Schuhspanner aus Zedernholz ?

... Ich habe 3 mittlerweile ungenutzte Spanner aus unlackiertem Buchenholz, also offenporig. Diese Spanner haben alle an der Spitze grünlichen Schimmel angesetzt, der dann auch im Schuhinneren (Schuhspitze) zu finden war - und nicht zu knapp. ...
Also wenn der Schuh bzw. der Schuhspanner schimmelt, stimmt irgend etwas ganz einfaches grundlegend nicht.

... Da meine Tochter dieselben Spanner benutzt, sie aber ihre Schuhe ...
@ all
Bitte so etwas zukünftig nicht mehr ohne Vorwarnung posten. Ich träume dann Nachts von riesen Frauenfüßen ...
 
Wie ist es denn bei neuen Schuhen?

Ich habe ein Paar, dass ich selten tragen werde. Sollte ich den Spanner nach einer Woche rausnehmen und die Schuhe ohne stehen lassen oder lieber drin lassen?
 
Um mal nach 8 Jahren nachzufragen:
Warum eigentlich? Wenn die Schuhe trocken sind, können sie doch auch ohne Spanner überwintern.
Ist ja nicht so, dass sie ohne Schuhspanner die Form verlieren und einfallen.
Manche Schuhe neigen zum Formverlust. Ich finde es auch einfach schöner, wenn man die schweren Kloben aus dem Schuhschrank nimmt und dann mit einem „Klack“ die Spanner rauszieht. Ist aber ein Ästhetik-Ding.
 
Um mal nach 8 Jahren nachzufragen:
Warum eigentlich? Wenn die Schuhe trocken sind, können sie doch auch ohne Spanner überwintern.
Ist ja nicht so, dass sie ohne Schuhspanner die Form verlieren und einfallen.
Es geht primär nicht ums Lagern, sondern um das Ausgleichen von Tragespuren. Wird ein Schuh nie getragen, braucht es nicht zwingend Schuhspanner.

Zwei Aspekte sind entscheidend.

1. Durch das Tragen verformt sich der Schuh. Es entstehen Gehfalten und der Schuh verliert Spannung.

2. Die Schuhe nehmen durch das Tragen Flüssigkeit auf (Schweiß), natürlich auch wenn es regnet. (Unlackierte) Schhspanner aus Holz nehmen diese Feuchtigkeit auf und verhindern oder zumindest reduzieren eine Übersäuerung des Leders.

Im Prinzip könnten die Schuhspanner nach einer längeren Ruhezeit rausgenommen werden. Ich habe aber gerne für jedes Paar Schuhe ein eigenes Paar Spanner. Daher bleiben sie jeweils drin.
 
Oben