Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

Selbst das habe ich noch nie verstanden. Immer, wenn ein noob nach Gründen für den schwarze-Anzug-Hass fragt, bekommt er von allen Seiten zu hören "steht (fast) keinem, Kontrast zu hart etc. pp." - dem würde ich auch zustimmen. Was sich mir nicht erschließt, ist, warum das beim Smoking auf einmal alles anders und überhaupt kein Problem ist.
Mitternachtsblau scheint mir viel besser als Smoking.

Der Grund dürfte wohl der sein, dass man sich im Smoking überwiegend oder ausschließlich in künstlichem Licht bewegt. In natürlichem (Tages)licht ist schwarz für die meisten Männer eher ungünstig, da der Kontrast einfach zu groß ist und dies einem das "Leben"/Farbe aus dem Gesicht zieht. Für den mitternachtsblauen Smoking daher aber auch meine volle Zustimmung. Mein zweiter persönlicher Grund:

Schwarz ist neutral und mit vielem kombinierbar und man ist, meiner Meinung, immer irgendwie "auf der sicheren Seite", wenn auch, zugegeben, etwas langweilig. Und Schwarz bietet sich geradezu an, dazu farbliche Akzente zu setzen in Form von Krawatten, Einstecktücher, Krawattennadeln u.a..

Bei der Weiblichkeit gilt das "kleine Schwarze" als klassisch-elegantes Outfit zu vielen Anlässen und auch für "Zwischendurch", warum sollte der schwarze Anzug nicht das Pondon dazu sein?

Ich sehe schwarz keineswegs als neutral; nicht bei Anzügen. Ein hellblaues oder generell farbige Hemden sehen zu schwarz nie so gut aus wie z.B. zu blau oder grau. Dasselbe gilt für Krawatten. Monochrome Kombinationen sind zu schwarz deutlich gefälliger. Braune Schuhe fallen, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, auch aus.

Was die Damenwelt anbelangt...ein zunächst gutes Argument! Wir wollen aber nicht vergessen, dass Frauen sehr oft noch auf die Geheimwaffe des Make Ups zurückgreifen. Das was uns Männern bei zu hohem Kontrast mitunter fehlen kann bei schwarzer Kleidung, kann so wieder ausbalanciert werden. Ein Pendant zu dieser Geheimwaffe fehlt uns Männern schlicht und einfach. Oder: wenn schon schwarzer Anzug für den Tag, dann bitte auch Make Up und Selbstbräuner, :D

Grüße
Camara
 
Mit der Logik von Flusser ist es doch so, dass wenn der Träger an sich ein sehr hohes Kontrastverhältnis im Gesicht hat, ein entsprechender Kontrast in der Kleidung auch gut ankommt. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Danach müsste doch der schwarzhaarige mit dem kreidebleichen Hautton perfekt zu solchen Schwarz-Weiß-Kombis passen.

Schwierig bzw. nicht ganz eindeutige Frage. Bei High Contrast bezieht er sich ja einmal auf Asiaten und ein andermal auf Afroamerikaner (Medium to High Contrast). Und zumindest das Beispiel des Asiaten Fumihiko löst er mit einem dunkelblauen Anzug. Das Foto auf dem Tyson Beckford zu sehen ist, ist leider schwarz/weiß. Sieht aber schwer nach schwarzem Anzug aus; wenn auch nicht einfarbig.

Grüße
Camara
 
Schwarz ist sicher nicht optimal fürs Büro.
Allerdings wenn ich hier mal durch die Flure schlendere sehe ich hier deutlich schlimmeres als schwarze Anzüge:D DEUTLICH !
 
Ein schwarzer Anzug ist für mich ein Fünft- oder Sechstanzug. Dann ist er ok aber verzichtbar. Ich besitze einen, den ich nur sehr selten trage. Würde ich dafür noch einmal Geld ausgeben? Nein!
 
Ich trage meine beiden schwarzen Anzüge immer gerne wenn es formell wird, aber kein Smoking angesagt ist. Zu Hochzeiten auch gerne tagsüber. Und dann wirken sie besser als Dunkelblau, imho. Nachts ist natürlich Dunkelblau ebenso gut.

Frage an die Stilexperten: Sind zu Beerdigungen (tagsüber, die Sonne scheint) dunkelblaue Anzüge angemessen?
 
Was genau spricht denn nun aus ihrer Sicht gegen einen schwarzen Anzug ? Sei es nun allgemein oder speziell im Büro. Der Kontrast alleine kann es doch nicht sein oder? Es gibt menschen denen steht sowas gut zu Gesicht. Darüber hinaus bin ich etwas verwundert über die uneinigkeit die zu diesem Thema herrscht. Bei Businessfarben taucht schwarz stets als "klassische" Businessfarbe auf.
 
Darüber hinaus bin ich etwas verwundert über die uneinigkeit die zu diesem Thema herrscht. Bei Businessfarben taucht schwarz stets als "klassische" Businessfarbe auf.

Bitte? Wo?
In jedem ernstzunehmenden Ratgeber wird von schwarz für Business abgeraten.

Wie Grimod vorweg schon ausführte, diese Diskussion gibt es nur in D oder (etwas vermindert) Ö. In "stilbildenden Nationen" (Rötzel) wäre eine solche ohnedies undenkbar.

Das Problem das ich mit schwarz habe, ist, dass es untertags keine schöne Farbe ist und für Business zu formell. Und wenn die Formalität für schwarz gegeben wäre, ist ein Smoking jedenfalls die bessere Wahl, als ein schwarzer Anzug. Hinzu kommt, dass es selten so schlecht verarbeitete billige Anzüge gibt, wie die in schwarzer Farbe. Ein Grund dafür ist das Märchen, dass der erste (teilweise) einzige Anzug ein schwarzer sein muss, weil dieser so vielseitig wäre. Das führt dazu, dass sich schwarze Polyester Ungetüme sonder Zahl auf unseren Straßen tummeln, was natürlich dem Ruf des schwarzen Anzuges zusätzlich abträglich ist.
 
Zurück
Oben