Seide

flok

Member
Sicherlich ein interessantes Thema für den Sommer -

Wer hat bereits Anzüge aus Seide anfertigen gelassen


Wie sind die Erfahrungen?
Welche Tuchhersteller sind besonders zu empfehlen?
 
Das würde mich auch sehr interessieren, da meine einzige Erfahrung schon schon bald 25 Jahre her ist, war ein dkl blauer Zweireiher in Maßkonfektion von Regent.
 
Ein traumhaftes Material vor allem die von mir so geliebte Shantungseide.
Ich habe letztes Jahr ein blaues Sakko beim MBT daraus machen lassen und habe einen älteren Anzug auch noch.
Ich will das Ganze ausbauen und suche nach einem cremefarbenen ins weiss tendierenden Stoff.
Und somit sind wir auch schon beim Problem. Es gibt kaum Stoff am Markt. Gute Qualitäten noch seltener.
Meist lohnt es sich in Damenkollektionen zu schauen, denn dort wird mehr Seide verarbeitet. Aber leider meist keine guten Qualitäten. Oftmals sind auch Farben und Muster nicht für Anzüge zu verwenden.
 
Ein traumhaftes Material vor allem die von mir so geliebte Shantungseide.
Ich habe letztes Jahr ein blaues Sakko beim MBT daraus machen lassen und habe einen älteren Anzug auch noch.

Shantung Seide hat doch im Gegensatz zu Dupionseide eine gröbere Oberfläche?
Wenn ich mich recht an Dein Sakko erinnere ein wundervoller Stoff mit Unregelmäßigkeiten und Fadenverdickungen...

War die Seide für das Sakko aus dem großen Schrankbestand des MBT ? :D
 
Das interessante an Shantungseide ist, daß sie ein Nicht-Kenner aufgrund der wolligen, knotigen Struktur nicht als Seide erkennen würde. Leider ist Seide im Sommer nicht ganz so kühl wie beispielsweise Kammgarnfresko. Aber der Sommer hat ja zum Glück nicht nur 35-Grad-Tage.

Seide mit etwas Wolle gemischt trägt sich auch nicht schlecht und macht das Gewebe zusätzlich atmungsaktiver und weniger knitteranfällig. Ich habe beispielsweise einen doppelreihigen Sommerblazer aus einem grünen Vintagestoff mit 60/40 Wolle/Seide in 2x2-Panamabindung, den man auch an heißen Tagen gut tragen kann. Solche Stoffe würde ich am ehesten in den Büchern der italienischen Weber vermuten, wobei ich zugeben muß, daß (sehr) leichte und feine Tuche nicht unbedingt meine Domäne sind. Loro Piana hatte früher ein Buch mit relativ schweren Wolle/Seide-Gemischen, die sich sehr trocken und porös angreifen, fast wie Leinen. Leider ist das Bündel aber meines Wissens nicht mehr im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mbt in Florenz hatte ein fantastisches weißes/ ecru Seidensakko feetigestellt als ich das letzte mal da war, aber ich schätze es wurde schon abgeholt, aber wir können in drei Wochen ja mal nachhaken...
 
Shantung Seide hat doch im Gegensatz zu Dupionseide eine gröbere Oberfläche?
Wenn ich mich recht an Dein Sakko erinnere ein wundervoller Stoff mit Unregelmäßigkeiten und Fadenverdickungen...

War die Seide für das Sakko aus dem großen Schrankbestand des MBT ? :D

Ja genau das war es. Nein nicht aus dem Schrankbestand des MBT weil dort gibt es. NIE meine Laenge :eek:
Aber er hat einen wunderbaren Karostoff für ein Sakko in Shantungseide. Ich vermute mal auch für dich zu wenig, für HansC würde es reichen.
 
Oben