Schuhspanner dauerhaft oder zeitweise anwenden?

Guten Morgen,

in meinem Schuhschrank gibt es eine klare Zwei-Klassen-Gesellschaft:
Zum einen habe ich immer ein bis drei Paar preisgünstige Schuhe, die bei mir nie länger als 1 - 1 1/2 Saisons halten. Das sind dann günstige Schuhe mit Gummisohle, die bei schlechtem Wetter oder unformellen Anlässen getragen werden. Je nach Jahreszeit und Laune beim Einkauf mal Bootsschuhe oder Sneaker oder robuste Schuhe mit dickerer Sohle.
Für diese Schuhe habe ich keine Schuhspanner. Sie fallen bei mir eher in die Kategorie Verbrauchsmaterial, denn die Gummisohlen laufen ich dermaßen schnell ab, dass ich auch beim Gesamtschuh dann wenig Wert auf Nachhaltigkeit lege. Eigentlich dienen diese Schuhe nur dazu, die Lücken auszufüllen, die meine besseren Schuhe (noch) lassen...

Zum anderen wächst mein Bestand an hochwertigem Schuhwerk von Jahr zu Jahr. Diese hege und pflege ich und achte auch darauf, sie rechtzeitig zum Schuhmacher zu geben, um Absätze oder Sohlen instand setzen zu lassen. Zwar bewege ich mich dabei auch noch in einem moderaten Preissegment (~ 200 EUR pro Paar), aber für mich sind die Schuhe sowohl in Preis als auch in Verarbeitung und Tragekomfort so wertvoll, dass ich Ihnen eben mehr Aufmerksamkeit und Pflege als den Mitgliedern der ersten Kategorie schenke.

Dementsprechend habe ich für alle Schuhe der zweiten Kategorie auch Schuhspanner. Nach dem Tragen (meistens rd. 10 Std. am Arbeitstag) setze ich sofort die Schuhspanner ein und lasse sie darauf ruhen. Bisher hat das immer zu einem guten Ergebnis geführt und die Gehfalten halten sich in Grenzen.
Meines Erachtens muss das Budget einfach groß genug sein, um bei Schuhen für 180 EUR noch die 20 EUR für die Schuhspanner herzugeben...

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
Stefan K.
 
Irgendwann kommen dann fritzls Maßschuhspanner...:)

ich transferiere das dann - guter impuls, danke

zum eigentlichen thema:

aller anfang ist schwer...

ich hab das streckersystem seinerzeit(~1994) parallel aufgebaut. schraubspanner aus hartholz, gibt es im normalen schuhfachhandel, ergänzend dazu mitbringsel aus der USA. die simplen zedernholzspanner ohne ferse. meine bootsschuhe erfreuen sich nun an meiner weitsicht der dinge.

irgendwann kamen die dreiteiligen dazu und werden kontinuierlich aufgestockt.

mein persönlicher rat: idealerweise bei einem schuhkauf den strecker mitkalkulieren und miterwerben. auch wegen der passform.

ein schuhspanner ist kein hochtechnisches gerät und es gibt saisonal immer wieder angebote bei den diskontern, die mehr als eine lückenfülleraufgabe bewerkstelligen - optimierungen sind immer möglich. ich kann zudem nach rund sechzehn jahren von keinem schadensfall durch "falsche" schuhstrecker berichten.
 
ich kann zudem nach rund sechzehn jahren von keinem schadensfall durch "falsche" schuhstrecker berichten.

Fettleder (Bootsschuhe) und ein Spanner mit Spiralfeder. War zu retten, dennoch nicht optimal. Ist richtig ausgeleiert. Ein Bekannter hat es ein wenig zu gut gemeint..

Ich lasse meine Schuhspanner immer in den Schuhen. Wenn man sie nach einigen Tagen entfernt hat das jedoch keine negativen Folgen.

Grüße
 
Fettleder (Bootsschuhe) und ein Spanner mit Spiralfeder. War zu retten, dennoch nicht optimal. Ist richtig ausgeleiert. Ein Bekannter hat es ein wenig zu gut gemeint...

pech und ausnahme der regel vermutlich...

ausserdem braucht er sie nur im wollprogramm durchlassen und sie sind wieder eingeleiert, quasi
 
Oben