Schutzsohle

Vielleicht noch zu den Metallspitzen: Mein Schuster in Ulm weigert sich, solche Metallplättchen anzubringen. Er sagt, sie würden Teile der Schuhkonstruktion zerstören und so die Langlebigkeit beeinträchtigen. Zum anderen könnte dadurch Wasser in den Schuh eindringen und zu Problemen mit Feuchtigkeit und Rost führen.
 
Er sagt, sie würden Teile der Schuhkonstruktion zerstören und so die Langlebigkeit beeinträchtigen. Zum anderen könnte dadurch Wasser in den Schuh eindringen und zu Problemen mit Feuchtigkeit und Rost führen.

das ist ein argument. deswegen ist auch die beratungsqualität so wichtig.

mir ist lieber ein betrieb führt eine arbeit nicht durch, wenn er sich "unsicher" ist.

ich hab schon flugrost festgestellt. die sohle beschädigt respektive das eindringen von wasser bis dato - negativ.

richtig ist, dass das anbringen bei gyw schuhen mehr fingerspitzengefühl erfordert, als bei holzgenagelten. dann ist noch die frage zu klären, ob geschraubt oder gestifelt wird. grösse und form(richtet sich teilweise nach dem verlauf der sohlennaht). diese einschätzung bedarf schon einiger routine und erfahrung bei den handelnden akteuren.
 
wenn sie eine entsprechende qualität haben schon.

Eine entsprechend schlechte oder gute Qualität? Wird das Sohlenleder nicht bei der Herstellung gewalzt? Demgegenüber wird wohl selbst ein 100kg Mann kaum nennenswerten Druck aufbauen. Kann ich kaum glauben, dass da die gesamte Sohle sich nachverdichtet. Dagegen die Lauffläche selbst, die bei Nässe ja auch mal etwas aufquillt, wohl schon. Was aber bei Schutzsohlen unerheblich ist.
 
1. Eine entsprechend schlechte oder gute Qualität?

2. Wird das Sohlenleder nicht bei der Herstellung gewalzt? Demgegenüber wird wohl selbst ein 100kg Mann kaum nennenswerten Druck aufbauen. Kann ich kaum glauben, dass da die gesamte Sohle sich nachverdichtet.

3. Dagegen die Lauffläche selbst, die bei Nässe ja auch mal etwas aufquillt, wohl schon. Was aber bei Schutzsohlen unerheblich ist.

1. ja, eine schlechte.

2. ich frag nocheinmal...

3. ...weil, das wurde mir eben immer anders geschildert. was soll's.

dort so machen lassen, wie es der betrieb des vertrauens vorschlägt. dann wird es funktionieren.
 
gerne.

zu drei: es ist so traurig, dass es schon wieder komisch ist.


Servus fritzl,

ich habe es ernst gemeint, denn obwohl ich in dem vielbeschriebenen Thread über linettis Wiener Maßschuhe, auch die Argumentation des Users umagaur nachvollziehen kann (Die Kompetenz muss beim Meister liegen und nicht beim Kunden), denke ich mir halt, wenn ich ohne Wissen zum Meister meines Vertrauens gehe, kann ich nicht erkennen, ob er kompetent ist...

Aber ich will auch ganz ehrlich sein, wenn mir ein Schuster Meister sagen würde, er kann keine Schutzfolie oder Metallspitze aufbringen, weiss ich nicht, ob ich weiterhin meine Schuhe zu ihm bringen würde...
Wäre dann je nach Argumentation (ob nachvollziehbar oder nicht) zu entscheiden.

Liebe Grüße

Sandro
 
[/B]

Servus fritzl,

ich habe es ernst gemeint, denn obwohl ich in dem vielbeschriebenen Thread über linettis Wiener Maßschuhe, auch die Argumentation des Users umagaur nachvollziehen kann (Die Kompetenz muss beim Meister liegen und nicht beim Kunden), denke ich mir halt, wenn ich ohne Wissen zum Meister meines Vertrauens gehe, kann ich nicht erkennen, ob er kompetent ist...
[...]

Das ist, finde ich, doch eine sehr interessante Formulierung ;)

Vertraust du deinem Schuster nun oder nicht?
 
[/B]

Servus fritzl,

ich habe es ernst gemeint, denn obwohl ich in dem vielbeschriebenen Thread über linettis Wiener Maßschuhe, auch die Argumentation des Users umagaur nachvollziehen kann (Die Kompetenz muss beim Meister liegen und nicht beim Kunden), denke ich mir halt, wenn ich ohne Wissen zum Meister meines Vertrauens gehe, kann ich nicht erkennen, ob er kompetent ist...

Aber ich will auch ganz ehrlich sein, wenn mir ein Schuster Meister sagen würde, er kann keine Schutzfolie oder Metallspitze aufbringen, weiss ich nicht, ob ich weiterhin meine Schuhe zu ihm bringen würde...
Wäre dann je nach Argumentation (ob nachvollziehbar oder nicht) zu entscheiden.

Liebe Grüße

Sandro

bei schuhen beliebe ich nicht zu scherzen.

die kompetenz des betriebes setze ich voraus. in österreich wird das grundsätzlich sehr streng gehandhabt. ein wenig ahnung oder hausverstand schadet trotzdem nicht. wie man sich das aneignet, geschieht für jeden individuell und hängt in erster linie davon ab, wie weit man sich in das thema hineinlassen will. manchal reicht sogar das sprichwörtliche bauchgefühl.

wenn ein betrieb eine durchführung ablehnt. gibt es für mich zwei möglichkeiten. ich bin froh für seine ehrlichkeit. ich überdenke die situation.

aus persönlicher erfahrung verwende ich unterschiedliche handwerker für die diversen servicearbeiten. das hängt mit der örtlichen verfügbarkeit und der aufgabenstellung zusammen

zb. herr weiner, obwohl ich selbst dort nichts durchführen liess, hat bei mir bei jedem der besuche einen kompetenten eindruck hinterlassen. das kleine ladenlokal und die ausgestellten produkte kenn ich seit vielen jahren. durch die operation paprika war ich nie in der verlegenheit. florian küblbeck bat mich jedoch herrn weiner zu besuchen und ihm meine eindrücke zu schildern. das hab ich dann getan.

das geschäft befindet sich im achten bezirk, der josefstadt. es ist ein bürgerlicher bezirk durchmischt mit künstlern und jungen familien aus dem grünen lager. allesamt gemeinhin ein schwieriges publikum mit hohen ansprüchen. kein betrieb der dort angesiedelt ist und durchschnittlich arbeitet, hält sich dort über dreissig jahre. davon kann man getrost ausgehen.
 
Das ist, finde ich, doch eine sehr interessante Formulierung ;)

Vertraust du deinem Schuster nun oder nicht?[/QUOTE]

Prinzipiell vertraue ich NIEMANDEN blind, egal ob Schuster, Metzger, Schneider oder sonstwem. Nichtmal mir selber;)

Ich neige dazu - und so arrogant bin ich - nur Dinge zu glauben, die ich mit meinem (viell. begrenzten) Verstand nachvollziehen kann.

Reicht Dir die Antwort?

Liebe Grüße

Sandro
 
Oben