Schuhpflege nur vom Fachhändler oder zählt einzig & allein der Preis?

Das dürfte wohl sonnenklar sein...
Praktisch habe ich festgestellt, dank meines Freundes Mauri, dass es die Leute schon interessiert
wie sie auch ihre Sneaker pflegen können, einer davon hat sich selbst davon überzeugen können,
dass es ganz einfach geht.
Es besteht also ein reales Bildungsdefizit - das wiederum ist ein anderes Thema,
praktisch der Ausgangspunkt, denn was wissen heutzutage die Leute noch darüber?
Doch wirklich nur das, was sie in Tutorials, Bloggs, Videos usw. erzählt bekommen,
und schon sind wir wieder beim Thema:
Was ist überhaupt ein Schuh- und Lederpflege-Fachhändler, wie/woran erkennt man ihn,
wie hebt er sich von Gauklern ab, was sollte oder müsste er wissen, um einer zu sein?
Berät er gut, sehr gut?
Nur zu seinem Vorteil oder eher zu dem der Kunden?
[Wer möchte darf mal die Preise seiner Pflegemittel addieren...]
Kurzum:
Qualifikation + Kompetenz um sich überhaupt Fachhändler schimpfen zu dürfen und
die Abgrenzung zu Gauklern und Kistenschiebern.
 
Zu spät eingefallen - ein multibrand Video:
https://www.youtube.com/watch?v=nYyl7S4dlYY

Alles so OK oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
Mit dieser Frage berühre ich natürlich die Frage wie der Schuhkäufer überhaupt feststellen kann
ob oder ob nicht. Und damit wären wir bei der Beantwortung der Eingangsfrage angelangt:
Wie bemerkt oder stellt der Interessent überhaupt fest ob er auf der Seite eines box-pushers
oder eines fachlich versierten Händlers gelandet ist?
 
Ganz ehrlich, Schuhpflege ist keine Raketenwissenschaft. Wenn es darum geht, dass die Schuhe gepflegt aussehen und lange halten und man ein wenig gesunden Menschenverstand hat, braucht es keine Videos usw.. Ich nehme seit ich denken kann Centralin und seit ein paar Jahren auch Collonil 1909 (support your local producers).
Probiert habe ich auch Burgol, Kiwi, Saphir. Der Unterschied ist aber zu gering, als dass ich mir da eine Platte machen würde oder irgendwelche Mittelchen aus Fernost bestellen würde. Es ist nur Schuhcreme!
 
Ach weißt Du, ich wollte ursprünglich & eigentlich nur etwas ganz bestimmtes wissen,
um meinen Entschluss entweder zu kippen oder zu untermauern.

Aber ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass es sehr viele Leute, Männer wie Frauen, gibt,
die meinen sie könnten Schuh- und Lederpflege und vor allen Dingen, dass sie bereits alles wüssten
und natürlich auf ihre eigene Marke schwören, was aber nichts wirklich neues ist,
da ich diese Argumente schon seit 20 Jahren kenne (ohne damals mit irgendetwas gehandelt zu haben!).

Ich möchte nun wirklich nichts zu den verschiedenen Arten der Schuhpflege schreiben,
denn dafür war der Thread nun wirklich nicht gedacht, hege aber aufgrund meiner Erfahrungen
ganz erhebliche Zweifel, dass man die verschiedenen Schuhpflegeprozesse nicht optimieren könnte
hinsichtlich des Zeitaufwandes und der Ergebnisse.

Wenn jemand insgeheim gehofft hat ich würde auf irgendeine Marke, die hier genannt wurde, anspringen.
Leider nicht.
Ich wollte etwas ganz anderes in Erfahrung bringen - nun weiß ich es.

Mein herzlicher Dank an alle Beteiligten!
 
Mich würde mal interessieren ob es beim Kauf von Schuh- und Lederpflegeprodukten nur auf den günstigsten Preis
oder auch auf die Fachkompetenz des Händlers bzw. Shops ankommt und falls ja, woran/wie erkennt ihr dessen Qualifikation?
Ich habe früher immer auf die Empfehlung des Fachhändlers vertraut, der mir Schuhe verkauft hat, da ich der Meinung war, dass er für "sein" Produkt das ideale Pflegemittel empfehlen würde. Spätestens wenn man bei unterschiedlichen Händlern dieselben Schuhe kauft merkt man, dass die Händler eben das Pflegeprodukt empfehlen, bei dem sie sie größte Marge haben. Der eine lobt z.B. Burgol als das ideale Pflegemittel aus, der andere Saphir für den gleichen Schuh...
Die Fachkompetenz eines Händlers schafft aus meiner Sicht Vertrauen. Ich kaufe keine Schuhe im Supermarkt.
Ein Schuhmachermeister wirkt definitiv kompetenter bei Empfehlungen rund um alles was mit Schuhen zu tun hat als beispielsweise ein Mensch mit fachfremder Ausbildung.
 
Der eine lobt z.B. Burgol als das ideale Pflegemittel aus, der andere Saphir für den gleichen Schuh...

und mit beidem macht man sicher nichts falsch, das sollte also kein Problem sein.

Die Fachkompetenz eines Händlers schafft aus meiner Sicht Vertrauen. Ich kaufe keine Schuhe im Supermarkt.
Ein Schuhmachermeister wirkt definitiv kompetenter bei Empfehlungen rund um alles was mit Schuhen zu tun hat als beispielsweise ein Mensch mit fachfremder Ausbildung.

Ich glaube da wird etwas ein wenig hochstilisiert. Ich kaufe Entkalker für die Kaffeemaschine ohne schlechtes Gewissen z.B. im Supermarkt. Putzmittel für das Bad kaufe ich nicht im Fliesenfachhandel. Videos über beides habe ich ich mir auch noch nicht angeschaut.

Schuhputzmittel? Soll jeder selbst entscheiden ob es da einen großen Unterschied zum Vorgesagten gibt.
 
  • Like
Reactions: psb
Da ich gerade eben eine kurze Übersicht geschrieben habe und entsprechende Rückmeldungen erhalte
nebst anderen Nachrichten zu dem Thema Schuh- und Lederpflege, teile ich diese Meinung absolut nicht.

Die diversen Schuhpflege-Bastelanleitungen aus dem Digitalen Orbit habe ich auch schon öfters gelesen
und mir auch schon so manches Video angeschaut.
Aber wisst ihr auch, dass es mindestens 3 Arten von Schuhpflege gibt?

Die erste Pflege von neuen Schuhen, die regelmäßige von getragenen Schuhen und die Grundreinigung?
Kennt Ihr auch die Unterschiede oder gibt's für alle die Einheitspflege mit Lederreiniger, Renovateur,
Creme und Wachs?
Weniger, der alte Leitsatz, ist oft mehr, spart Geld und Zeit und bringt zudem oft bessere Ergebnisse.
 
Oben