Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Mein lieber Mann. Nach ca. 100 Tragetagen ist hier die Sohle völlig am Ende. Da soll noch mal einer über Lloyd schimpfen. Die halten mehr als 100 Tragetage aus.
 
Hallo zusammen,

ich war gestern in Köln im Store und habe mein erstes Paar von Shoepassion gekauft, vorher hatte ich nur Llyod und die SP sollen der Beginn einer "besseren" Schuhsammlung werden.

Ich hatte keine Ahnung, welcher Leisten mir passt und bin entsprechend unwissend in das Ladenlokal. Dort würde ich sehr gut beraten, habe die verschiedenen Leisten anprobiert und trotz eines Samstages über eine Stunde intensive Beratung genossen.
Normalerweise habe ich 46,5 - bei SP nur 45. Insofern war der örtliche besuch sehr sinnvoll für mich. Geworden sind es die 540 in breit, leider gibt es in breit keine Schuhe mit Rendenbachsohle bei SP, das wäre eigentlich mein Wunsch gewesen.

Vom ersten Eindruck her machen die Schuhe qualitativ einen hochwertigen Eindruck (im Vergleich zu Llyod).

Passend dazu habe ich dann auch direkt die Spanner und eine Burgol Pomade mitgenommen. Ich habe bereits eine Grundausstattung an Pflegeprodukten, diese sind jedoch eher 0815. Also wollte ich jetzt noch nachträglich Burgol Wachs, Sohlenöl und neue gute Bürsten bestellen. Auftragen des Wachses (und künftig der Pomade?) habe ich immer mit einem alten Shirt gemacht, kann ich das so beibehalten? Gibt es noch weitere Pflegeprodukte die ihr mir empfehlen könnt bzw. was man noch unbedingt braucht? Bisher habe ich die Schuhe feucht abgewischt mit einem Lappen und anschließend das Wachs aufgetragen und danach mit der Rosshaarbürste poliert, geht das so weiterhin oder künftig dann mit einer Schmutzbürste reinigen und statt Rosshaar lieber Ziegenhaar benutzen?
 
Allgemein: Am besten auf der Shoepassion-Seite mal die Pflegeanleitungen lesen, die sind inhaltlich recht vernünftig und auch gut erklärt.

Auftragen des Wachses (und künftig der Pomade?) habe ich immer mit einem alten Shirt gemacht, kann ich das so beibehalten?

Ja, mache ich auch so. Shoepassion bietet zwar dieses gelbe Baumwolltuch an, zumindest mein Exemplar fusselt aber ziemlich stark.

Gibt es noch weitere Pflegeprodukte die ihr mir empfehlen könnt bzw. was man noch unbedingt braucht? Bisher habe ich die Schuhe feucht abgewischt mit einem Lappen und anschließend das Wachs aufgetragen und danach mit der Rosshaarbürste poliert, geht das so weiterhin oder künftig dann mit einer Schmutzbürste reinigen und statt Rosshaar lieber Ziegenhaar benutzen?

Feucht abwischen muss man in den meisten Fällen m.M.n. nicht. Ich nehme vorher immer eine Schmutzbürste (SP nennt die Schuhputzbürste), die mit Borsten bestückt ist. Das Auftragen des Wachses und gelegentlich der Pomade erfolgt mit einem alten T-Shirt sowie einer Rahmenbürste für die Stellen, an die man per Hand nicht kommt. Halbe Stunde einziehen lassen, ggf. den Rahmen mit Rahmenfarbe nachschwärzen und mit der Rosshaarbürste polieren. Ob Ziegenhaar signifikant besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich eine solche Bürste nicht besitze. Meine Rosshaarbürste lässt für mich jedenfalls nicht viel zu wünschen übrig.

Nachtrag: Ach ja, du solltest dir mal Ledersohlenöl besorgen und die Sohlen damit (nach ein paar Tagen des Einlaufens) behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir im Laden nun ein paar 560er gekauft. Laut Shoepassion Größenschablone komme ich mit einer 9 aus (Größe 43) obwohl ich sonst immer Gr. 44 trage. Bei Größe 44 hab ich bei vielen Modellen, je nachdem wie sie ausfallen, das Problem, dass ich an der Ferse schlappe. Der Verkäufer bestätigte mir, dass die Shoepassion Schuhe größer ausfallen und hab mit zum Anprobieren einen Schuh in 43. Das ist mein erster schuh in 43. Der Verkäufer meinte, dass sie von der Länge und Breite okay seien. Der Schuh sitze straff und drückt am kleinen und großen Zeh. Es tut zwar nicht weh aber bequem ist was anderes. Ich laufe nun jeden Tag 1-2 Stunden im Büro mit dem Fuss, an der linken Ferse drückt es so stark, dass ich eine Blase bekomme wenn ich nicht aufpasse.
Mit wurde empfohlen, die Schuhe in der Breite weiten zu lassen. Angeblich würde man einen halben CM rausholen können. Ich hab arge bedenken, dass die Schuhe jemals bequem werden. Meine rahmengenähten Schuhe von Cinuqe sitzen wie Pantoffeln, sehr bequem. Jedoch gibt es sie nicht mehr. Das Kalbsleder der 560 er Budapester ist schon ziemlich hart. Suche seit mehreren Wochen passende Schuhe. Es ist zum verzweifeln.

Was meint ihr? Lieber umtauschen?
 
Was meint ihr? Lieber umtauschen?

Du hast die Schuhe doch bereits getragen. Daher wird sie SP (zurecht) nicht zurück nehmen. Auch wenn Du dich beraten lässt, liegt die Kaufentscheidung und das Risiko der schlecht gewählten Passform nunmal bei Dir. Das ist ein Lernprozess - künftig besser noch mehr Zeit in die Anprobe investieren und noch mehr Modelle ausprobiere, bis hoffentlich das passende Paar gefunden ist.
 
Mir wurde angeboten, wenn ich sie nur innen auf Teppich probiere, dann kann ich sie wieder umtauschen. Mich frustet die Suche mittlerweile. Sie sitzen halt richtig straff.
 
Der Schuh sitze straff und drückt am kleinen und großen Zeh. Es tut zwar nicht weh aber bequem ist was anderes. Ich laufe nun jeden Tag 1-2 Stunden im Büro mit dem Fuss, an der linken Ferse drückt es so stark, dass ich eine Blase bekomme wenn ich nicht aufpasse.
.....
Suche seit mehreren Wochen passende Schuhe. Es ist zum verzweifeln.

Bist Du dir sicher, dass ein Oxford für dich das richtige ist?
Hast Du es schon mit einem Derby in weit versucht?

Ansonsten ist der amerikanische Hersteller Allen Edmonds eine Überlegung wert. Da bekommst Du jeden Leisten und jede Größe in 9 verschiedenen Weiten.
 
Zurück
Oben