Schuhreparatur Hamburg

Elbfischer

New Member
Wem vertraut ihr eure rahmengenähten Schuhe zur Reparatur an? Vielleicht bekommen wir gemeinsam eine Übersicht der besten Schuster Hamburgs zusammen.
Ich fange gleich mal an: Ich bringe meine zu Matthias Golob, Telemannstr. 54, Eimsbüttel. Herr Golob ist Schuhmachermeister und stellt auch Rahmengenähte selbst her.
Wer kennt ihn und kann seine Erfahrungen teilen?

Olaf
 
Hab neulich auch sonen Thread eröffnet. :D

War ne explizite Frage.......

Ergebnis gabs noch nicht.
 
OK, hab' deinen Thread gefunden. Also du empfiehlst Schuhmacher Bartold in der Petkumstr. 21
Wer kennt weitere "Hamburger Perlen" unter den Schustern?
 
Also bei Barthold bin ich seit 2 Jahren Kunde. Alles Top.
Er hat mir sogar schon 2 Gürtel gemacht. 5 cm Breit in dunkelbraun und schwarz mit silberner Schnalle, die ich selber aussuchen konnte.
Schöne dicke Qualität und damals mit 75 Euro das Stück nicht zu teuer.
Wenn ich ab Sonntag zuhause bin mache ich mal ein Bild davon.

Herr Barthold ist super nett und bietet auch selber Schuhe an, Standardleisten. Geht glaube ich ab 350 Euro los.

Ich hatte mal eine seiner Meisterinnen gefragt wie es mit der Reparatur von rahmengenähten Schuhen aussieht. Sie meinte es gäbe, glaube ich, drei Möglichkeiten, von wenig aufwendig bis richtig aufwendig. Da muss man aber abwägen was der Schuh mal gekostet hat. Klar ich würde keinen 189 Euor Shoepassion für 150 neu besohlen lassen - dat macht dann wohl wenig Sinn.
 
Ich bin bei Thomas Hilbrandt. Bis dato habe ich nur einen Schuh machen lassen, dies aber für mein Laienverständnis ausgesprochen gut. Die Beratung ist auch sehr gut, zwei längere Gespräche waren sehr informativ.

Was für mich das Spannende ist: er ist Bezugsquelle für die holzgenagelten Handmacher-Schuhe. Wenn mein Geldbeutel mal gut gefüllt sein sollte, werde ich sicherlich ein Paar bei ihm zur Fertigung in Auftrag geben, vorausgesetzt, ein passender flacher Leisten lässt sich finden.

Bei der Schuhprinz in Wandsbek habe ich ebenfalls ein Paar neu besohlen lassen, geklebte Ausführung, Rendenbachsohle. Ich hatte mich erst gewundert und dann hier gelesen, dass eine Neubesohlung eher durch geklebte Sohlen gemacht wird. Ich bin zufrieden. Er bietet außerdem Prime Shoes an.

Hat einer schon Erfahrungen mit der Maßschuh gemacht? Das Schaufenster lädt auch immer zum Hineingehen ein, nur bin ich immer zum schlechten Zeitpunkt da. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt kenne ich auch, war ich früher Kunde. Allerdings ist der mal an einem Lloyd Schuh gescheitert, die Sohle hat sich auch nach dem dritten Reparaturversuch wieder gelöst.
Danach bin ich zu Barthold gegangen.
 
Meine Schuhmacher heißt Lothar Müller.

Nachdem bei meinen rahmengenähten Schuhe die Sohle bzw. die Naht durchgelaufen war, musste die Naht erneuert, eine neue Sohle (Grubengerber) draufgeklebt und der Absatz erneuert werden. Der Schuhmacher meinte, dass es besser wäre eine Schutzsohle daraufzupacken. Ansonsten müsste die Naht erneuert werden und das geht nicht so häufig.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und lasse mir bei neuen Schuhen nun immer seine besten Ledersohlen daraufkleben (Grubengerber). Die Ledersohlen laufen sich auch nicht so schnell ab.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem kann ich nur sagen, dass der Schuster Golob in der Telemannstraße so gut ist, dass ich sogar aus Norderstedt dort hin fahre, um meine Schuhe hinzubringen. Wo andere Schnellschuster nur notdürftig kleben, vollbringt er mit seinen Handwerksqualitäten echte, solide Wertarbeit! ... und nett ist er auch noch!

Mir wollte ein anderer an meiner Lederjacke den kompletten Reißverschluss auswechseln und Herr Golob hat lediglich den Schlitten gewechselt und alles funktioniert!!! Dass das viel günstiger war als den Reißverschluss zu wechseln, ahnt wohl jeder. DANKE!!!

Bereits mehrere Freunde fahren jetzt auch hin und alle sind hoch zufrieden. Es ist eben gut, wenn jemand etwas von seinem Job versteht.
 
Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Es gibt doch bestimmt noch mehr gute Schuhmacher in Hamburg oder?
ich bin auch derzeit auf der Suche und probiere gerade de Schooster in Ottensen aus. Hat jemand mit dem Erfahrungen.
Nimmt 50Euro für neue Gummisohle und Absatz. Weiß nicht genau ob das preislich in Ordnung ist.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem kann ich nur sagen, dass der Schuster Golob in der Telemannstraße so gut ist, dass ich sogar aus Norderstedt dort hin fahre, um meine Schuhe hinzubringen. Wo andere Schnellschuster nur notdürftig kleben, vollbringt er mit seinen Handwerksqualitäten echte, solide Wertarbeit! ... und nett ist er auch noch!

Mir wollte ein anderer an meiner Lederjacke den kompletten Reißverschluss auswechseln und Herr Golob hat lediglich den Schlitten gewechselt und alles funktioniert!!! Dass das viel günstiger war als den Reißverschluss zu wechseln, ahnt wohl jeder. DANKE!!!

Bereits mehrere Freunde fahren jetzt auch hin und alle sind hoch zufrieden. Es ist eben gut, wenn jemand etwas von seinem Job versteht.

Gibt es Herrn Golob noch? Die Telefonnummer, die man im Internet fuer seinen Betrieb findet, gibt mir "kein Anschluss unter dieser Nummer".
 
Oben