Schulterpolster

pipoo

Member
Hallo zusammen,

nachdem sich ja einige Mitglieder hier wirklich sehr gut mit Schneiderarbeiten auskennen, würde ich gerne die Frage an die Runde stellen, ob es möglich ist, bei einem MTM - Sakko die vorhandenen Schulterpolster zu entfernen, bzw. durch "dünnere" zu ersetzen.
Das Thema Schulterpolster hatten wir ja schon, doch diese Frage wurde etwas stiefmütterlich behandelt.

Wir haben hier bei uns eine sehr gute Schneiderei, ansonsten bestünde die Möglichkeit auch die Sachen zu dem MTM - Schneider zu bringen.

Bevor ich mich jedoch dorthin begebe würde ich eben gerne Tipps und Erfahrungen hier erfragen.

Danke und beste Grüße
 
Ein sicherlich für viele interessantes Thema.

Pauschal schwierig zu beantworten, da die Machbarkeit stark vom Schnitt der Jacke abhängt. Der Neigungswinkel von der Armkugel zum Halsring hin ist aber normalerweise mit der Dicke und dem Verlauf des Schulterpolsters gekoppelt, sodaß Änderungen nur im kleinen Rahmen möglich und generell nur sehr begrenzt sinnvoll sind. Ich habe einmal eine leichte Wattierung aus einer Jacke entfernen lassen. Das ging gerade so, allerdings musste der Schneider den Ärmel neu einsetzen, das Armloch neu zuschneiden und einiges im Rückenteil der Jacke ändern. In jedem Fall wird das kein ganz günstiges Unterfangen, einen kompetenten Änderungsschneider vorausgesetzt.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben