Schwarzer Leinenanzug für Sommer gesucht

icecream

Member
Liebe Mitforisten, mein geliebter Leinenanzug ist hin. Er hat sich zwischen den Beinen zerrieben. Nach zwei Jahren ordentlichem Gebrauch.
Es war ein schöner leichter Leinenstoff, ordentlich verarbeitet, bequemer Schnitt von Daniel Hechter.
So etwas suche ich nun wieder, finde aber rein gar nichts.
Hat jemand einen Hinweis? Vielleicht auch auf ein gutes Leinentuch?
Herzlichen Dank


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Schwarz mag ich bei Leinenstoffen ganz gern und ist auch für den Abend tauglich. Natürlich geht auch dunkelblau.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Ja, bitte nimm dunkelblau. Was hast du denn für Krawatten zu dem schwarzen getragen?

Schwarzer Leinenanzug im Sommer ist mM nach ungefähr wie Eiskaffee in der Mikrowelle aufgewärmt.

Hier gibt es einen in blau:

http://eu.suitsupply.com/anzüge/anz...oli-p3565/P3565,de,pd.html?start=3&cgid=Suits

Der sieht doch knorke aus (ist aber mehr ein mittel-blaugrau, also ordentlich von schwarz entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiskaffee in der Mikrowelle ... Sehr schön :)

Zum Anzug: Der Anzug selbst scheint gut, die Farbe ist von dunkelblau etwas sehr weit weg.

Krawatten trage ich zum Leinenanzug eigentlich überhaupt nicht. Weißes Hemd und fertig. Ich finde die Kombi von Leinen und Seide schwierig und Strickkrawatten wirklich Geschschmackssachse. So nen Topflappen um den Hals...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Krawatten trage ich zum Leinenanzug eigentlich überhaupt nicht. Weißes Hemd und fertig. Ich finde die Kombi von Leinen und Seide schwierig und Strickkrawatten wirklich Geschschmackssachse. So nen Topflappen um den Hals...

Das mit den Strickkrawatten kommt noch, ich hab's auch nicht für möglich gehalten. Und glaub mir: Mit einem blauen Anzug sieht die Weißes-Hemd-Kombi direkt viel besser aus. Und mit einem hellblauen Hemd, vielleicht etwas gemustert noch mehr.

Leinen und Seide geht übrigens auch ganz gut, da du dann einen schönen "wet/dry"-Kontrast hast, also eher trockenes (wenig glänzendes) Leinen mit ein wenig mehr glänzender Seide (da gibt es aber auch solche und solche).

Ich möchte allerdings zu schwarz anmerken: In den arabischen Ländern scheinen viele schwarze Leinengewänder getragen zu werden. Das scheint wohl besser gegen die Hitze zu funktionieren, fragt mich nicht warum.
 
Jeder Hersteller, der einen Leinenanzug in der Farbe Schwarz herstellt, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst.

Unabhängig davon, daß Schwarz als Farbe für einen Anzug aus bekannten Gründen ausscheidet, kommt noch die Komponente des Materials dazu:

- Leinen knittert bekanntlich deutlich mehr als andere Stoffe und sieht somit immer informeller aus als andere Materialien
- Mit Leinen werden wohl 99% den Sommer assoziieren. Sommerliche Farben sind hell
 
Jeder Hersteller, der einen Leinenanzug in der Farbe Schwarz herstellt, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst.

Unabhängig davon, daß Schwarz als Farbe für einen Anzug aus bekannten Gründen ausscheidet, kommt noch die Komponente des Materials dazu:

- Mit Leinen werden wohl 99% den Sommer assoziieren. Sommerliche Farben sind hell

...ich kann mich zwar im Sommer auch für BW-Anzüge begeistern aber auch ich habe (hier) gelernt das andere Farben als nur beige Furore haben. Also dunkle Töne. Es ist ein Mythos das "schwarz Hitze anzieht" bzw. aufheizt. Das Material ist ausschlaggebend, d.h. BW, Leinen oder leichte Wolle kein Problem auch bei dunklen Farben. Stimmt aber das mit dem Sommer eher leichte Farben assoziiert werden.
 
Zurück
Oben