Sehr teure Hemden

DocMitchell

Active Member
Auf der Suche nach neuen Hemden bin ich über das Purple Label von Ralph Lauren gestolpert und musste dabei feststellen, dass Hemden, welche ich persönlich nicht sehr besonders finde (wohlgemerkt eine sehr subjektive Wahrnehmung) fast 2000.- EUR kosten. Da ergab sich mir die Frage wie es zu solchen Preisen kommt - ich meine 200.-, 300.- oder je nachdem auch 400.- EUR finde ich noch nachvollziehbar, aber was macht zum Beispiel dieses Hemd so teuer?

http://www.ralphlauren.com/shop/index.jsp?categoryId=2885938&ab=global_men_purplelabel&cp=2885938 (der direkte Link geht leider nicht, Hemd #16 meine ich).
 
Das "Military Luxe Sude Shirt" für schlappe 1.895$. Wie man der Beschreibung schon entnehmen kann, handelt es sich hier um Wildleder. Zudem wird es sicherlich sehr hochwertiges Leder sein.

Nimm einen Suede Schuh, vergleich die Fläche zu Hemd, da kommt der Preis schon in etwa hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angesprochene Hemd ist aus Rauhleder vom Kalb gefertigt - vermutlich kommen daher durch hohe Material- und Verarbeitungskosten die sehr hohen Gesamtkosten zusammen. Persönlich würde ich das Hemd auch für EUR 200 nicht kaufen :)
 
hi,

eins vorweg, 1895usd entsprechen "nur" 1325€ nicht 2k € ...

es handelt sich dabei um calf suede, was nicht unbedingt das billigste und/oder einfachste zu verarbeitende grundmaterial für ein hemd ist.

ob das schlußendlich dann auch den preis rechtfertig bzw. die handwerkliche verarbeitung muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

das ist eigentlich wie mit jedem luxusartikel, wenn es keinen markt dafür gäbe, würde es keiner herstellen :)

gruß

torsten
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, vor allem der Schuhvergleich hat die Preisrelation etwas näher gebracht :)
 
Trotzdem, der Preis ist dennoch sehr hoch. Immerhin gibt es für weit weniger Geld Suedejacken die auch sehr gut verarbeitet sind. Und da werden oft mehr Mengen verarbeitet.

Der Name spielt hier eine große Rolle.

Wenn man sich die Preise der restlichen Kollektion ansieht... :-)


Trotzdem, sehr schöne Sachen dabei! Auch das Hemd aus Suede darf man mir schenken. ;-)



Grüße, André.
 
Das Material selber rechtfertigt den Preis nicht. Leder ist auch nicht soooo teuer...

Ich glaube auch nicht dass man Leder für die Schuhproduktion mit Leder für Jacken oder noch weniger Hosen / Hemden vergleichen kann. Sind ganz unterschiedlichen Qualitäten dachte ich immer?
 
Das Leder war gegerbt aus der Haut eines Hirschkalbes. Die zarten Hände von Ntscho-tschi haben es zugeschnitten und mit feinen Stichen genäht. Als Nähfaden benutzte sie die Skalplocke des Komanchenhäuptlings Toter Büffel, was das Hemd unverwüstlich machte.

Old Shatterhand trug es immer, wenn er sich im Wilden Westen aufhielt. Auch nach dreißig Jahren hat es seine Form nicht verloren. Fleckenfrei und adrett kann man mit so einem Hemd jeden Feind im Unterholz belauschen! Es stinkt nicht, benötigt keine Wäsche und kein Bügeleisen. Die Brusttaschen fassen neben dem Kalumet noch 1 kg Tabak, 3 kg Schwarzpulver und 30 handgegossene Bleikugeln für den Bärentöter und natürlich einen Kompass.

Und für so ein Prachtstück seid ihr nicht bereit, 2000 Euronen hinzulegen?
Stillos.
 
Zurück
Oben