Schuhpflegevideo in Youtube

Kann mir bitte mal jemand erklären warum letzter Beitrag gelöscht wurde und mit welchem Ziel?
Habe außer "Amazon" (Rezessenzionen zum Buch) keine Marke oder Namen genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte mal jemand erklären warum letzter Beitrag gelöscht wurde und mit welchem Ziel?
Habe außer "Amazon" (Rezessenzionen zum Buch) keine Marke oder Namen genannt...

Hallo urban!
Dein Beitrag wurde nicht grundlos gelöscht, er ist noch da, wo du ihn versehentlich gepostet hast, nämlich im "Schuhputz-Sammelthread".
Gruß
Josef
 
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf meine Tolpatschigkeit.

Zu dem ersten Video:
Schuhspannericon einlegen damit die Gehfaltenicon aufgedehnt werden und leichter einzucremen sind
hauchdünn die Creme auftragen und bereits dabei in's Leder hinein massieren bis das Leder nichts mehr aufnimmt - das Ausreiben
für's Brogueing einen feinen Pinsel benutzen
der Sohlenschnitt ist dunkelbraun - warum ihn mit hellbrauner Creme einschmieren?
Nach dem Filmschnitt fällt auf, dass die gesamte Cremeschmiere - Hokuspokus simsalabim - verschwunden ist:
Ist sie wirklich komplett in's Leder eingezogen? So viel?

Für die erste Politur, im Video "das Einmassieren der Creme mit einem Lappen in's Leder",
kann man, sofern die Schuhcreme wirklich hauchdünn aufgetragen wurde, eine Feinpolierbürste wie Ziegenhaar nehmen.

Die Creme hat an diesem Schuh nichts verändert, er ist auch nach der Pflege stumpf und glanzlos.
Woher die Flecken auf der Schuhspitze rühren, die man beim Wegstellen sieht, weiß wohl nur das Videoteam.

Gute Schuhpflegeicon schaut anders aus und wird auch komplett anders gemacht.
Nach dem Cremeauftrag ist der Schuh fleckenfrei und glänzt breits.

Daher verwundern die Amazon-Kritiken für das Schuhpflegebuch doch schon sehr, meist 4 bis 5 Sterne....
__________________
 
Zum The Shoe Snob-Video im Detail:

Die Creme wird kreisend versetzt und vor allen Dingen gleichmäßig auf dem Schaft verteilt,
denn sie bildet das Fundament für den Wachsauftrag.
Das setzt natürlich voraus, dass das Leder genauso gleichmäßig, also auch kreisförmig, vorher mit einem Lederreiniger (Reinigungslotion) von altem Creme-Wachsschmauch befreit und geebnet wurde, ein Punkt, den übrigens viele unterschätzen.
Diese Basisschicht bildet den Reflektor der später aufgetragenen Wachsschichten - ist sie nicht sauber ausgeführt worden wie in dem Video, dann kommt es zu den ausgefransten Ränder der Lichtreflexionen.

Genauso ungleichmäßig erfolgen in dem Video der Creme- und Wachsauftrag - einfach nur noch dilettantisch zu nennen.
Das Video wurde so oft geschnitten, dass man wirklich nicht mehr sagen kann, ob oder ob nicht irgendwie ... na ja.

Einen wirklich brillianten Hochglanz würde ich das Ergebnis nicht nennen wollen, aber bemerkenswert.
In FB habe ich Fotos von einem japanischen Freak gesehen - davor kann ich nur meinen Hut ziehen!
Es gibt da noch einen kleinen Kniff - ich glaubte er hat ihn angewandt....:)

Es gibt noch ein Video aus Florenz in Youtube, bei dem wird der Schuh mit einem Alkoholwassergemisch gereinigt.
Funktioniert, zweifelsfrei, aber Alkohol zersetzt auch das Öl-Fettgemisch, das der Gerber beim Lickern in das Leder eingebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum The Shoe Snob-Video im Detail:

In FB habe ich Fotos von einem japanischen Freak gesehen - davor kann ich nur meinen Hut ziehen!
Es gibt da noch einen kleinen Kniff - ich glaubte er hat ihn angewandt....:)

Kann man dieses Wissen mitteilen? Damit wäre einigen interessierten Menschen geholfen....

Wie lange hält ein derartiger Spiegeleffekt, wie von Urban gezeigte, im Idealfall unter Alltagsbedingunen wie Autofahren =>Office usw. ...(habe diesen leider in derartiger Perfektion noch nicht hinbekommen und somit keine Erfahrung)

Aus meiner Zeit in NY kann ich mich an derartige Ergebnisse aus den Shoeshineshops erinnern, was die Jungs dafür aber benutzt haben...No idea...
 
Kann man dieses Wissen mitteilen? Damit wäre einigen interessierten Menschen geholfen....

Wie lange hält ein derartiger Spiegeleffekt, wie von Urban gezeigte, im Idealfall unter Alltagsbedingunen wie Autofahren =>Office usw. ...(habe diesen leider in derartiger Perfektion noch nicht hinbekommen und somit keine Erfahrung)

Aus meiner Zeit in NY kann ich mich an derartige Ergebnisse aus den Shoeshineshops erinnern, was die Jungs dafür aber benutzt haben...No idea...

Zu Frage 1)
Das könnte Polish Water sein oder eine Grundierung mit Arganöl oder ...

Zu Frage 2)
Der hält so lange bis er zerstossen ist, kann aber leicht wieder aufgefrischt werden mit Wachs.

Solche Ergebnisse hinzubekommen ist nur eine Frage der Übung und des geringen Drucks;
je nach benutztem Wachs von relativ hohem oder recht niedrigem Zeitaufwand - je höher der Lösungsmittelanteil,
desto mehr Zeit braucht man für eine mehrlagige WGP in 2 Farben, um den Tiefeneffekt zu erzielen.

Da es nicht immer eine Wasserglanzpolitur sein muss, hier mal zwei Fotos;
es geht speziell um die schwarzen Double Monks mit zwei hauchdünnen Lagen Wachs und den Vergleich mit WGP, die braunen Oxfords.

Anhang anzeigen 130806

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben