Niels Holdorf

Active Member
Ich habe in den letzten Tagen angefangen, die Bond-Romane von Ian Fleming zu lesen. Die Passagen, in denen Kleidung beschrieben wird, waren natürlich besonders interessant; zu meinem Erstaunen tragen Flemings Charaktere (Bond, M, einige andere) oft Seidenhemden, gerade zum Smoking.

Das hat mich deswegen ziemlich gewundert, weil meine Assoziationen mit Seidenhemden durchweg negativ sind; gibt es vielleicht doch eine zivilisierte Möglichkeit, sie zu tragen?
Was mich besonders irritiert hat war, dass mehrmals sogar von heavy silk shirts die Rede ist. (Ich meine sogar in tropischen Gefilden)

Kann jemand was dazu sagen? Also ob es zu einer gewissen Zeit (die Romane spielen ungefähr in ihrem Entstehungszeitraum, die, die ich gelesen habe also in den 1950ern) normal war, Seidenhemden zu tragen; vielleicht hat jemand sogar ein Bild.

Ich frage mehr aus wissenschaftlicher Neugier als mit dem Gedanken im Hinterkopf, tatsächlich selbst eines Tages ein Seidenhemd zu tragen - aber über praktische Erwägungen geht ja fast alles in diesem Forum hinaus ;).
 
Das mag nun dem Seidenhemdenträger gegenüber ungerecht sein - ich habe aber dabei auch immer sofort ein ganz bestimmtes Bild im Kopf...:eek: (Schöner Gigolo - armer Gigolo...)

Ich persönlich bevorzuge den weichen, fließenden Stoff eher an den formidablen Formen einer Dame!;)
 
Vorurteile und Visionen sind immer etwas hinderlich.

Die Seidenhemden, die ich vor Jahren mal bei einem Herrenausstatter gesehen habe, hätte ich, wenn ich sie mir hätte leisten können, sofort gekauft. Ein ganz feiner, fast nicht wahrnehmbarer Glanz, eine schöne Haptik, voll und fest und doch hautschmeichelnd. Jetzt fragt mich nicht nach der Marke, den Namen habe ich mir schon damals aus Gründen des (finanziellen) Selbstschutzes nicht merken wollen. :rolleyes:

Beste Grüße
Klaus
 
Dass Rohseide gut aussehen kann finde ich auch; ich glaube aber nicht, dass das gemeint war.

Es schlägt die Stunde der Experten und sartorialen Geschichtsschreiber! Florian? Grimod?
 
Dass Rohseide gut aussehen kann finde ich auch; ich glaube aber nicht, dass das gemeint war.

Es schlägt die Stunde der Experten und sartorialen Geschichtsschreiber! Florian? Grimod?

Lustig, ich habe gerade letzte Woche ein Seidenhemd in Auftrg gegeben. Mittelbau feiner Oxford schwereres Gewicht unvergleichlicher Griff und subtiler Glanz.
Wenn es da ist mach ich mal Fotos. Auf Seide würde dennoch kaum einer tippen, denn damit werden bestimmte Vorurteile bedient die hier nicht zutreffen.
911er war dabei der kann sicherlich auch was zum Stoff sagen.
 
Ob starker Glanz oder nicht, ist abhängig von der Webart. Seidenatlas glänz am meisten. Ansonsten hat Seide einen sehr matten Glanz und eben einen sehr schönen Fall. In den einzelnen Seidenqualitäten kenne ich mich leider noch nicht ganz so gut aus. Seidentaft hat recht viel Stand/ist etwas stärker.
 
Offtopic:

Habe letzten Winter bei PRL im Sale Cable Knit Pullover aus Seide gesehen. Musste mindestens drei mal auf das Schild gucken, um mich zu vergewissern, dass ich richtig lese. Sah und fuehlte sich nicht nach Seide an.

Den hakama, den ich zu meiner Hochzeit trug, war auch aus Seide, aber das ist glaube ich was ganz anderes... :rolleyes:
 
Oben