Schuhspanner für das kleine Budget

ist die Ferse ausgeformt = gut

ist die Ferse nicht ausgeformt und es entsteht ein punktueller Druck = schlecht



mit 5 Paar guten Schuhen kommt man theoretisch durchs ganze Leben, wird auch für die Spanner gelten (man braucht nur 5 Stück), also Sparen = Quatsch



Ich verwende auch Schuhspanner aus Zedernholz mit vollwertiger Ferse in meiner Schuhsammlung. Bei Stiefeln, auch bei Ankle Boots, hingegen Schuhspanner mit Spiralfeder, und das seit vielen Jahren.

Zum Schuhputzen verwende ich auch bei Schuhen Schuhspanner mit Spiralfeder, da diese besser zu halten sind. Es kommt schon einmal vor, dass ein paar Schuhe einige Tage auf diesen aufgespannt bleiben.

Bisher konnte ich die allseits beklagte und gefürchtete Verformung der Fersenteile nicht feststellen, weder bei Schuhen noch bei Stiefeln.

Mir scheint, wenn man die richtige Stärke wählt, der Innenraum soll ausgefüllt sein und nicht maximal ausgedehnt, dass die benannten Probleme dann aufgrund des zu leichten Druckes nicht entstehen könnnen.

Letztlich sind Vollholzsxhuhspanner jedoch auch ästhetisch der schönere und hochwertigere Anblick, weshalb ich darauf wegen einiger Euro nicht verzichten will.
 
http://m.shoepassion.de/item/3433312d343334

So sollte der Spiralspanner sitzen und nicht zu kurz sein.
Habe auch Schuhe wo die Ferse so weich ist das es eine Verformung gab auch hier lag es sehr wahrscheinlich dran das er zu kurz war oder halt am weich gewordenen Leder. Seit ich die Spanner nach zwei Tagen rausnehme hat sich das auch erledigt.

Mir gefallen die anderen auch besser aber ich wollte die Möglichkeit nennen da man auch mit den Spiralen über die Jahre kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralspanner

Grad die Bilder in den Links angesehen. Nun klar, dass besser kein Spanner als Spiral. Warum shoepassion Spiral führt, erschließt sich mir nicht.
 
Die Bilder zeigen einen derart weichen Schuh, dass er der Spirale nachgibt. Ein so weicher Schuh kann sich aber auch nicht dauerhaft verformen. Ich habe seit 15 Jahren Spiralspanner im Einsatz. Sie sind nicht hübsch, aber funktionieren. Und da verformt sich absolut nix. Die Kraft eines solchen Spanners sind ca. 10N. Also nicht nennenswert. Natürlich sind Vollholzspanner schöner.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass ich in L&M-Schuhen gute 1,5 Nummern kleiner trage, als dies sonst der Fall ist. Das wirkt sich auch auf die Größen der Schuhspanner aus! Normalerweise kann ich überall blind 42 kaufen, bei L&M aber konsequent 40,5.
 
So ein Schuhspanner ist eine wirklich sehr innovative Schuhpflege.

Ob Tectake das Versprechen „Keine Gehfalten mehr.“ wirklich halten kann?

Ansonsten: Das sind wahrscheinlich die gleichen Fernost-Schuhspanner, die auch von mindestens einem Dutzend Ebay-Shops angeboten werden.
 
So ein Schuhspanner ist eine wirklich sehr innovative Schuhpflege.

Ob Tectake das Versprechen „Keine Gehfalten mehr.“ wirklich halten kann?

Ansonsten: Das sind wahrscheinlich die gleichen Fernost-Schuhspanner, die auch von mindestens einem Dutzend Ebay-Shops angeboten werden.
Danke für die Antwort. Sind sie jetzt anders oder gar schlechter als die von L+M als Beispiel?
 
Oben