okay und beziehst du die Ersatzteile dann auch über shoepassion?
Bin ich bescheuert? Dafür gibt es seriöse Läden, die im Falle einer Reklamation sehr großzügig im Sinne des Kunden handeln. Geht z. B. ein großes Teil kaputt und muss ausgewechselt werden, erhalte ich kostenlos die weiteren nicht preiswerten dazu, um es wieder fahrbereit zu haben.
 
Hat die Qualität bei Shoepassion (in der normalen rahmengenähten Linie) in den letzten Jahren ebenfalls nachgelassen oder wurden nur die Preise kräftig erhöht?

Aktuell gibt es im Sale einige Modelle zu den attraktiven Preisen der früheren Zeiten (150-200€) und ich überlege, ob ich nach Jahren wieder mal eine Bestellung wagen soll.

Ich bin mit meinen fast 6 Jahre alten Schuhen von Shoepassion (No. 552) extrem zufrieden. Die Schuhe wurden wöchentlich getragen und ich habe bereits zwei Mal die Sohlen und die Absätze erneuern lassen. Zuletzt wurde auch noch die Innensohle ausgetauscht. Die Schuhe waren ursprünglich mittelbraun und haben über die Jahre eine sehr schöne Patina entwickelt. Ansonsten haben sich die Schuhe sehr gut gehalten und ich kann keine Defekte oder Ermüdungserscheinungen feststellen.

IMG_9687.jpgIMG_9688.jpgIMG_9690.JPG
 
Hat die Qualität bei Shoepassion (in der normalen rahmengenähten Linie) in den letzten Jahren ebenfalls nachgelassen oder wurden nur die Preise kräftig erhöht?

Aktuell gibt es im Sale einige Modelle zu den attraktiven Preisen der früheren Zeiten (150-200€) und ich überlege, ob ich nach Jahren wieder mal eine Bestellung wagen soll.

Ich habe seit einigen Jahren einen Tassel-Loafer in braunem Velourleder von SP. Nichts besonders, aber ein schöner und solider Sommerschuh. Sonst habe ich keine Erfahrung mit SP.

Daher habe ich wahrscheinlich auch den Newsletter bekommen, dass die Marke 'Shoepassion' bald eingestellt wird und die Schuhe des Unternehmens fortan unter der Marke 'Henry Stevens' mit "optimierten Eigenschaften" hergestellt werden.

Soweit ich mich erinnere, gibt es Henry Stevens schon seit einiger Zeit. Wie ist da der Vergleich bzw. die Erfahrung im Vergleich zu SP? Mir fällt auf den ersten Blick lediglich die verdeckte Nähung an der grau gefärbten Sohle auf.

Die Preise wurden ja auch bei SP nach der Pandemie erhöht.
 
Die von @Sir Vival genannte Informationen ist sehr richtig. Die Preise bei SP sind so reduziert, da gerade ein Abverkauf von den SP Modellen stattfindet. Daher gibt's sicher bei einigen Modellen nicht mehr alle Größen zur Auswahl. Auch sei noch die eBay Kleinanzeigen Seite mit B-Ware erneut erwähnt zum stöbern. Die Fotos sind auch realistischer als die der Homepage.
Ich hab zwei Henry Stevens Boots. Einmal ein paar Chelsea Boots, die durch die 360° Naht vielleicht weniger elegant wirken, aber sowohl Oberleder als auch Sohle gefallen mir gut. Nix zu meckern.
Ein anderes Paar Boots mit Gummisohle finde ich in Ordnung. Das Finish ist schon etwas viel gewesen für mich (und ließ sich nicht komplett entfernen) und die Gummisohle aus einem Stück ist Geschmackssache. Ein aufgebauter Absatz wäre mir lieber gewesen, aber auch aufwändiger. Das Leder ist recht geschmeidig, die Stiefel sind eher weniger "Workboots" sondern ziemlich weich. Aber nicht falsch verstehen, bequem sind sie. Am wichtigsten ist aber, dass die Leisten anders sind und man definitiv probieren muss. Habe auch andere Modelle probiert, die mir nicht gepasst haben. Bei den Boots musste ich auch eine andere Größe wählen als zuvor bei SP. Und Henry Stevens hat gerade bei den Halbschuhen zum einen oft typische Nähte, die einem gefallen müssen und zum anderen dezente aber doch sichtbare Logos.
Zuletzt noch typisch SP: Die Boots kosten fast 400€ derzeit. Ich habe sie für weniger als die Hälfte gekauft, bei einem der immer wiederkehrenden "Sales".
 
Oben