Schuhspanner aus Zedernholz ?

Weder hier noch dort sind lackierte Spanner gelistet, sondern ausschließlich offenporige Zedernholz-Schuhspanner.

Die Schuhspanner habe ich mit ein paar Alden Schuhe vor ca. 20 Jahren erworben. Damals war es noch üblich, dass es für jede Leistenform einen passenden Spanner gab. Was heute von Alden angeboten wird, ist ein zugekaufter Universalspanner der zu keinen Leisten richtig passt. Bei C&J gibt es für die teureren "Hand Grade" Modelle auch lackierte Spanner. ImageUploadedByTapatalk1367138498.886478.jpg
 
Glaub es oder glaub es nicht - oder rechne nach.

Ich glaube ihm das jetzt einfach ohne es nachzuprüfen aber So einfach ist es trotzdem nicht.
Ich rieche es sofort egal wo ich in der Wohnung bin wenn unsere Katze kacken war. Genauso rieche ich das Parfüm meiner Frau auch wenn ich nicht direkt hinter ihr stehe.
Dann habe ich mir heute morgen erlaubt oben an der Kante des Schranks zu riechen bevor ich die Tür geöffnet habe (2,10m) man riecht die Zeder ;) und erzähl nicht nach 10+ Stunden wär da noch was verwirbelt.

Was die threads angeht es eilt nicht, wenn Du mal Zeit hast oder zufällig darüber stolperst reicht das, gerne auch per PM dann.
Ich habe momentan ja für jedes meiner 32 Paare Zedernholzspanner. :D :eek:
 
... So auf den ersten Blick sehe ich nicht warum der besser sein sollte als einer von den üblichen Verdächtigen.
Vielleicht klärt uns Günter ja auf was diesen so besonders macht. ...
Görtz (2008) vs. LangerMessmer (2012):
+ Verse ist breiter gearbeitet.
+ Verse ist höher gearbeitet. Bei LM hört die Verse ca. 1 cm früher auf und das Leder darüber zieht sich nach innen und drückt beim späteren tragen unangenehm.
+ die Spitze ist weniger spitz, d.h. besser gerundet und voller ausgearbeitet. Bei LM habe ich das Problem, das diese Spanner das Leder vorn über die Spitze hinausdrücken.
+ der Spann ist höher gearbeitet

Also insgesamt passen für meinen eher breiten Fuß mit hohem Spann die 2008-ter Görtz besser.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob Görtz zwischenzeitlich mal den Lieferanten gewechselt hat und die Dinger jetzt ähnlicher den LM sind.

Besonders ärgerlich ist, dass Dinkelacker für den JanoshK-Leisten keinen separaten Spanner anbietet.

LG
Guenter
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich was anfangen, deiner Beschreibung nach ist der Görtz mit dem von Seeadler vergleichbar. Zu den L&M habe ich schon etwas ähnliches geschrieben wie Du. Da Du auch etwas breitere Größen benötigst ist das was Du schreibst für mich nachvollziehbar. Du solltest dir den Seeadler aus der normalen Kollektion trotzdem mal anschauen der könnte so sein wie Du es brauchst.
Für jemand wie mich mit normalen Fuß wäre der Görtz in der Hälfte der Fälle unbrauchbar. Ist aber klar für einen Santoni braucht man einen anderen Spanner als für einen Dinkelacker oder um was dazwischen zu nehmen einen AE.

Das war der Grund warum ich die drei genannt habe, ich habe von allen dreien Spanner weil nur so die ganzen Leisten abgedeckt werden. Zumindest so gut das ohne spezielle Anfertigung möglich ist.

Görtz (2008) vs. LangerMessmer (2012):
+ Verse ist breiter gearbeitet.
+ Verse ist höher gearbeitet. Bei LM hört die Verse ca. 1 cm früher auf und das Leder darüber zieht sichnach innen und drückt beim späteren Tragen unangenehm.
+ die Spitze ist weniger Spitz, d.h. besser gerundet und voller ausgearbeitet. Bei LM habe ich das Problem, das diese Spanner das Leder vorn über die Spitze hinausdrücken.
+ der Spann ist höher gearbeitet

Also insgesamt passen für meinen eher breiten Fuß mit hohem Spann die 2008-ter Görtz besser.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob Görtz zwischenzeitlich mal den Lieferanten gewechselt hat und die Dinger jetzt ähnlicher den LM sind.

Besonders ärgerlich ist, dass Dinkelacker für den JanoshK-Leisten keinen separaten Spanner anbietet.

LG
Guenter
 
... Stecke ich einen offenporigen Spanner ein, wandert die Feuchtigkeit auch in den Spanner und wird langsam ans Leder und dann langsam an die Außenluft abgegeben. Ergo: Der schuh ist also viel länger der Feuchtigkeit ausgesetzt.

Fazit:
Habe ich viele Schuhe und eine niedrige Rotation, ist es sicher besser, lackierte Schuhspanner zu verwenden. ...
Das sehe ich anders:
Leder braucht etwas Feuchtigkeit, sonst wird es brüchig.
Damit würde Deine Theorie in meinen Augen eindeutig für unlackiertes Holz sprechen.

... Bei wenigen Schuhen und hoher Rotation - sagen wir mal alle 2-3 Tage - ist es sinnvoll, offenporige Spanner zu verwenden, weil dann in der kurzen Zeit Feuchtigkeit sowohl an die Außenluft als auch ins Holz abgegeben wird - und der offenporige, nun freiliegende Spanner während der Tragezeit die aufgenommene Feuchtigkeit an die Außenluft abgibt - ergo trocken ist, wenn ich ihn wieder einstecke.
100 % Zustimmung. So sehe ich das auch.
 
... Ist aber klar für einen Santoni braucht man einen anderen Spanner als für einen Dinkelacker ...
Es gibt nicht "den Dinkelacker". Die schmalen, eleganteren Leisten bei Dinkelacker ("London", "Zürich") brauchen einen ganz anderen Spanner wie der "Rio"-Leisten. Der "JanoshK"-Leisten benötigt nochmals etwas ganz anderes. M.E. wären für die "Dinkelacker"-Produktpalette mind. 3 verschiedene Spanner je Längengröße notwendig.
 
Oben