Schuhpflegevideo in Youtube

Nein, feinstes Profiwerkzeug aus einer Schreinerei. ;)

Das kann durchaus einher gehen mit Museumsreife, Scantilla Lesto gehört seit meine Mitte der 50er zu Bosch und seit Mitte-Ende 60er produzieren sie nicht mehr unter eigenem Namen sondern unter dem Namen Bosch, zumindest soweit ich weiss, Janes dürfte so 50er-60er sein oder ?

Eine Bohrmaschine der Größe ist ehr ein Universalwerkzeug als eines speziell für Schreiner, da wird selten so viel Power gebraucht, zumindest nicht uneingespannt, ausserdem haben die wie Janes meine ich sogar Schlagbohren, nicht grade die Top Funktion für den Möbelbau.

Die Maschinen aus den Jahren sind Unglaublich solide, eine Freund von mir hat eine ähnlich betagte Makita Made in Japan Winkelbohrmaschine die zieht einem heute noch wenn sie einen grossen Bohrer drauf hat von der Leiter wenn man nicht acht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus einher gehen mit Museumsreife, Scantilla Lesto gehört seit meine Mitte der 50er zu Bosch und seit Mitte-Ende 60er produzieren sie nicht mehr unter eigenem Namen sondern unter dem Namen Bosch, zumindest soweit ich weiss, Janes dürfte so 50er-60er sein oder ?

Eine Bohrmaschine der Größe ist ehr ein Universalwerkzeug als eines speziell für Schreiner, da wird selten so viel Power gebraucht, zumindest nicht uneingespannt, ausserdem haben die wie Janes meine ich sogar Schlagbohren, nicht grade die Top Funktion für den Möbelbau.
Die Maschinen aus den Jahren sind Unglaublich solide [...]

Steffen, ein Extra-Däumchen für diese umfassende Information. Du hast mit dem Schlagbohr-Zwischenteil völlig recht: für Holzarbeiten nicht geeignet. ;)
Dieses Teil hatte mein Vater vor etlichen Jahren reingemacht, damit ich seine/meine Maschine für die Regal-Befestigung an der Wand nutzen konnte. Seitdem ist dieser Einsatz drin.
Da mein Vater vor einigen Jahren verstorben ist, weiß ich heute nicht, wo der ganze Rest geblieben sein könnte, um die Bohrmaschine wieder "normal" nutzen zu können.

Ich überlege, ob die Bohrmaschine noch älter als 60er Baujahr sein könnte? Leider kann ich mit meiner Altersweitsichtigkeit :eek: (bei gleichzeitiger Kurzsichtigkeit) das Typenschild nicht entziffern.

VG, Jane
 
Und, ist das nur eine Einzelschuhgarage (für den schönsten und tollsten Schuh)
oder hast Du Dir einen ganzen Holzgaragenkomplex gebaut?
Da würde ich gern mehr Fotos sehen :)
sieht toll aus! :D Nimmst Du Bestellungen entgegen? ;)


Hier noch ein paar Fotos.
Ich kann sagen, es ist ohne Tischbohrmaschine und/oder einen Anschlag zwecks richtiger Bohrtiefe, verflixt schwer, Löcher so reinzubohren, dass hinten der Bohrer nicht rausschaut. Auch wenn ich so hübsche Maschinen wie Tischbohrmaschine, Dekupiersäge und Fräse leider, leider nicht mein Eigen nennen kann und daher alles von Hand pfriemeln muss, habe ich mich trotzdem bemüht, es einigermaßen werkgerecht zu bewerkstelligen.

Damit die Bohrlöcher nicht so ausfransen wird zuerst mit dem Senker gepult:
Anhang anzeigen 128708

Bei der Rückwand kommt der Forstnerbohrer zum Einsatz:
Anhang anzeigen 128709

Und so schaut's von vorne aus:
Anhang anzeigen 128710

Eine Vorderklappe habe ich noch nicht hergestellt, da ich nicht weiß, wie genau bzw. welche Art von Scharnier, etc ich verwenden soll/kann/möchte...

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Boxen letztendlich schlussbehandeln werde - ob mit einer Lasur, Acrylanstrich mit Champagnerkreide und patiniert, oder puristisch nur geölt und gewachst, spiele ich in Gedanken zwar durch, habe aber noch keinen Entschluss gefasst.

Anhang anzeigen 128712

Es ist ja eigentlich erst ein Prototyp. Die Innenhöhe ist übrigens so bemessen, dass auch Boots Platz finden.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Boxen letztendlich schlussbehandeln werde - ob mit einer Lasur, Acrylanstrich mit Champagnerkreide und patiniert, oder puristisch nur geölt und gewachst, spiele ich in Gedanken zwar durch, habe aber noch keinen Entschluss gefasst.



Anhang anzeigen 128712



Es ist ja eigentlich erst ein Prototyp. Die Innenhöhe ist übrigens so bemessen, dass auch Boots Platz finden.



VG, Jane


Wieso behandeln? Natur reguliert das Holz doch die Feuchtigkeit viel besser?
 
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber da sollte doch mal einiges aus diesem Strang in einen neuen ausgelagert werden. ;)

Mit Schuhputzvideos hat das nämlich so gar nichts zu tun.
 
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber da sollte doch mal einiges aus diesem Strang in einen neuen ausgelagert werden. ;)
Mit Schuhputzvideos hat das nämlich so gar nichts zu tun.

Na, das letzte Foto hat zumindest mit Schuhputzen zu tun - man beachte die Wasserglanzpolitur. :D
Von mir aus kann es in irgendeinen Handwerker-Thread verschoben werden, wenn es arg stören sollte.

Es ist halt (mal wieder) so, dass ein von Urban eröffneter Strang seine eigene Dynamik entwickelt; eine ernsthafte Diskussion ist wohl auch nicht angestrebt. ;)

VG, Jane
 
Na, das letzte Foto hat zumindest mit Schuhputzen zu tun - man beachte die Wasserglanzpolitur. :D
Von mir aus kann es in irgendeinen Handwerker-Thread verschoben werden, wenn es arg stören sollte.

Es ist halt (mal wieder) so, dass ein von Urban eröffneter Strang seine eigene Dynamik entwickelt; eine ernsthafte Diskussion ist wohl auch nicht angestrebt. ;)

VG, Jane

Fang doch einfach damit an und bring den Thread nach deinem Ausflug zum Alvoronachbau wieder auf Kurs.

Bei mir klingt das Schreiben ja immer nach Werbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben