Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Größenauswahl. Bei Sakkos trage ich z.B Suitsupply in Größe 54 bzw. 106. Laut dieser Tabelle hier im Forum, wäre das C54 bzw. C56. Kann das jemand mit gleicher Konfektionsgröße verifizieren? Vielen Dank schon mal.
 
Kurze Info für alle die noch auf der Suche nach einer Feldjacke in den Größen C46 und C48 sind.

Habe heute endlich die Zeit gefunden und die bestellte Feldjacke begutachtet, welche seit über zwei Wochen noch im Paket verstaut war.

Die Jacke ist tatsächlich absolut neuwertig und ungetragen, hatte keinerlei Lagerspuren (Optik u. Geruch) und hat sogar einen leichten "neuer Stoff Geruch" wenn man mit der Nase näher heran geht. Gestempelt ist die Jacke übrigens auf das Jahr 1973.

Kann daher den Ebay Händler monplaisir71 nur wärmstens empfehlen. Der Kontakt war sehr freundlich und die Jacken sind wirklich in ausgezeichneter Qualität.

Vermutlich habe ich die frischeste FoJa die hier jemals gesichtet wurde :D
 

Anhänge

  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, meine ist das genaue Gegenteil (finde beides hat was); schon richtig abgerockt. Dafür habe ich ihr heute neue Echthornknöpfe spendiert.

Mal so aus Interesse: weiß jemand, von wann bis wann die Jacken militärisch genutzt wurden?
 

Anhänge

  • IMG_20170429_154805b.jpg
    IMG_20170429_154805b.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20170429_155201b.jpg
    IMG_20170429_155201b.jpg
    755 KB · Aufrufe: 540
Hehe, meine ist das genaue Gegenteil (finde beides hat was); schon richtig abgerockt. Dafür habe ich ihr heute neue Echthornknöpfe spendiert.

Mal so aus Interesse: weiß jemand, von wann bis wann die Jacken militärisch genutzt wurden?

Welche Größe haben die Knöpfe? Ich muss/will an meiner immernoch die Knöpfe austauschen...
 
Ich meine es wären vorne 22mm und hinten die beiden an den Taschen sowie vorne ganz oben und die Innentasche 16mm gewesen.
 
Nachdem es hier im Forum in letzter Zeit einige Bilder von M59-Jacken gab, war ich inspiriert und habe ich mir eine bestellt. Montag ist das gute Stück angekommen. Von 1985 und definitiv ungetragen. Der Geruch hat sich nach drei Tagen auf dem Balkon auch verflüchtig.

Insgesamt gefällt mir die Jacke gut, aber zwei Fragen habe ich trotzdem: sind die älteren Jacken auch aus einem Baumwolle/Polyester-Gemisch und die Knöpfe auch aus (billig wirkendem...) Kunststoff?
 
Auch ich bin gerade auf der Suche nach einer M59 Feldjacke in Größe C48.
Allerdings finde ich bei ebay keine mehr in der Größe.
Was ist derzeit noch eine gute Bezugsquelle?
 
Oben