"Schuhphasen" in Eurem Leben?

Guenter

Well-Known Member
Im Laufe der Zeit habe ich öfters aus unterschiedlichen Gründen die Schuhmarken/Designrichtungen gewechselt.
War das bei Euch auch so, oder tragt Ihr seit Jahren immer die gleichen Marken?

Meine Phasen:
- Etienne Aigner / Bally
(Wechselgrund: Qualität von Bally lies nach, Aigner gabs nicht mehr)

- Lloyd / Appollo
(Wechselgrund: Lloyd Qualität lies nach, plastiklastig. Appollo nicht mehr verfügbar)

- Loake / Görtz-rahmengenäht / Prime Shoes
(Wechselgrund: Görtz stellte um 2010/2012 herum "extraweit" ein, Prime Shoes zu eng.)

- Handmacher / Dinkelacker /Galizio Torresi
(Wechselgrund: Die beiden ersten halten ewig, suchte etwas bequemeres,
Glückskäufe im Birkenstock-Werksverkauf)

- Birkenstock
(Wechselgrund: abartige Modellpolitik und Verfügbarkeit bei Schnürschuhen außerhalb des üblichen Latschen-
sortiments. Hätte gern Modelle nachgekauft, die es aber nicht mehr gibt.)

Fazit:
Werde zu "Handmacher" zurückkehren. Gern würde ich auch "John Brommel's" wieder kaufen, weiß nur nicht wo.
 
Im Laufe der Zeit habe ich öfters aus unterschiedlichen Gründen die Schuhmarken/Designrichtungen gewechselt.
War das bei Euch auch so, oder tragt Ihr seit Jahren immer die gleichen Marken?

Meine Phasen:
- Etienne Aigner / Bally
(Wechselgrund: Qualität von Bally lies nach, Aigner gabs nicht mehr)

- Lloyd / Appollo
(Wechselgrund: Lloyd Qualität lies nach, plastiklastig. Appollo nicht mehr verfügbar)

- Loake / Görtz-rahmengenäht / Prime Shoes
(Wechselgrund: Görtz stellte um 2010/2012 herum "extraweit" ein, Prime Shoes zu eng.)

- Handmacher / Dinkelacker /Galizio Torresi
(Wechselgrund: Die beiden ersten halten ewig, suchte etwas bequemeres,
Glückskäufe im Birkenstock-Werksverkauf)

- Birkenstock
(Wechselgrund: abartige Modellpolitik und Verfügbarkeit bei Schnürschuhen außerhalb des üblichen Latschen-
sortiments. Hätte gern Modelle nachgekauft, die es aber nicht mehr gibt.)

Fazit:
Werde zu "Handmacher" zurückkehren. Gern würde ich auch "John Brommel's" wieder kaufen, weiß nur nicht wo.
Ist das Satire?
Von Bally zu Lloyd. Und vor allem von Dinkelacker zu Birkenstock ???
 
Also ich trage seit Jahren die gleichen Marken: HD, AE, Alden, Florsheim, FR, Santoni, Church’s, Cheaney, Barker, Cordwainer, Loake.

Soweit mal die in Mehrzahl. Ripani bisher einen, Meermin von früher noch einen, wobei da nix mehr dazu kommen wird.
 
Ich habe in den 80ern angefangen mit einem Paar Barker und bin dann zu Allen Edmonds gewechselt für ziemlich lange Zeit. Die Todd's-Schlappen, Sebago und Timberland Docksider und die Boots über die Jahre zählen da nicht mit rein. Danach dann eher Crockett und Jones und neuerdings einen Loafer von Carmina und die Stiefel von Ripani.
 
Das Stilmagazin ist immer wieder lustig! :)

Die "Umgebungsparameter" der einzelnen User sind halt sehr unterschiedlich, sodass die
Kommunikation nicht immer ganz synchron ist.

Von Bally zu Lloyd:
Es gab halt im lokalen Schuhhandel nichts besseres. Internet war noch nicht. Und an den Nobelorten, wo es die von User Newton genannten Marken im Handel gab, hielt ich mich nicht auf.

Von Dinkelacker zu Birkenstock:
Von Dinkelacker bin ich nicht weg. Modelle des Janosh-K-Rahmens werden ja noch produziert. Mein Bestand an Dinkelacker ist allerdings ausreichend und die nutzen sich auch nur wenig ab.
Birkenstock kann ich verstehen, dass das lustig ist. Die Modelle, die ich habe, sind nicht auf deren Homepage und wurden nur kurzfristig verkauft. Ich bin gespannt, wie der neue Eigentümer LVMH den Herrenschuhbereich entwickeln wird.
 
War das bei Euch auch so, oder tragt Ihr seit Jahren immer die gleichen Marken?
Naja, sowohl als auch...

Wenn ich mit den Schuhen bzw. der Marke zufrieden bin und mir die Leisten gut passen, trage ich sowohl die bereits erworbenen Schuhe so lange wie möglich und denke auch über den Kauf weiterer Modelle der gleichen Marke nach.

Ansonsten probiere ich aber gerne auch mal eine neue bzw. mir unbekannte Marke aus.

Es gab halt im lokalen Schuhhandel nichts besseres. Internet war noch nicht.
Zum Glück ist das ja heute nicht mehr so, aber ich kaufe erstmals ein Modell / Marke / Leisten lieber im Geschäft, da das Kaufen und dann doch wieder zurücksenden im Internet nicht mein Ding ist.
 
Anfang der 90er ein paar Manz gekauft. Die waren wohl noch made in Germany und sahen wertig aus und fühlten sich solide an.
Einen plain Derby mit Zehenkappe von meinem Vater aufgetragen. Fühlte sich ebenfalls wertig an. Von rahmengenäht etc. wusste ich noch nichts. War er aber wohl. Plastiksohle fand ich schon damals schrecklich.
Dann Ende der 90 er das Buch Herrenschuhe von Molnar und Vass eher zufällig gekauft und gleich ganz durchgeschmökert.
Es folgten Anfang der 2000er ein Paar Handmacher, Allen Edmonds, zwei paar Crocket & Jones und 1 paar Lottconcept. Damit war ich dann auf den Geschmack gekommen. Die Handmacher waren mir aber etwas zu fest. Mit den A. Edmonds hatte ich Passformprobleme. Die Lottconcept nicht so wertig.
Als das Brit Pfund mal niedrig stand, kam ich ca. 2003 auf die Idee online aus England zu bestellen. Crocket und Jones oder Trickers sollten es sein. Pediwear hatte aber einen Sonderrabatt für Loake Erstbestellung 15% + Gratisschuhspanner. Habe ich dann ausprobiert. Loake 1880 Reihe. Die passten gut und waren m.E. kaum schlechter als die Crocket & Jones. Dafür aber deutlich billiger.
Bei denen bin ich dann im Wesentlichen geblieben. Eigentlich immer im Sale und aus der 1880 Kollektion. Habe nie über 200 Euro für ein Paar gezahlt. Die letzten, Loake Buckingham waren allerdings etwas hart.

Zwischendurch ca 2012 bis 2015 mal 3 Gordon Bros, davon 1*Rauleder ausprobiert. Gar nicht so schlecht für ca. 100 Euro. Fingen aber alle an zu qietschen und haben sich etwas "ausgelatscht." Habe sie reparieren lassen, so dass sie doch nicht mehr so billig sind. Kaufe ich nicht mehr. Sind aber noch im Gebrauch.

Zuletzt ca. 2020 eher so als Mitnahmeschnäppchen Langer & Messmer Eigenmarke ein Semibrogue Oxford mit Schuhspanner im Sale sensationell günstig und ein fullbrogue Derby von Berwick. Beide gerade für den Sonderpreis (deutlich unter 200) überraschend gut. M.E. mit Loake 1880 vergleichbar. Angenehm zu tragen.

Vorher 1*Meermin bestellt. bretthart und passten nicht. Zurückgeschickt, einen Versand bezahlt und nicht wieder ausprobiert, obwohl sie toll aussahen.

Jetzt ist der Schrank voller Schuhe. Halten eigentlich locker 10 Jahre und länger, weil jeder ja nicht oft getragen wird. Ich denke ich werde in diesem nicht ganz so hohen Segment bleiben. Reicht mir. Vielleicht irgendwann mal einen Cordovan ausprobieren. Muss aber nicht sein.
 
Oben