"Schuhphasen" in Eurem Leben?

Alt wie ich bin, ist für mich eine Kindheit ohne Adidas Samba schwer vorstellbar. Der Nostalgiker in mir kämpft noch heute mit sich, wie ich die Special Edition mit Fox Brothers Tweed nur verpassen konnte.

Aber mit zunehmender menschlicher Reife entwickelt man sich ja auch weiter, zu Vass beispielsweise. ;)

Und mit den Sambas warst Du dann nach dem Sport duschen oder machst du jetzt mit den Vass-Schuhen Sport? Irgendwie ist mir der Zusammenhang mit den Badelatschen nicht klar.
 
Und mit den Sambas warst Du dann nach dem Sport duschen oder machst du jetzt mit den Vass-Schuhen Sport? Irgendwie ist mir der Zusammenhang mit den Badelatschen nicht klar.
Es besteht keiner, es ist nur ein Zusammenhang mit der Marke, die keiner meiner Generation in seiner Schuhentwicklung versäumen konnte.
 
Aus Überzeugung haben seit längerem einen hohen Anteil: Reebok Sneaker. Alldieweil ich öfter mit Chinos unterwegs bin.
 
- Germina-Turnschuhe, was für die Schule nicht mehr taugte, wurde noch beim Herumstromern abgetragen
- Bugatti, camel active für den Alltag im Freizeitlook, tatsächlich kann ich darin zig km laufen..
- Floris van Bommel für "gut"
- Meindl zum Wandern

Mit 45 kaufte ich mir erstmals Nike sneaker und ja, ich lebe noch ;)
 
1. Vom Barfußindianerkind bis zum Sioux-Träger bis zur weiterführenden Schule

2. Adidas Samba und Ledersandalen bis Anfang 20.

3. Ab Mitte 20 ausschließlich Lederschuhe (bis auf Sport)

4. Marken sind weniger wichtig für mich als vielmehr Haltbar- und Nachhaltigkkeit. Von 1990er DocMartens bis zu allem möglichen rahmengenähten Galoschen alles dabei.
 
- Gute Kinderschuhe in den 70ern (an Hersteller kann ich mich nicht erinnern), dann
- Sneaker (Adidas, Puma, Chucks, Vans), dann
- klassische Lederschuhe aller Arten + Cowboyboots (ja, ich bin derer Wirkung bewusst), dann
- Sneakers im Sommer, RedWing und Sendra (aber keine Cowboyboots mehr, satt gesehen) in Herbst und Winter

"Zippin´ up my boots, going back to my roots."
 
- Gute Kinderschuhe in den 70ern (an Hersteller kann ich mich nicht erinnern), dann
- Sneaker (Adidas, Puma, Chucks, Vans), dann
- klassische Lederschuhe aller Arten + Cowboyboots (ja, ich bin derer Wirkung bewusst), dann
- Sneakers im Sommer, RedWing und Sendra (aber keine Cowboyboots mehr, satt gesehen) in Herbst und Winter

"Zippin´ up my boots, going back to my roots."
Bei dem Namen darf man auch Cowboyboots tragen ;-)
 
Ich unterteile mein Leben nicht unbedingt in Schuhphasen ;)

Aber ich hatte tatsächlich eine „besondere“ 4-5 Jahre lange Phase. In der habe ich versucht möglichst nur „Barfussschuhe“ zu tragen. Das tat/tut meinen Füßen wirklich gut und ich schätze die Bequemlichkeit. Gleichzeitig habe ich auch komplett auf Leder verzichtet, da ich mich auch hauptsächlich pflanzlich ernähre und den heutigen Umgang mit Tieren verurteile.

Es gibt aber ein paar Gründe warum ich aus dieser Phase wieder raus bin.

1. „Barfussschuhe“ trage ich nur noch zum Wandern. In der Stadt möchte ich nicht mehr wie eine Ente aussehen. Schmalere Schuhe haben sich nunmal durchgesetzt und sind die Norm. Ausserdem arbeite ich im Home Office und kann dadurch sowieso schon sehr viel barfuss laufen.

2. Ich bin, auch als Veganer, wieder zu Lederschuhen zurück. Der Grund war, dass es einfach keine brauchbare Alternative zum Leder gibt. Und in den 4-5 lederfreien Jahren habe ich wahrscheinlich mehr Gürtel und Schuhe verbraucht und weggeworfen als in meinem ganzen Leben zuvor. Die Plastikschuhe (egal mit welchem tollen Namen das Material beworben wird) sind einfach weder Atmungsaktiv, noch haltbar und erst recht nicht ansehnlich nach ein paar mal Tragen. Es war immer ein Wegwerfprodukt, egal in welcher Preisklasse (ich habe viele getestet) und egal was die Werbung immer versprochen hat. Alles nur rausgeschmissenes Geld. Ich war nie mit diesen Schuhen zufrieden und dieses Gefühl, sowie natürlich auch der furchtbare Look haben mein Erscheinungsbild immer extrem runtergezogen.

Jetzt habe ich mir eine qualitativ hochwertige Sammlung an Schuhen angelegt (bzw. ein paar fehlen mir noch). Ich werde diese Schuhe bei guter Pflege bestimmt bis zu meinem Tod tragen können.
Wichtig war mir aber, dass es eben keine billigen Schuhe aus Bangladesch oder von einem 0815 Kaufhaus sind.
 
Oben