Schwarzer Anzug im Büro: seriös oder gothic?

Liebe Stilfreunde,

angeregt durch den Artikel von Florian Küblbeck (http://networkedblogs.com/b04H8) würde ich gern eure Meinung zu schwarzen Anzügen im Büro hören.

In meinen Augen gehört in gewissen Branchen (Juristerei, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Privatbanken,...) ein schwarzer Anzug durchaus in die Businessgarderobe, obwohl es sich eben nicht um ein Beerdigungsinstitut handelt. Einfach als Ausdruck von Seriösität. Einen Anzug in hellgrau oder beige empfände ich als deutlich fehl am Platze.

Natürlich geht dunkelblau und anthrazit auch sehr gut, aber was sagt ihr speziell zu schwarz?

Viele Grüße aus Hamburg!
Sebastian
 
Liebe Stilfreunde,

angeregt durch den Artikel von Florian Küblbeck (http://networkedblogs.com/b04H8) würde ich gern eure Meinung zu schwarzen Anzügen im Büro hören.

In meinen Augen gehört in gewissen Branchen (Juristerei, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Privatbanken,...) ein schwarzer Anzug durchaus in die Businessgarderobe, obwohl es sich eben nicht um ein Beerdigungsinstitut handelt. Einfach als Ausdruck von Seriösität. Einen Anzug in hellgrau oder beige empfände ich als deutlich fehl am Platze.

Natürlich geht dunkelblau und anthrazit auch sehr gut, aber was sagt ihr speziell zu schwarz?

Viele Grüße aus Hamburg!
Sebastian

Erstaunlicherweise gibt es meines Wissens diese Diskussion nur in Deutschland.
In Italien und in England - zwei Länder mit Tradition in der Herrenkleidung - gibt es solche Diskussionen kaum.
Schwarz ist dort keine Businessfarbe!
Anthrazit, dunkelgrau etc. schon.
salut Grimod
 
... In meinen Augen gehört in gewissen Branchen (Juristerei, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Privatbanken,...) ein schwarzer Anzug durchaus in die Businessgarderobe, obwohl es sich eben nicht um ein Beerdigungsinstitut handelt. Einfach als Ausdruck von Seriösität. Einen Anzug in hellgrau oder beige empfände ich als deutlich fehl am Platze.
...
Hellgrau und beige würde ich im Sommer als i.O. ansehen, insbesondere wenn die Personen nicht zu dick sind und diese Farben Ihnen stehen.

... aber was sagt ihr speziell zu schwarz? ...
Im normalen Geschäftsleben muß der Anlaß zu "schwarzem Anzug / weißem Hemd" schon ein sehr besonderer, feierlicher, gehobener sein, den man mit dem schwarzen Anzug würdigt.
 
um eindrücke zu gewinnen, habe ich eben die zeitschrift "manager magazin" die ich hier liegen habe durchgeblättert. schwarze anzüge findet man sehr wohl. allerdings ist schwarz die farbe der macht wie es scheint. ein bis zwei schwarze anzüge fürs business im schrank finde ich vollkommen in ordnung, auch wenn es nicht korrekt sein mag.
 
Einfach als Ausdruck von Seriösität.

Eher ein Ausdruck von Unkenntnis.

Meines Erachtens ist man nur in zwei Branchen mit einem schwarzen Anzug korrekt angezogen: Da wären die erwähnten Bestattungsunternehmen oder die Abteilung des US-Geheimdienstes, die sich mit Aliens und UFO-Landungen beschäftigt.

Edit:
Ach ja, ich habe als dritte Branche die Werbeagenturen vergessen. Dann aber bitte mit schwarzem Rolli, polierter Glatze, exzentrischer Designerbrille und obligatorischem Mac Airbook unterm Arm.
 
"Beerdigung nicht vergessen (nicht die Eigene)!"

Warum nicht die eigene?

Außerdem kommen als typische Träger von schwarzen Anzügen noch Jazz- und Bluesmusiker in Betracht.
 
In meinen Augen gehört in gewissen Branchen (Juristerei, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Privatbanken,...) ein schwarzer Anzug durchaus in die Businessgarderobe, obwohl es sich eben nicht um ein Beerdigungsinstitut handelt.


Lieber Sebastian,

ich bin Jurist in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dort für den Bereich Financial Services tätig, damit decke ich die meisten von Dir genannten Branchen ab.

Auch hier muss man Praxis und Theorie unterscheiden:
  • Ja, in der Praxis gibt es viele in solchen Branchen Beschäftigte, die schwarze Anzüge tragen. Das sind allerdings oft Berufsanfänger.
  • Nein, ein schwarzer Anzug sieht nach meiner Ansicht im geschäftlichen Umfeld noch nicht einmal in der Theorie gut aus und gehört daher auch nicht zur erforderlichen Garderobe. Wenn ab morgen niemand mehr in den freien Berufen oder den Banken einen schwarzen Anzug trüge, litte weder die Seriösität noch die Reputation.
 
Zurück
Oben