Schuhpflegemittel: Wie einfach die Übersicht gewinnen?

An den vielen verschiedenen Antworten von verschiedenen Leuten ist etwas dran, auch daran, dass manche Leute ihren Profit
über ihren Sachverstand stellen.
Neulich las ich zum Beispiel, dass man pro Farbe eine Polierbürste benötigt; als Nachweis hab's dann bunte Bürstenfotos.

Man braucht sich aber nur den Gerbvorgang anzuschauen und schon weiß man, dass grundsätzlich eine Schuhcreme ausreicht;
ggf. noch ergänzt um Schuhwachs zwecks Hochglanz und etwas Schutz vor Schrammen.

Klar braucht man eine Polierbürste und Auftragsbürsten bzw. einen Pinsel, den mit einem Tuch kommt man nicht überall hin.

Das wäre die Grundpflege-Gruppe, zu der es jede Menge Erweiterungen gibt wie eine Lederlotion für die Reinigung oder,
etwas kräftiger, einen Lederreiniger.

Dann gibt es Pflegemittel für verschiedene Lederarten wie Rau- und Nubuckleder, Lackleder, Reptilienleder,
Fettleder, geölte Leder, Shell Cordovan usw..

Dazu die passenden Bürsten...

Und dann die Pflege der Schuhsohle und des -randes....

Plus die Innenreinigung - die ph-Wert und der Fußschweiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jetzt nicht schlecht wenn man auf die verschiedenen Schuhcremes, den Lotionen von reinem Feuchtigkeitsspender bis hin zum Reiniger für die Profis aus der Schuhindustrie, und denen mit Farbpigmenten angereicherten, mit und ohne Wasser, mit und ohne Lösungsmittel eingehen würde, aber dann würde womöglich das Unheil am Himmel aufziehen, dass jemand mir wieder Absichten unterstellt, worauf ich sehr dankend verzichten kann, weshalb ich das Thema nicht anschneide zumal ja viele Beiträge den Schluss zulassen, dass ja die meisten hier sich aller bestens damit auskennen und wahre Lederpflegeprofis sind, die sich in jeder erdenklichen Situation zu helfen wissen.

Genau deshalb hatte ich ja in meinem Eingangspost gefragt wie man deren Meinung nach einem Neuling
am besten und leichtesten den Überblick verschafft.

Ach ja und ehe ich's vergesse - alles zu kennen heißt nicht alles zu kaufen sondern genau das Gegenteil: Weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Du hast also nur einen Bürste für alle Farben ? :rolleyes:
Du bürstest einen cognac farbigen Schuh mit derselben Bürste mit der Du vorher einen Schuh gebürstet hast, der mit hermesrot oder schwarzer creme behandelt wurde.
Eine eigene Bürste für jede Farbe brauchts sicher nicht aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und verwende fürs erste auspolieren eigene Bürsten für hell und dunkelbraun, rot und schwarz.

Oh und mir reicht ein Tuch, ich komme mit pinseln oder Auftragebürsten nicht zurecht

Ich hab' schon ein paar Bürsten, achte aber wirklich nie darauf welche Farben ich vorher damit poliert habe;
würde eine abfärben, dann wäre das natürlich etwas vollkommen anderes - das hatte ich aber noch nicht.

Auf die Pinsel bin ich mal gekommen als ich ein Paar zweifarbige Schuhe mit gezackter Vorderkappe eincremen wollte;
Stielbürsten hatte ich schon vorher im Gebrauch.
Pinsel eignen sich auch ganz gut für Stellen, an die man mit einem Lappen nur schwierig hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als absolut totaler Anfänger wage ich zu behaupten, beurteilen zu können, was eine Übersicht für Anfänger taugt;) Was ist also aus der Excel Tabelle geworden?

Zu den Bürsten: Ich habe leider schon einige Erfahrung im Verwenden von Polierbürsten für dunkle Schuhe auf hellen Schuhen. Unterschiedliche Borsten sind m.E. dringend und zwingend notwendig.
Die Farbe der Borsten ist eher zweitrangig, die hilft nur bei der Zuordnung zu den zu pflegenden Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass man zur Raulederpflege mehrere Crepebürsten benutzen sollte,
pro Farbe eine, da der abgerubbelte Flor daran hängen bleibt.
 
Ich habe mal die leicht überarbeitete englische Version hochgeladen - damit sollte man aber soweit für's Erste klarkommen.

Falls nicht, dann halt eben schreiben wo es hackt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben