Second-Hand-Shop-Thread

Ich muss in Köln noch einiges ausprobieren, finde second hand shops aber auch großartig! Man kann übrigens wunderbar selbst second hand partys mit freunden machen, hat viel spaß und am ende gehen alle mit neuen dingen nach hause und sind glücklich!
 
Ich kann allen aus dem Ruhrgebiet/Münsterland/näherem Reihnland das Geschäft

Le Salon Vintage (http://www.le-salon-bochum.de/) empfehlen.

Jürgen Bielawny führt in seinem liebevoll eingerichteten Laden "Jahrgangsmode der letzten 100" Jahre. Für den Herrn sind das Anzüge, Mäntel, Hemden, Schuhe und Accessoires wie Krawatten, Hosenträger und Einstecktücher. Beeindruckend ist die Auswahl an Gesellschaftskleidung, die bei ihm eine gesamte Wand einnimmt. Als ich durch die große Auswahl an Kleidung gestöbert habe ich Stücke von 1930-1960 entdeckt, die zwar nicht immer wirklich preisgünstig sind, aber durchweg in einem tadellosen Zustand.
Herr Bielawny bietet eine wirklich kompetente und freundliche Beratung. Bei meiner Suche hat er mir zwei wirklich schöne Anzüge (einen Freizeitanzug aus schwerer Wolle und einen schwarzen Anzug mit passender Weste und Hosenträger) herausgesucht und mir auch die dazu passenden Accesoires gegeben. Letztendlich ärgere ich mich ein wenig, dass ich den Freizeitanzug aus den 1950ern nicht mitgenommen habe, da dieser doch ziemlich gut passte und eine tolle Qualität hatte. Passende Anekdoten und Geschichten zu den Stücken gab es obendrein ...

Eine Abteilung für die Damen gibt es natürlich auch, dort findet man vor allem viele Abendkleider aus den 50ern, Schuhe, Röcke, Mäntel und Accessoires.

Mit etwas Glück kann man dort ein wirkliches Unikat erstehen oder man verbringt einfach einen schönen Nachmittag bei toller Musik aus den 30ern in einem originellen Laden.
 
Meinen Beitrag bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkäufer geht stiften

Es ist durchaus möglich mit dem Verkauf von hochwertiger Ware über einen Second Hand Händler einen totalen Verlust zu erleben... :eek:

Bis Ende 2013 gab es in Ulm Söflingen einen Laden für hochwertige Männergarderobe. Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Angebot - habe dann einige Stücke dem Inhaber auf Kommissionsbasis übergeben.
Mögliche Verkaufspreise klar ausgehandelt - der Typ schliesst Anfang 2014 den Laden dauerhaft und gibt vor die Waren "schnell und sicher" bei Bekannten/Verwandten untergebracht zu haben. :mad::eek:
Es erfolgte weder Benachrichtigung noch Abrechnung mit den Einlieferen.

Hat mittlerweile kein funktionsfähiges Telefon mehr, ist allgemein nicht mehr zu sprechen.
Anzeige wegen möglichem Betrug und Unterschlagung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt.

Von dort wochenlang keine Nachrichten erhalten. Ehemaliger Verkäufer wollte sich laut einer Dame der gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle mit den Eigentümern der Ware für Abholung und geringste Abzahlungsquoten in Verbindung setzen (es gab für jeden Einlieferer einen Brief mit so einem Angebot von der Schuldenberatungsstelle):
Unterm Strich nur schweigen im Walde und Verlust von einigen neuwertigen Sachen. Manche Schals sogar noch mit Preisetikett versehen.

In folge gebe ich keine Waren mehr in Kommission ab, entweder wird die Ware bei Ebay nahezu verramscht (Preise auch für ungetragene Hermès Krawatten und Tücher sind unterirdisch tief) oder das Zeug wird irgendwann mal für Caritas oder dem Lions Club zum Verkauf abgegeben.

Es gibt natürlich auch gute Anbieter auf dem Markt, allerdings sind die recht selten geworden.
 
Stuttgart

Hallo zusammen, ich hoffe, ich wecke hier keinen Uralt-Faden aus dem verdienten Schlaf...
Nach mehrmaliger Suche habe ich heute in Stuttgart einen Second Hand Laden aufgetan, der eine relativ beachtliche Menge an Herrenkleidung anbietet. Unter anderem gab's es einen Anzug vonBoss Sartoria (?), der sich "half-canvassed" anfühlte und einen Flanellanzug von Baldessarini, die beider aber auch schon dreistellige Preise hatten. Die Atmosphäre ist angenehm und nicht so "muffig", wie ich es in anderen Shops erlebt habe.

STUTTGART

Second Dreams
Tübinger Straße 70
70178 Stuttgart
(Nähe Marienplatz)

seconddreams-stuttgart.de/

Ich werde demnächst mal ein paar Sachen vorbeibringen, die ich mit meinem hier gewonnenen Passformverständnis nicht mehr tragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben