Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

Schwarz nur für den Abend. Punkt, aus, Ende!

Selbst das habe ich noch nie verstanden. Immer, wenn ein noob nach Gründen für den schwarze-Anzug-Hass fragt, bekommt er von allen Seiten zu hören "steht (fast) keinem, Kontrast zu hart etc. pp." - dem würde ich auch zustimmen. Was sich mir nicht erschließt, ist, warum das beim Smoking auf einmal alles anders und überhaupt kein Problem ist.
Mitternachtsblau scheint mir viel besser als Smoking.
 
Orsay, schwarz darf Mann auch tagsüber tagen: Als Jacke zum Bonner Anzug (Stresemann) oder als besonders förmlichen Cutaway Coat. Zugegeben, im Berufsleben braucht diese Kleidungsstücke fast niemand.
 
Orsay, schwarz darf Mann auch tagsüber tagen: Als Jacke zum Bonner Anzug (Stresemann) oder als besonders förmlichen Cutaway Coat. Zugegeben, im Berufsleben braucht diese Kleidungsstücke fast niemand.

Im Prinzip wohl ja. Ich muss gestehen, mir gefällt zum Stresemann aber ein dunkles grau/anthrazit besser. Zum Morning Coat auch.

lg AW
 
meiner meinung nach zieht schwarz viel aufmerksamkeit auf sich. abends ist das sicherlich gewollt und wenn du als ceo vor deine aktionäre tritts bei der hauptversammlung, kann man als kleiner untersetzter mann sicherlich schwarz tragen....könnte man auch als totenveranstaltung falsch verstehen :D

schwarz gehört in den abend auf festliche veranstaltungen und hat im büro nichts zu suchen....
 
Nein, ein schwarzer Anzug sieht nach meiner Ansicht im geschäftlichen Umfeld noch nicht einmal in der Theorie gut aus und gehört daher auch nicht zur erforderlichen Garderobe. Wenn ab morgen niemand mehr in den freien Berufen oder den Banken einen schwarzen Anzug trüge, litte weder die Seriösität noch die Reputation.
[/LIST]

Erforderlich sicherlich nicht, aber möglich!

Denn die Unterschiede zwischen Anthrazit und Schwarz sind fließend und unterscheiden sich oft nur noch in Nuancen. Teilweise ist es erst auf den zweiten oder gar dritten Blick als Anthrazit zu erkennen.
Deshalb erschließt sich mir nicht, weshalb Anthrazit im "geschäftlichen Umfeld" tragbar, Schwarz aber nicht tragbar sein sollte.:confused:

Schwarz ist neutral und mit vielem kombinierbar und man ist, meiner Meinung, immer irgendwie "auf der sicheren Seite", wenn auch, zugegeben, etwas langweilig. Und Schwarz bietet sich geradezu an, dazu farbliche Akzente zu setzen in Form von Krawatten, Einstecktücher, Krawattennadeln u.a..

Bei der Weiblichkeit gilt das "kleine Schwarze" als klassisch-elegantes Outfit zu vielen Anlässen und auch für "Zwischendurch", warum sollte der schwarze Anzug nicht das Pondon dazu sein?
 
Im Prinzip wohl ja. Ich muss gestehen, mir gefällt zum Stresemann aber ein dunkles grau/anthrazit besser. Zum Morning Coat auch.

lg AW

Algernon hats schon vorweggenommen.
Ganz ehrlich hab ich nie verstanden, wieso man den Cut oder das Stresemannjacket in schwarz wählen sollte.

Ganz einfach weil ein Kleidungsstück desto formeller wird, je näher es stilistisch und farblich dem Frack ist. Persönlich gefallen mir Stresemann und Cut auch in nicht-schwarz besser. Das ändert aber nichts daran, daß schwarz auch außerhalb der Abendgardobe seinen Platz hat.
 
Ein schwarzer Anzug im Büro ist auch meiner Meinung ein "no go". Und gerade in den von dir genannten Berufen (insb. dem Finanzbereich) wirst du schwarze Anzüge am wenigsten finden, da gerade diese Personengruppen meist bestens gekleidet sind und auch die entsprechenden Regeln beherrschen.

Und anhand eines Magazins zu urteilen, dass sehr wohl schwarze Anzüge getragen werden halte ich für kritisch. Der Druck gibt die Farben nunmal nicht 1:1 wieder, sodass es sich in 99% der Fälle um anthrazitfarbene Anzüge handeln wird.

Grüße aus der Finanzbrache. ;)
 
Ein schwarzer Anzug im Büro ist auch meiner Meinung ein "no go". Und gerade in den von dir genannten Berufen (insb. dem Finanzbereich) wirst du schwarze Anzüge am wenigsten finden, da gerade diese Personengruppen meist bestens gekleidet sind und auch die entsprechenden Regeln beherrschen.

Und anhand eines Magazins zu urteilen, dass sehr wohl schwarze Anzüge getragen werden halte ich für kritisch. Der Druck gibt die Farben nunmal nicht 1:1 wieder, sodass es sich in 99% der Fälle um anthrazitfarbene Anzüge handeln wird.

Grüße aus der Finanzbrache. ;)

Ich würde auch meinen, dass es eher anthrazitfarbene, wenn nicht gleich dunkelblaue Anzüge sind. Schwarz geht ja nun sowas von überhaupt nicht....

LG
Heinz
 
Zurück
Oben