Schwarzer Leinenanzug für Sommer gesucht

Es ist ein Mythos das "schwarz Hitze anzieht" bzw. aufheizt. Das Material ist ausschlaggebend, d.h. BW, Leinen oder leichte Wolle kein Problem auch bei dunklen Farben.

Zeit für den MYTHBUSTER!

Der Absorptionsgrad hängt sowohl vom Material als auch der Farbe ab und im Frequenzbereich des Sonnenlichts absorbiert ein schwarzer Körper mehr Strahlung als ein weißer Körper, wenn außer der Farbe alle anderen Parameter gleich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsgrad

http://www.fis.uni-bonn.de/recherch...as-ist-fernerkundung/reflexion-und-absorption
 
So, es ist ein schwarzer Leinenanzug von Zegna geworden. Auch wenn sich diese Firma damit deutlich im Sinne DonColognes disqualifiziert hat. :p

@sebastian_wr: Zum Thema Strickkrawatten: Ich bin jetzt 47 Jahre und werde damit wohl nicht mehr anfangen. Den "Wet&Dry"-Vorschlag finde ich gut, werde ihn mal in die Tat umsetzen.

@Der Hanseat: Ja, mit dem Sommer werden helle Farbtöne assoziiert. Blöderweise ignoriert meine "Peer-Group" dies vollständig. Ich auch! Dunkel hat der Anzug zu sein und fertig. Helle Farben sind für außerdienstlichen Gebrauch. Da bin ich aber froh, keine Arbeitskleidung zu tragen. Sakko und Chino reicht.

Damit sind wir schon beim Thema formell/informell: Ein Leinenanzug geht niemals zu wirklich formellen Anlässen. Würde ich zu Empfängen oder ähnlichen Terminen auch nie tragen. Zu einem dienstlichen Termin oder informellem Essen ( da muss auch nicht zwingend eine Krawatte her) geht solch ein Anzug im Sommer aber gut. Also immer dort, wo man "entre nous" ist. Theater, Konzert im privaten Rahmen auch kein Problem.

Schwarz macht nicht unbedingt immer schlank, aber Paisley Erklärung trifft i.d.R. zu. Gerade bei mir mit Gr. 26 ein nicht außer acht zu lassender Aspekt... :D

Und ja, Schwarz reflektiert natürlich Sonnenstrahlen nicht so gut. Auch, wenn es ein leichter Stoff ist, es wird schnell warm. Aber da ich mich eher in geschlossenen Räumen aufhalte, stört mich das nicht sehr. Am Starnd oder in der Stadt wähle ich ober erwähnte Kombinantion.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie das Ding heißt. Ist die Linie Z-Zegna oder so. Ist noch beim Schneider und wird wird nach dem Sommerurlaub abgeholt.
 
So, es ist ein schwarzer Leinenanzug von Zegna geworden. Auch wenn sich diese Firma damit deutlich im Sinne DonColognes disqualifiziert hat. :p.

keine Ahnung wie das Ding heißt. Ist die Linie Z-Zegna oder so. Ist noch beim Schneider und wird wird nach dem Sommerurlaub abgeholt.

Bei allen anderen Linien von Zegna hätte es mich stark gewundert, bei "Z - Zegna", die modische Zweitlinie für den jungen modischen Kunden, nicht wirklich.
 
Für Z Zegna ist das doch noch vollkommen human, hast du die Abscheulichkeiten auf der Webseite noch nicht gesehen?

Nein, ich interessiere mich mehr was die Hauptlinie fabriziert. Aber nach Deinem Einwand hab ich es mir dann mal rein gezogen, ein paar Schmuckstücke der Abscheulichkeiten waren da dabei (z.B. der Anzug im Tarnanzugstil).
 
Ihr seid viel zu streng zu euch.
Zegna ist eben ein sehr modisches Unternehmen.


Liebe Grüße, André.
 
Zurück
Oben