Aussagen als höchst befremdlich; 200-300 EUR sind viel Geld, dafür kann man gute Schuhe erwarten und bekommt diese auch. Wer das anders sieht, hat den direkten Draht zur Realität verloren. Etwas Demut wäre hier stilvoll - eben nicht nur die Schuhe. Wir sollten mal alle nicht vergessen, dass uns unsere Privilegien größtenteils geschenkt wurden - vielen anderen geht es auf der Welt viel schlechter. Man kann im Übrigen auch auf ein sehr hochpreisiges Schuhmodell verzichten und den Differenzbetrag spenden ;-).


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter, mit viel Herzblut verfasster Beitrag. Es ist schön zu lesen, welche Glücksgefühle ein paar gut passender Schuhe beim Träger entfachen kann!

Einzig die Bewertung am Ende lässt bei mir die Frage offen, welche Erfahrungen Sie tatsächlich bisher mit anderen, höherpreisigen Schuhfabrikaten gemacht haben, die Ihre dargelegten Ansichten im Bezug auf Wertigkeit und PLV untermauern?
 
Mir erscheint der ganze Beitrag so etwas von grotesk, speziell die Anmerkungen, dass einem beim Lesen schon leicht komisch wird.

Es ist nun einmal Tatsache, dass man genau das bekommt, für das oder was man bezahlt hat, und es gibt mehr als genug Hersteller in Europa, die ihre Schuhe selbst produzieren - diese sind mal billiger und mal teurer.
Ob der Händlername nun englisch ist oder deutsch, der Firmensitz im Herstellerland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat,
ist so etwas von Banane...als ob es eine Rolle spielen würde ob nun ein "deutscher" oder ein "spanischer" Händler diese Schuhe anbietet.

Ich schließe mich daher leichten Herzens, fröhlich und beschwingt dem Kollegen Wormser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Ich habe mit höherpreisigen Schuhen noch keine so ausreichenden Erfahrungen gemacht, um wirklich auch für mich abschließend sagen zu können, der Mehrpreis lohnt sich oder eben nicht. Daher habe ich diesen Aspekt hier auch unerwähnt gelassen. Die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses grenzt sich eher nach unten ab, weil ich hier zum Beispiel bezüglich der Haltbarkeit direkte Vergleiche anstellen konnte. In das PLV muss ich persönlich das Aufbringen von Gummisohlen einberechnen.


2.

Werbetext für Shoepassion? Ich habe sehr deutlich erklärt, dass ich die Schuhe empfehlen kann - dass dies z.B. auch für Schuhe von Langer & Messmer gilt, hab ich sicherlich auch herausgearbeitet.

Ich habe im Übrigen auch Abstufungen gemacht, weshalb ich dem Oberleder eben nur ein "gut" gegeben habe, weil es da sicher noch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Kritisch habe ich auch erwähnt, dass meine Ledersohlen innerhalb kürzester Zeit bezüglich der Sohlennaht in die Knie gegangen sind.

Aber ja, ich habe mir 4 Paar Schuhe von Shoepassion zugelegt, wenn ich diese nicht wirklich empfehlen könnte, wäre ich doch geistig beeinträchtigt, oder?

Im Übrigen profitiert Shoepassion in meiner Bewertung auch zu einem großen Teil von dem allgemeinem Faktum, dass sie überhaupt vernünftige (rahmengenähte) Herrenschuhe produzieren. Das ist per se schon gut ;-).


3.

Es ist nun einmal Tatsache, dass man genau das bekommt, für das oder was man bezahlt hat

Interessante Meinung. Das sehe ich persönlich etwas anders, aber okay. Der Preis ist im Schuhsegment sicherlich ein gutes Kriterium, aber aus meiner Sicht spiegelt der Preis nicht exakt die Qualität wider - andernfalls bräuchten wir uns hier nicht so umfangreich austauschen. Für andere Lebensbereiche gilt die Herangehensweise schon deutlich weniger, aber gut.

Ich persönlich finde eine mittelständische Firma (dafür ist Deutschland nunmal bekannt), die auf den Markt drängt, in Europa unter halbwegs vernünftigen Bedingungen produzieren lässt und dabei eher noch nachhaltigere Produkte anbietet, durchaus sympathisch. Shoepassion bietet ja nicht nur klassische Herrenschuhe an - und das musst du erst mal schaffen, dich auch z.B. mit den Sneakern gegen große, weltweit agierende Unternehmen durchsetzen, die nicht nur unter schlechten Bedingungen produzieren lassen, sondern die Gesellschaften mit ihrer Steuer"vermeidung" um Milliarden bringen. Mir persönlich ringt das Respekt und Sympathie ab - mehr wollte ich damit nicht sagen. Ob die Firma deutsch oder spanisch ist, ist da egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hat jeder so seine Meinung und Einstellung zu.
Ich kaufe, oder besser: bestelle, übernächste Woche zum Preis von ungefähr 4 Paar Shoepassion 2 Paar handgenähte Schuhe
wenn alles so klappt wie geplant. Die Machart werde ich im Gespräch mit dem Schuhmacher festlegen, rahmengenäht aber eher nicht,
denn ich tendiere dazu auch mal Bentivegna auszuprobieren solange es noch einen aktiven Meister gibt,
der diese Machart aus dem FF beherrscht.

Der eine möchte partout einen Schuhschrank voll billigen mit Schuhen haben - ein anderer legt Wert auf Qualität in jedweder Hinsicht
und ist bereit auf Masse zu verzichten.
Ich habe übrigens in den letzten 5 Jahren mangels Gelegenheit kein einziges Paar Schuhe gekauft und die Schuhe, die ich ordere,
brauchen nicht nachgearbeitet zu werden, keine Gummischutzsohlen, keine Spitzeneisen, denn sie sind einfach top.
Meine Erstausstattung an solchen Schuhen muss jetzt zum ersten Mal zum Schuhmacher zwecks Neubesohlung.
Nun darf jeder nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben