Schwarze Streifen am braunen Lederschuh

Mein Mann hat so eine Schuhputzmaschine (wozu auch immer!) aber genau bei solchen Flecken ist es ganz nützlich. Ansonsten auftragen und polieren :)
 
Bei Santoni zahlst Du da richtig Geld für ;-). Versuch mal Sattelseife und danach einen Neuaufbau der Cremeschicht.
 
Ich wärme das hier mal auf, weil ich auch ein paar striemen und stellen auf meinem Schuh habe. Ist 'rauh' belassenes leder, mit polieren wird man da nicht weit kommen...gibt es überhaupt noch Hoffnung?
 

Anhänge

  • 2016-04-15 11.00.32.jpg
    2016-04-15 11.00.32.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2016-04-15 11.09.13.jpg
    2016-04-15 11.09.13.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft ein sandender (abrasiver) oder schon ein Kautschuk-Radiergummi weiter wenn es sich bei den Flecken um Anhaftungen
und nicht um eine (bereits) abgeriebene (Farb-) Deckschicht handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo - die Flecken sind weg, dafür ist die Lederschicht allerdings durchaus etwas angegriffen/aufgerauht. Der Radierer war gut für die Striemen, bei den Flecken half es nicht ganz, dort musste ich noch vorsichtig etwas mit einem Skalpell in flachem Winkel schaben.
Hat jemand eine Idee, wie man die Stellen vorsichtig einglättet, bzw. angleicht?
 

Anhänge

  • 2016-04-15 13.10.40.jpg
    2016-04-15 13.10.40.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 137
  • 2016-04-15 13.11.00.jpg
    2016-04-15 13.11.00.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 124

Das sieht nach Schmierfett aus. Abrasive Radierer sind hier leider nicht das Mittel der Wahl, c.e.d....Leider zu spät!

Frisches 1000er Schleifpapier/Schleifleinen zum Glätten. Locker drüber um wenigstens die losen Fetzchen zu beseitigen und einen einigermaßen glatten Eindruck zu erzielen. Ansonsten ist leider die Oberschicht "durch", die Stelle wird stets als solche zu erkennen sein. Aber vllt. ist ja Glück mit im Spiel und alles wird wieder top.?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Leder jetzt zuerst einmal reinigen mit einem Ledereiniger speziell für Nubuk + Rauleder - danach sieht man ob diese riesigen Lederfetzen noch sichtbar sind und ob man sie mit einem feinen Sandpapier glätten kann, was bei Nubuk an sich kein Problem ist.

Jetzt schaut es so aus als ob das Leder großflächig leicht angeschmutzt sei, wirkt auf den Fotos leicht speckig.
Nach dem Reinigen und Feinschliff entsprechend schmutzabweisend imprägnieren.
 
Oben