Segeltörn - passende Kleidung

dilligence

Member
Verehrte Sophisten,
da ich Mitte Oktober auf einen ausgedehnten Segeltörn ins Mittelmeer starte, mein Kleiderschrank für derartige Exkursionen aber nicht ausgestattet ist, diese Frage:
Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche, selbstredend würdevolle Jacke und passende Hose(n)?

Merci soweit!
 
Ostfriesennerz, Caban, Henri LLoyd, Paul & Shark und andere. Ich habe eine dunkelblaue Gant Segeljacke (mit Kapuze, di kann ganz angenehm sein)

Als Hose halte ich helle Chinos für geeignet (white/off-white bis british Khaki) und natürlich dunkelblau. Rot würde ich vermeiden, wenn du die Überquerung des Atlantik per Schiff nicht gemacht hast.
 
Ostfriesennerz, Caban, Henri LLoyd, Paul & Shark und andere. Ich habe eine dunkelblaue Gant Segeljacke (mit Kapuze, di kann ganz angenehm sein)

Als Hose halte ich helle Chinos für geeignet (white/off-white bis british Khaki) und natürlich dunkelblau. Rot würde ich vermeiden, wenn du die Überquerung des Atlantik per Schiff nicht gemacht hast.

Vielen Dank für die Antwort. Liegt bei Küstennaher Fahrt mit einer Jolle ein fester Blouson im Bereich des Wasser und Wind geschützt möglichen, oder ist das untauglich?

Atlantiküberquerung hätte ich tatsächlich schon gemacht, allerdings aufm Dampfer. Gesegelt bin ich noch nie, daher anstandshalber kein rot :o
 
Dear Dilligennce

ein fester Blouson kann durchaus vor Wind schützen, allerdings ist gerade das Jollensegeln oft mit der Übernahme einer nicht unerheblichen Menge Gischt und Spritzwasser verbunden. Insofern könnte ein Blouson nicht ganz tauglich sein, es sei denn es wäre ein wasserdichtes oder zumindest -abweisendes.

Was sich für mich immer bewährt hat ist ein dichter Pullover oder Trojer der zwar etwas Luft hindurch läßt aber gleichzeitig recht gut warmhält (Segeln und v.a. Jollensegeln ist oftmals schweißtreibender als man sich das a priori vorstellt).

Essentiell sind meines Erachtens vor allem taugliche Bootsschuhe - und zwar am besten solche mit einer Wellenschnitt - Sohle. Guter Halt an Deck, v.a. wenn es von Salzwasserschlieren überzogen ist und die Haftungsqualitäten eines eingeseiften Gummbiballes aufweist, ist wie unschwer vorstellbar con großem Vorteil für Gesundheit und körperliche Unversehrtheit.

Ansonsten wie auch schon von "Lemming" angeregt, Chinos, Polohemden und "Ölzeug".

Wünche Mast- und Schotbruch sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

All the best

Molignew
 
Segel ist irgendwie ein wenig wie Bergwandern. Das Wetter kann schnell umschlagen und die getragene Ausrüstung wird untauglich. Die Jacke sollte wind- und wasserdicht sein, weil es schnell kalt wird wenn der Wind stärker wird. Auf einer Jolle wird es dann durch Spritzwasser auch schnell naß, was den Effekt verstärkt. Da kann die Stunde in den Hafen lang werden. Eine wasserfeste Tasche mit Regenhose und zusätzlicher Wärmeschicht für den Oberkörper finde ich ganz praktisch.

Und nicht vergessen: Segler schwimmen nicht gerne :D
 
Wichtig sind Wechselklamotten falls du doch mal nass wirst. Ich setze da auf hightech. Damit die Klamotten auch unter Deck schnell trocknen.

Eindeutig Daumen hoch dafür. Sind vor kurzem im Münsterschen Binnengewässer über Bord gegangen. Dank Barbourjacke, Kapuzenpulli und fester Jeans hatte ich recht lange was davon. Meine Freundin hingegen hatte ihre Segeljacke an. Binnen kurzer Zeit war die Jacke dann auch wieder trocken.
 
Hallo dilligence,

bin eher durch Zufall vor einiger Zeit auf folgenden Händler gestoßen:

http://www.awn.de/

Man kann sich auch einen Katalog zusenden lassen.

Vielleicht hilft´s a bisserl weiter.

Liebe Grüße
 
Hallo Strikemike,

da hast du natürlich recht. Ich habe es eher als urlaubliche Küstensegelei verstanden. Ich habe da als begeisterter Mitsegler (Handlung nur auf Anweisung und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen) bisher noch keine Spezialkleidung gebraucht. Auf ausreichende Zusatzschichten und trockene Wechselklamotten hatte ich ja auch hingewiesen. (Unter Deck ist bei einer Jolle recht feucht, da tocknet nix :D) Bei schlechtem Wetter sollte der Anfänger besser im Hafen bleiben.

Hochseesegeln ist bestimmt etwas anderes und erfordert besonderes Equipement, da bin ich ganz bei dir.
Ich finde es auf der anderen Seite immer wieder beeindruckend wieviele Radfahrer für die fünf Kilometer in den Biergarten die Radlerhose und das Telekomtrikot von 1997 auspacken.
Vernüftige dem Verwendungszweck angemessene Kleidung ja, aber doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Zurück
Oben