Schuhwaschmittel und Schuhcreme

qwe123

Member
Hallo,
welches Mittel würdet ihr zur regelmäßigen Wäsche von Lederschuhen empfehlen? Und mit welchem Utensil reinigt man am besten? Rosshaarbürste?

Ich habe bisher das Lederwaschmittel von Langlauf verwendet.
Das neue Mittel sollte ein einigermaßen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Außerdem habe ich mich gefragt, welche Schuhcreme man für Schuhe verwendet, die eine unregelmäßige Färbung oder Antik Finish haben. Soll hier farblose Creme verwendet werden?
 
Warum willst Du die Schuhe regelmäßig waschen? Das "Waschen" ist eine starke Beanspruchung für das Leder und ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Vielleicht einmal abgesehen von Sneakers.
 
Warum willst Du die Schuhe regelmäßig waschen? Das "Waschen" ist eine starke Beanspruchung für das Leder und ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Vielleicht einmal abgesehen von Sneakers.

Dann nennen wir es reinigen anstatt waschen. Schuhe werden ja doch irgendwann dreckig und stumpf. Dann müssen Sie ja gereinigt werden, bevor man sie mit Schuhcreme pflegt.
 
Für die meisten Fälle reicht lauwarmes Wasser bzw. ausbürsten, um Staub und sonstige üblichen Verschmutzungen runter zu bekommen. Wenn Du, warum auch immer alle aufgetragenen Farbschichten komplett entfernen willst, dann nimm einen Lederreiniger. Ich benutze den von Kiwi. Burgol steht auch noch im Regal. Du kannst aber auch mal bei Urban im Shop schauen.

Es ist im Übrigen ein Irrglaube, dass man die Schuhe jedes Mal bevor man Schuhcreme oder Wachs aufträgt, reinigen muss. Im Normalfall einfach eine neue, dünne Schicht Schuhcreme auftragen. Das nährt das Leder und verhindert das Austrocknen.
 
Zu dieser Problematik hat Urban bereits eine Menge geschrieben. Sieh dich gern im "Boot Black"-Faden dieses Forums um, dort dürftest du fundierte Antworten auf all deine die Schuhpflege betreffenden Fragen finden. Im Einzelfall berät Urban auch stets sehr detailliert und kompetent.
 
Okay, also bei kleineren Verschmutzungen einfach mit lauwarmem Wasser und Rosshaarbürste dran - verstanden!

Wenn ich sie bei stärkerer Verschmutzung mal reinigen möchte, würde ich gerne zu einem schonenden Mittel greifen, welches nicht alle Farbschichten abträgt. Was würde sich hier empfehlen? Ich habe hier im Forum was von der Lotion von SAPHIR MEDAILLE D'OR gelesen, das scheint wohl ganz gut zu sein und würde daher dazu greifen, wenn ihr das ähnlich seht.

Außerdem habe ich mich gefragt, welche Schuhcreme man für Schuhe verwendet, die eine unregelmäßige Färbung oder Antik Finish haben. Soll hier farblose Creme verwendet werden?
 
Oben