Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

Don't feed the troll!

Ist man jetzt neuerdings ein Troll, wenn man versucht, ebenso anmaßende wie falsche Behauptungen auf eine sachliche Art und Weise richtigzustellen?

Du kannst gerne weiter Deine Stilvorstellungen predigen, aber verbreite nicht irgendwelche Unwahrheiten darüber, was im Business Standard ist. Es gibt unbedarftere Naturen, die via google hier landen und Dein Gewäsch tatsächlich für bare Münze nehmen. Es ist nunmal so, dass man für einen hellen Anzug in der Bank unter Umständen einen Anschiss vom Chef kassiert, für einen schwarzen Boss Anzug mit schlecht geklebten Schuhe jedoch nicht. Natürlich ist das schade, aber die Welt ist nunmal so wie sie ist.

Ich kann eure Position nachvollziehen, wenn ihr der Meinung seid, dass das doof aussieht, auch wenn ich anderer Meinung bin. Aber darum ging es ja auch nicht, sondern darum, ob ein schwarzer Anzug im Büro als angemessene Kleidung angesehen wird.
 
Ok ok
schwarze Anzüge können je nach Typ gut aussehen.
Siehe Tom Ford.

In diesem Forum geht es darum guten Stil mit Gleichgesinnten zu Teilen, oder zu erlernen.
Weltweit gilt in einer gewissen Stil-Liga der Konsens das schwarz nicht unbedingt die beste Farbe für einen am Tag getragenen Anzug ist.

In Deutschland tragen 80% der Herren schwarze schlecht sitzende Anzüge. Viele tragen sogar passend dazu eine schwarze Jack Wolfskin Jacke.
Diese traurige Tatsache wird in diesem Forum jedem bewusst sein.

Was willst du uns nun aber sagen?
Du magst schwarze Anzüge und einige Kollegen tragen auch schwarze Anzüge.
 
Ich bin froh und Gott dankbar, dass so gern schwarz gekauft wird: dann landet mehr für mich in grau, blau, usw. auf der Sale-Stange. So hat jeder, was er will.

Im nächsten Jahr werden die Produktionsmengen dann der Nachfrage angepasst und das Angebot an grauen oder blauen Anzügen nimmt im Vergleich zu den schwarzen Anzügen ab!

Dann bist auch Du nicht mehr zufrieden...
 
Ok ok
Was willst du uns nun aber sagen?

Er beantwortet die Eingangsfrage!
Hier wird einfach auf zwei unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Auf der einen Seite die sartorial interessierte und auf der anderen die rational pragmatische. Und die sagt nunmal völlig zurecht, dass ein schwarzer Anzug in 99% der Fälle als Geschäftskleidung ok ist bzw. zu einem ähnlich hohen Prozentsatz vom Umfeld als ok angesehen wird.

Ich arbeite als Prozessberater derzeit in der Fahrzeugkomponentenentwicklung. Wenn wir zum Kunden fahren, sind die Entwickler auch in Blue-Jeans, schwarzen Klebeschuhen, Krawatte und schwarzem Sakko unterwegs. Und ja, ich finde auch, dass das scheiße aussieht aber in unserem beruflichen Umfeld ist das völlig unproblematisch.
Und das gilt für schwarze Anzüge im entsprechenden Umfeld genau so. Die strengere sartoriale Sichtweise ist in dem Fall unerheblich.
 
Ich arbeite in der Kreativbranche, da ist der schwarze Anzug obligatorisch.
Im Einzelfall kann er aber wie schon erwähnt ganz gut aussehen.
Allerdings hat der Anzug in der Gestaltungskultur eine ganz andere intellektuelle Bedeutung, als beim schwarz tragenden Jack Wolfskin Träger.
Die meisten tragen den schwarzen Anzug, aber auch in dieser Branche weil es halt alle so machen. In den meisten Fällen erkennt man beim Träger aber aus welchem Grund er die schwarze Kleidung gewählt hat. In den meisten Fällen sieht es dann auch nicht gut aus.

Die Diskussion ist in diesem Forum einfach fehl am Platz.
Ich würde auch nicht in einem Forum von schwarz tragenden Existenzialisten die Freude am Kombinieren von verschiedenen Farben, Materialien und Texturen diskutieren.
 
In Deutschland tragen 80% der Herren schwarze schlecht sitzende Anzüge. Viele tragen sogar passend dazu eine schwarze Jack Wolfskin Jacke.
Diese traurige Tatsache wird in diesem Forum jedem bewusst sein.


Wunderbar; ich applaudiere stehend!

Das trifft auf das Unternehmen, in dem ich arbeite, ohne Einschränkung zu. Da wird ein ungeschlitztes Sakko mit Ärmellänge-Fingernagel als Maß aller Dinge benötigt.
 
Hallo,

Ich trage ab und zu im Büro ein schwarzes Sakko zu Jeans. In meinem Beruf, in dem es nicht auf äußerliche Uniformität ankommt, durchaus möglich und erwünscht ;).

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt an reinem Schwarz bei Sonne/Leuchtstoffröhrenlicht:

Schwarz wirkt bei dieser Beleuchtung nicht schwarz, sondern wie ein sehr dunkles Grau. Hat der Stoff keine Streifen o.ä., sieht dies eher langweilig aus.

In der Nacht, bei schummrigem Licht, wirkt Schwarz hingegen wunderbar dunkel und edel.

Beste Grüße,
Harold
 
Hui, hier ist ja einiges los. Da muss ich doch aus Reflex auch gleich meinen Senf dazu geben:
Ich finde die Frage "Geht schwarzer Anzug im Büro?" falsch. Sie sollte vielmehr lauten "Gibt es einen Grund schwarz im Büro zu tragen?" Und da fällt mir nur ein, dass jemand evtl. kein Geld für ausreichend blaue/graue Anzüge ausgeben kann oder will. Wer genug Anzüge hat, sollte blau und grau vorziehen; es wirkt im Tageslicht deutlich schöner und schwarz ist kulturell in meinen Augen tatsächlich eher dem Abend vorbehalten.

Meinen schwarzen Anzug trage ich in der Regel nur Abends (ob Business oder privat), wenn der Smoking zuviel des guten wäre. Und auf Beerdigungen.

Aber sein wir ehrlich: es gibt so viel übleres als schwarze Anzüge in deutschen Büros.
 
Zurück
Oben