Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

Könnte der Herr vielleicht so nett sein, diese These eventuell mit Fotos zu belegen? Ich finde weder von Ackermann, Fitschen, Jain und anderen Bankern der Führungselite solche, auf denen diese in schwarzes Tuch gehült sind.

Bankerkantine in FFM. Kein Foto, aber tägliche Beobachtung. Vorsichtig geschätzt 75% schwarz. Und das sind altersmäßig keine Azubis (Fitschen und Konsorten essen allerdings sicher woanders).


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad, Toaster und Android
 
Trägst Du dazu eine Rolex im Office? Mit Flipflops?

Ich trage ebensowenig eine Rolex im Office wie der kleine Versicherungssachbearbeiter einen schwarzen Anzug beim Stempeln trägt. Das wollte ich damit sagen. Wenn man jedoch in einer Bank arbeitet, fällt man mit einem schwarzen Anzug kaum auf. Ich hab auch schon überlegt ob ich euch Fotos machen soll. Jedenfalls habe ich schon genug Bänker im schwarzen Anzug gesehen, dass mich eure Anfeindungen doch sehr wundern.

Es steht euch natürlich frei, nach Bildern von Josef Ackermann zu googlen. Ich finde direkt auf der ersten Seite Bilder von ihm in einem schwarzen Anzug. Wollen wir jetzt darüber diskutieren, ob das Anthrazit oder schwarz ist?

Davon mal abgesehen, wer mit einem schwarzen Anzug nach Blues Brothers oder Hitman aussieht, hat mehr falsch gemacht, als den falschen Farbton für seinen Anzug zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich psychologische Studien die erforschen wieso der Deutsche dazu geneigt ist sich lieber offensichtlich schlecht zu kleiden als gut? Natürlich stößt es den ein oder anderen bitter auf wenn der junge Angestellte ne goldene Uhr und goldene riesige Manschettenknöpfe trägt, das ist auch verständlich. Aber ich bezweifle das es schoneinmal ein Gespräch unter zwei Lloyd-Eterna-Boss-schwarzer Anzug-rote Krawatte-geklebte Schuhe-Trägern gab das ungefähr so verlief:
A:Hast schon den neuen gesehen? Der mit seinen Maftei Quarter Brogues denkt wohl der ist was besseres?!
B: wirklich ein eingebildeter Schnösel, hat sogar Geld über seine Hosen kürzen zu lassen, echt ne Frechheit.
A: Der hat bestimmt geerbt der trägt Marinella Krawatten.
B: Ja dieser Jungspund soll erstmal Frau und Kinder haben, da wird er keine Zeit mehr für solche Flausen wie Dimples, Cordovan und Wasserglanzpolitur haben.
A: Genau und immer dieses steigende Revers und die spalla camicia Schulter
B: Ach lass ihn, irgendwann wird er merken das schwarze Boss Anzüge einfach geil sind!!!
A: Prost
B: Schmecken lassen
 
Ich trage ebensowenig eine Rolex im Office wie der kleine Versicherungssachbearbeiter einen schwarzen Anzug beim Stempeln trägt. Das wollte ich damit sagen. Wenn man jedoch in einer Bank arbeitet, fällt man mit einem schwarzen Anzug kaum auf. Ich hab auch schon überlegt ob ich euch Fotos machen soll. Jedenfalls habe ich schon genug Bänker im schwarzen Anzug gesehen, dass mich eure Anfeindungen doch sehr wundern.

Es steht euch natürlich frei, nach Bildern von Josef Ackermann zu googlen. Ich finde direkt auf der ersten Seite Bilder von ihm in einem schwarzen Anzug. Wollen wir jetzt darüber diskutieren, ob das Anthrazit oder schwarz ist?

Davon mal abgesehen, wer mit einem schwarzen Anzug nach Blues Brothers oder Hitman aussieht, hat mehr falsch gemacht, als den falschen Farbton für seinen Anzug zu wählen.

Das war nur eine Reminiszenz an einen lustigen thread. Aber da ich ja (Achtung!) voll ins Schwarze getroffen.
 
Gibt es eigentlich psychologische Studien die erforschen wieso der Deutsche dazu geneigt ist sich lieber offensichtlich schlecht zu kleiden als gut? Natürlich stößt es den ein oder anderen bitter auf wenn der junge Angestellte ne goldene Uhr und goldene riesige Manschettenknöpfe trägt, das ist auch verständlich. Aber ich bezweifle das es schoneinmal ein Gespräch unter zwei Lloyd-Eterna-Boss-schwarzer Anzug-rote Krawatte-geklebte Schuhe-Trägern gab das ungefähr so verlief:
A:Hast schon den neuen gesehen? Der mit seinen Maftei Quarter Brogues denkt wohl der ist was besseres?!
B: wirklich ein eingebildeter Schnösel, hat sogar Geld über seine Hosen kürzen zu lassen, echt ne Frechheit.
A: Der hat bestimmt geerbt der trägt Marinella Krawatten.
B: Ja dieser Jungspund soll erstmal Frau und Kinder haben, da wird er keine Zeit mehr für solche Flausen wie Dimples, Cordovan und Wasserglanzpolitur haben.
A: Genau und immer dieses steigende Revers und die spalla camicia Schulter
B: Ach lass ihn, irgendwann wird er merken das schwarze Boss Anzüge einfach geil sind!!!
A: Prost
B: Schmecken lassen

Ich stimmte zu, wir Deutschen haben, vielleicht mehr als andere, den Hang zur Uniformierung. Aber was noch weit auffälliger ist, ist die Neigung der Deutschen, die Anderen maßregeln zu wollen. Die Stylepolizei lässt grüßen.

Es soll auch Leute geben, die ihre schwarzen Anzüge bei Brioni kaufen und ihre Kravatten von Zilli. Die wundern sich dann schon irgendwie, warum schwarze Anzüge angeblich tabu sein sollen, obwohl alle in ihrer Umgebung damit rumlaufen.
 
Aber was noch weit auffälliger ist, ist die Neigung der Deutschen, die Anderen maßregeln zu wollen. Die Stylepolizei lässt grüßen.

DU kommst doch hier in ein Stilforum und provozierst. Da muss man sich doch nicht über "Maßregelungen" wundern.

Wenn Du in ein Autotuner/Espressotrinker/iPhoneuser-Forum gehst und den Leuten erzählst, dass Stahlfelgen/Standardkaffeemaschine/LG-Klapphandies das Nonplusultra sind, wirst Du ähnliche Reaktionen erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eher der Fraktion angehöre, die schwarze Anzüge als "unpassend" im Business ansieht bzw andere Farben bevorzugt, finde ich die Meinung die manche hier vertreten salopp gesagt arrogant. Jeder hat schon mal Nachrichten gesehen, jeder weiß dass die Top Manager & Vorstände aller Firmen oft schwarze Anzüge tragen.

Hier Herr Winterkorn in einem schwarzen Anzug.

http://images.thecarconnection.com/lrg/martin_winterkorn_100011761_l.jpg

Als unser "Bestverdiener" dürfte er wohl besser wissen als die meisten hier, wie man sich im Job kleidet.

Keiner macht irgendwas falsch wenn er im Job einen schwarzen Anzug trägt.

Ich finde auch diesem Herrn Ackermann sollte mal jemand sagen, wie er sich im Job zu kleinden hat :D

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.19...g_gen/derivatives/width610x580/3521884942.jpg
 
1) das könnte gut ein dunkelgrauer Anzug sein
2) dass schwarze Anzüge getragen werden ist natürlich unstrittig; ob sie gut aussehen, auch ;).
 
1) das könnte gut ein dunkelgrauer Anzug sein
2) dass schwarze Anzüge getragen werden ist natürlich unstrittig; ob sie gut aussehen, auch ;).

Na die Frage lautet doch, "Schwarz im Büro : seriös oder gothic?" Natürlich ist das seriös. Genausowenig sollte es unbestritten sein, dass es viele andere Wege gibt, sich seriös und gleichzeit "schöner" zu kleiden.

Wobei ich das nicht so eng sehe. Ich habe selbst einen schwarzen (oder schwarzähnlichen) Anzug mit Kreidestreifen - ich mag den :D
 
Zurück
Oben