Ich betrachte jetzt einfach mal das Verfahren als eingeleitet, Klageschrift übermittelt undsoweiter -
wir können uns also dem Sachverständigengutachten widmen...
Ein paar Aspekte wären sicherlich noch interessant, es sollte bspw. feststellbar, sein ob der Schuh tatsächlich eine Neubesohlung erhalten hat und welches sozusagen Nahtbild auf der Laufsohle erkennbar ist:
sichtbare Blake-Naht in einer Vertiefung bzw. verdeckt in einem Riss (seitlich oder senkrecht) oder eben eine geklebte Laufsohle.
Offenbar ist der Schuh doppelsohlig und in einfacher durchgenähter Blake-Machart konstruiert (oder eben Bologna, was man im Schuhinneren erkennen könnte) und bei dem o.g. 'Lederstreifen' handelt es somit auch nicht um einen "Rahmen", wie man ihn überwiegend von Goodyear Welted-Schuhen als Konstruktionmerkmal für die hieran vernähten/aufgedoppelten Sohlen kennt.
Es dürfte, wie bereits angesprochen, eher eine Art Keder oder Zierstreifen vorliegen -
die diversen Bruchstellen sprechen für eine Art Lederfaser als Material, das ggf. kräftig plastiniert/beschichtet wurde.
Oftmals sind solche Lederstreifen noch gestuppt, mal farblich kontrastierend ausgeführt oder es findet sich zusätzlich auch eine Ziernaht...
Mich würden die Reparaturvorschläge und -alternativen verschiedener Schuhmacher interessieren (Preise mal völlig außen vor), insbesondere hinsichtlich der sichtbaren und möglicherweise von baldiger (weiterer) Beschädigung betroffenen Naht ?