Schwarzer Trenchcoat: Go or no go?

Eigenen schwarzen Trenchcoat...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Mindthegap

Member
Guten Morgen,

kurze Meinungsumfrage: Traditional Rainwear haben ja sowohl beige als auch schwarze Trenchcoats im Angebot. Was ist eure Meinung zu schwarz bei Schietwetter: Passt (ist es duster), oder passt nicht (kann ja jederzeit die Sonne durchkommen)?
 
Ja, ich bin derzeit sogar auf der Suche nach einem schwarzen Trenchcoat, falls es bei Beerdigungen mal regnet. Es fehlt in meinem Schrank nämlich der passende Overcoat für Trauerfeiern sowie zum Smoking. Ein schwarzer, schlichter Trenchcoat wäre das richtige Kleidungsstück dafür, wenngleich es natürlich auch ein schwarzer Wollmantel sein könnte.
 
Hm, ich würde sagen: Streich schwarz, setze dunkelblau (evtl. navyblau).

Ich glaube, ein dunkelblauer Wollmantel ist wesentlich kombinationsfreudiger, als tristes schwarz, auch bei Trauerfeiern.

Schwarz sollte man, mMn, nur tragen bei Gürteln mit entsprechenden Schuhen, Schleifen beim z.B. Smoking, Krawatten (nur) bei Trauerfeiern.
Es mag noch das eine oder andere geben, aber ansonsten Hände weg von schwarzen Kleidungsstücken, wie z.B. Hemden, Pullis, ja auch Anzüge, Hosen.

LG
Matz
 
Hm, ich würde sagen: Streich schwarz, setze dunkelblau (evtl. navyblau).

Das ist ja eine ganz andere Frage. Die Frage war gezielt nach "schwarz" und so war auch meine Antwort gemeint. Dunkelblaue Kleidungsstücke haben wir wohl alle zu genüge...

Zur Beerdigung fände ich einen dunkelblauen Mantel allerdings wie gewollt und nicht gekonnt. Auch wenn die Farbe "Schwarz" nur Symbolcharakter hat und es dem Toten sicherlich egal ist, ob man Schwarz oder Blau trägt.
 
Ein schwarzer Trenchcoat muss nicht ungedingt nach Beerdigung aussehen. Von mir ein klares GO!

Besonders in der kühleren Jahreszeit wird schon mal zur dunkleren Kleidung, nicht unbedingt nur schwarz, gegriffen. Sollte also passen.

Und ob ein Wollmantel bei Dauerregen auf dem Friedhof so gute Dienste leistet...

Ich haben einen schwarzen Trenchcoat im Schrank und TRAGE ihn auch.
 
Da es um den "klassischen" Trenchcoat mit allen seinen Details geht, würde ich bei einer Entscheidung für einen schwarzen Trench wohl eher ein reduzierter ausgestattetes Modell wählen -
meiner Ansicht nach ist es ein wenig wie bei Autos etc. : wenn man sozusagen die Spaltmaße und kontrastierenden Flächen/Details o.ä. aufgrund der schwarzen, egalisierenden Farbgebung nicht genügend differenzieren kann.

"Dagegen" hilft nur eine minimalistische Gestaltung oder sehr prägnante Form - wie bspw. die Silhouette eines Porsche 911 im Autovergleich oder einer Artemide Tizio ;) - die meiner Meinung nach beim klassischen Trenchcoat in dieser Weise nicht vorliegt bzw. gegenüber helleren Varianten deutlich abfällt.
 
Zurück
Oben