Ab und an bekomme ich geschrieben oder gesagt, dass es etwas schwierig sei in meinem Shop zu bestellen,
da die Auswahl bzw. das Angebot zu verwirrend/zu groß/zu viel/die Produkte zu ähnlich seien.
Ich habe bei der Einteilung in
- Lotionen & Reiniger
- Schuhcremes
- Wachse & Polituren
- Nubuk & Rauleder
- Ledersohlen & -rand
- Bürsten & Sets
eine Übersicht zu schaffen, die speziell ein Neuling bzw. jemand, der sich (noch) nicht weiter mit Schuh- und Lederpflege beschäftigt hat, schnell + einfach überblicken kann.
Es sind auch nur 2 Hersteller vertreten, Saphir respektive AVEL und Columbus mit der Serie Boot Black, diese Produkte aber breiter aufgespreizt, spezieller ausgerichtet auf den jeweiligen Einsatzzweck als Saphir MDO.
Ausdrücklich betonen möchte ich, dass ich wirklich versucht habe mich in die Situation eines Unbedarften hinein zu versetzen und
das gesamte Angebot, wie gesagt nur 2 Serien, beide Hersteller haben ein viel größeres Portfolio, einfach zu strukturieren,
aber es gibt bei Besuchern immer noch "Hänger", also Momente ohne Durchblick/Verständnis/usw., die ihn oder sie verunsichern.
Nun würde mich natürlich brennend interessieren wann genau der Überblick verloren geht und der Moment der Unsicherheit eintritt.
Sind es die verschiedenen Arten an Lederreinigern (Lotionen/Reinigungslotionen),
zu viele Sorten Schuhcremes oder
deren Unterteilung in "normale" und spezielle Cremes oder
wann kommt der Moment der Abschreckung per Unsicherheit?
Was oder wann konkret?
Ich werde die Produktfotos um Anwendungsfotos ergänzen, um so vielleicht eine bessere Orientierung zu geben.
Ein Tipp zum Anfangen mit Leder- und Schuhpflege sind die Startersets, defacto das Grundmuster dafür und
jederzeit beliebig erweiterbar.
Gerade noch eingefallen:
Man sollte sich zu Anfang nur mit den Pflegemitteln einer der beiden Firmen beschäftigen und sich einen Einkaufszettel zu schreiben,
erst danach mit den entsprechenden Artikeln der anderen Marke.