Schuhspanner

Ich habe auch ein Paar Spanner nur mit dem Knauf obendrauf, sonst quasi baugleich mit den L&M. Die Griffmulde bei den L&M Spannern empfinde ich als sehr nützlich beim Einlegen und Rausnehmen der Spanner. Der Knauf ist doch mehr was für die Optik... :D
 
Füllen eure Spanner den Bereich zwischen Captoe und Schnürung aus? Ich habe da immer paar Millimeter Luft. Und meiner Meinung nach sollte genau an der Stelle das Leder strammer sitzen zwecks den Gehfalten...
 
Die Gehfalten werden heraus gezogen indem der Spanner die Schuhspitze nach unten drückt und sich so der Schaft über dem Rist spannt - damit er sich nicht hebt sollte er dort, wo Deine etwas Luft haben, anliegen.
So erklärt sich auch sein Name Schuhspanner.

Er ist also kein Schuhschaftzurechtdrücker wie man in vielen Videos verklickert bekommt so z.B. wenn der Schuh mitsamt dem eingelegten Schuhspanner geschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schuhspanner idealerweise aus unbehandeltem Holz sind scheint logisch und nachvollziehbar. Damit kann das Holz die Feuchtigkeit aufnehmen.

Jetzt hatte ich vor kurzem ein Paar hochwertige Schuhspanner von Crocket & Jones und auch von John Lobb in der Hand. Beide waren jedoch lackiert.

Die Spanner von Lobb aus Rosenholz. Sah sehr edel aus. Nur eben lackiert.

Legen die Hersteller solcher hochwertiger Schuhe da keinen Wert drauf? Oder spielt es womöglich doch nicht so eine große Rolle ob unbehandelt oder nicht?

Gruß,

Vorticella.
 
Ed Meier über Schuhspanner:
"Lassen Sie Ihre Schuhe nach dem Gebrauch 48 Stunden auf dem wirklich passenden Former trocknen. Warten Sie erst zwei Stunden bis Sie den Former (der Begriff "Schuhspanner" legt dem Benutzer schon den falschen, ausspannenden, Gebrauch nahe) in den Schuh geben. Der Former darf den Schuh nicht "spannen". Vielmehr soll sich das Schaftleder beim Trocknen auf dem Former in richtiger Fasson setzen. Der Schaft verliert dabei die Gehfalten, die keinesfalls "ausgespannt" werden duerfen. Ausspannen wuerde ausleiern bedeuten - der Schaft wird weiter und künftig entstehen beim Tragen mehr Gehfalten als vorher. Der Former bewirkt auch, dass sich die Schuhsohle nicht aufwölbt und der Schuh - von innen besehen, eine Wannenform annimmt. Auf der Seite liegend, oder auf einem lichten Gitter stehend, trocknen die Sohlen der Schuhe optimal, da sie von Luft umströmt werden."

http://www.edmeier.de/von_schuhen/pflege.html (darf ich das hier posten?)

Lakiert geht natürlich auch, vorausgesetzt du lässt den Schuh wie beschrieben kurz auslüften. Unbehandelte Spanner könnten in nassen Schuhen auch schimmeln. Ich denke da gibt es kein Patentrezept.
 
Ich denke, dass die zuvor aufgeführte Beschreibung soweit falsch ist.

Das Leder ist nach dem Tragen noch feucht und flexibel und lässt sich dadurch leichter, mit weniger Kraft, in Form bringen als
später in trocknerem Zustand.
Das Leder leiert auch beim Spannen nicht aus, denn dann würde es auch bei jedem Gehen und anschließendem Ruhen auf dem Schuhspanner ausleiern.
Vielmehr wurde es durch die Feuchtigkeit und das Tragen gedehnt und zieht sich beim Trocknen wieder zusammen - dies unterstützt der Schuhspanner indem er den Schuh, besser die Sohlen (Brand-, Zwischen-, Laufsohle), wieder in ihre "alte" Form herunter drückt.
Selbstverständlich sollte der Schuhspanner der Leistenform des Schuhes möglichst nahe kommen und
eine gute Entlüftungsmöglichkeit bieten wie z.B. Hervé Brunelle dies bei seinen Schuhhölzern berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben