Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

1) das könnte gut ein dunkelgrauer Anzug sein
2) dass schwarze Anzüge getragen werden ist natürlich unstrittig; ob sie gut aussehen, auch ;).

Das ist wenigstens mal eine ehrliche Antwort.

Meine Position dazu:
Schwarze Anzüge sehen natürlich gut aus, allerdings nicht bei jedem und zu jeder Hemd-Krawatten Kombination. ;)

Natürlich will ich mit der Meinung nicht provozieren, sondern lediglich den Unfug richtigstellen, der in diversen Internetforen und dubiosen Stilratgebern verbreitet wird. Schwarz ist im Arbeitsleben eine der Standardfarben für Anzüge. Ob man Schwarz gut findet, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Der Beitrag ist auch nach einigen Jahren immer noch genauso unzutreffend. Ich kenne genug Leute in Führungspositionen, die schwarze Anzüge tragen. Bei den "normalen" Bankangestellten am Schalter mag das anders sein. Manche Leute mögen auch keine schwarzen Anzüge, aber das ist wie erwähnt eine Frage des Geschmacks.

Heute liegt mir viel daran mit dem Begriff "Irrglaube" zu argumentieren. Führungspositionen sind je nach Branche so ziemlich unterschiedlich. Eine Führungsposition bei einer Bank oder einem Pharmakonzern oder aber in einem mittelständischen Unternehmen sind stark von den Branchenkulturen und sog. Gepflogenheiten (intern & extern) abhängig. Ein Irrglaube ist, dass man bei Vertragsverhandlungen wo´s um viel Geld o.ä. geht einen Schwarzen Anzug trägt und mit dem üblichen schnickschnack! Das sehe ich nicht so! Außerdem gilt es zu natürlich zu respektieren wenn jemand im Büro einen Schwarzen Anzug - letzlich ist das Geschmackssache - aber wer denkt das er durch einen black suit zu den Top 5 in der Firma gehört der irrt gewaltig!
 
Der Beitrag ist auch nach einigen Jahren immer noch genauso unzutreffend. Ich kenne genug Leute in Führungspositionen, die schwarze Anzüge tragen.
Ganz ehrlich, wen interessiert das? 80% der Leute um mich herum haben nicht das geringste Gespür für elementare Dinge rund um Bekleidung und scheren sich auch einen feuchten Kehricht darum. Das ist weitgehend hierarchieunabhängig. Soll das jetzt irgendeine Bedeutung haben für einen ästhetischen Anspruch?
 
Heißt das jetzt das er Bestverdiener ist, weil er weiß wie man sich im Job kleidet? Oder etwa das der Bestverdiener automatisch auch den Maßstab für die Kleidung setzt?

:rolleyes:

Wenn der Chef einen schwarzen Anzug trägt ist das seriöse Geschäftskleidung. Ich verstehe dein Problem nicht. Es mag sein dass es dir nicht gefällt, ändert aber nichts an der Tatsache. Da hilft auch nicht der Augenrollsmiley ;)
Du musst dich ja nicht so kleiden. Es ist nur vermessen zu behaupten, ein schwarzer Anzug sei unpassend. Vielleicht aus stilistischen Gründen, nicht aber in der Arbeitswelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute liegt mir viel daran mit dem Begriff "Irrglaube" zu argumentieren. Führungspositionen sind je nach Branche so ziemlich unterschiedlich. Eine Führungsposition bei einer Bank oder einem Pharmakonzern oder aber in einem mittelständischen Unternehmen sind stark von den Branchenkulturen und sog. Gepflogenheiten (intern & extern) abhängig. Ein Irrglaube ist, dass man bei Vertragsverhandlungen wo´s um viel Geld o.ä. geht einen Schwarzen Anzug trägt und mit dem üblichen schnickschnack! Das sehe ich nicht so! Außerdem gilt es zu natürlich zu respektieren wenn jemand im Büro einen Schwarzen Anzug - letzlich ist das Geschmackssache - aber wer denkt das er durch einen black suit zu den Top 5 in der Firma gehört der irrt gewaltig!

Es geht bei Arbeitskleidung einfach darum, sich in gewissem Maße seiner Umgebung anzupassen. Auch wenn ich ungern Stilratgeber zitiere, in dem Fall stimmts: "Je höher die Position desto dunkler der Anzug". Daher ist man für einen einfachen Verwaltungsjob mit einem schwarzen Anzug genauso deplaziert (weil zu formell), wie mit einem hellen Anzug im Vorstand. Klar kann man auch ohne schwarz auskommen, ebenso wie man ohne blau auskommen kann.

Abgesehen davon sollte jeder, unabhängig von jedem Dogma selbst herausfinden, was ihm am besten steht.

Im übrigen steht mir schwarz sehr gut, der Kontrast wird nur bei sehr sonnigem Wetter zu krass, oder wenn ich die falsche Krawatte (ohne kräftige Farbe) damit kombiniere. Braun dagegen z.B. geht bei mir gar nicht, da waren sich bis jetzt alle einig. Ohne starke Kontraste in der Kleidung sehe ich aus wie Scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben