Schuhpflege nur vom Fachhändler oder zählt einzig & allein der Preis?

Urban

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren ob es beim Kauf von Schuh- und Lederpflegeprodukten nur auf den günstigsten Preis
oder auch auf die Fachkompetenz des Händlers bzw. Shops ankommt und falls ja, woran/wie erkennt ihr dessen Qualifikation?
 
Wenn ich mich mal völlig ahnungslos stellen würde, mein erstes paar rahmengenähte Schuhe gekauft hätte und dann nach einem Produkt schauen würde, dann folgendes:
Im Internet ganz simpel „Schuhcreme“ eingeben und die ersten fünf Ergebnisse abklappern. Die Beschreibungen durchlesen, miteinander vergleichen und nach Bewertungen/Erfahrungen Ausschau halten. Dann eines bestellen und erstmal testen.

Mit meinem heutigen Wissen: Mal davon abgesehen, dass ich Boot Black benutze, würde ich zu einem Maßschuhmacher gehen und ihn nach seiner Meinung fragen. Die Meinung eines Fachmannes ist mir deutlich mehr wert als jene eines Schuhverkäufers, die zu 99% eh kaum Ahnung haben. Genau so habe ich es beim Kauf meines ersten Paars guter Schuhe gemacht. Mir wurde die „normale“ Serie von Saphir empfohlen, die ich nach wie vor gut und solide finde. Der Preis spielt dabei nur eine zweitrangige Funktion.

Die Kompetenz eines Verkäufers zu erkennen ist natürlich nicht ganz leicht. Wenn schon das Basiswissen fehlt, also bspw. der Unterschied zwischen Creme und Wachs, dann kann man es gleich vergessen. Man merkt nach wenigen Augenblicken ob die Person etwas davon versteht oder nur die Infos eines Werbeblättchens widergibt.
Bei einem Shop ist es nicht gerade leicht die Kompetenz des Shopbetreibers herauszufinden. Vielen ist diese aber auch völlig egal, solange das Produkt im Vergleich zu anderen Shops günstig(er) ist. Wenn auf der Webseite die Produkte ausführlich beschrieben sind, vertraut man dieser eher. Wenn aber einfache Begriffe durcheinandergebracht werden und dies auch noch ganz bewusst, dann zweifle ich schon. Zuletzt geschehen bei einer hier sehr häufig diskutierten Schuhmarke. Man muss nicht für jedes Spezialleder das passende Produkt haben, solange ansonsten 99% der gängigen Produkte abgedeckt sind, aber das Basiswissen muss vorhanden sein und klar und deutlich beschrieben werden.
Wenn man dann noch Empfehlungen gibt, wie die benutzten Produkte anzuwenden sind, dann gibt es meinerseits grundsätzlich einen Vertrauensbonus.
Boot Black sehe ich in dieser ganzen Riege übrigens überhaupt nicht. Für mich die mit Abstand beste Schuhcreme usw. die in Deutschland verfügbar ist. Leider auch die teuerste im Vergleich. Aber was machen schon 20€ Schuhcreme aus, die dann auch noch 3-4 Jahre hält. Völlig unsinnig sich dabei Gedanken über den Preis zu machen, gerade wenn man für die Schuhe einen mittleren dreistelligen Betrag bezahlt hat. Der Shop ist mittlerweile sehr edel gestaltet, bietet Hintergrundwissen und ansonsten alles was man braucht. Nur ist das Lieblingsthema der meisten eben nicht Schuhpflege.

Die Sache sollte eigentlich ganz einfach sein: Gute Schuhe = gute Schuhcreme

Manche geben sich aber eben mit billigen Produkten zufrieden, tragen einen 6000€ Attolini-Anzug und dazu dann Barker. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Mal angenommen, man besitze die "Basic-Rotation" im mittleren Segment (CJ, Carmina etc.). Sagen wir zwei Paar Schwarze Schuhe und ein Paar braune Schuhe mit passenden Gürteln für in Summe 1300/1400€.
Dann finde ich es relativ gesehen nicht übertrieben 60-70€ (sprich 5%) in Pflege zu investieren. Sollte reichen für 1x Lotion, zwei Cremes, zwei Wachs und einen Lappen sowie Bürste. Zumal das Zeug ja ewig hält und bei nächsten Kauf eines schwarzen Schuhs nichts dazugekauft werden muss.

Meine ersten <200€ GYW-Schuhe habe ich dagegen auch mit Kiwi gepflegt. Fand ich angemessen.
 
Soweit bin ich d'accord, meine Frage zielte aber eher auf das Einkaufsverhalten im Allgemeinen ab,
also ohne Berücksichtigung von Schuhpflegemarken, Preisen und Shopnamen.
Kauft jemand - real + online - eher/lieber bei einem Fachhändler und legt auf Beratung Wert
oder wird nur nach dem Preis gekauft, sprich: lieber bei einem Discounter.

Dann stellte sich natürlich die Frage für den Käufer wo er die Anleitungen, Tipps und Ratschläge her bekommt
bzw. ob das stimmt, was er zu wissen glaubt und/oder er sich dabei sicher ist.

Im Grunde genommen kann sich die Frage auf alles Mögliche beziehen wie Kleidung, Taschen, Möbel, Haushaltsgeräte usw..
 
Ich halte es da wie die meisten, wenn ich Beratung benötige, wie bspw. im Baumarkt letzten Samstag, dann greife ich gerne auf den stationären Handel zurück. Generell informiere ich mich aber bei sehr vielen Produkten im Internet. Umso schwieriger die Materie, umso eher nehme ich Beratung persönlich in Anspruch. Von wenig bis viel (Tomaten<Computer).
 
Du kaufst im Baumarkt?
Du weißt aber schon, dass es bei vielen Markenprodukten 2 Versionen/Ausführungen gibt,
eine für den Fachhandel und eine einfachere für die Baumärkte?
Da ist dann einmal eine 'Keramikdichtung' als austauschbare Kartusche in der Armatur verborgen und
ein anderes Mal nicht austauschbare Gummidichtungen, oder stärkerer Stahl plus dickere Emaileschicht
oder bei Fliesen eine andere Abriebgruppe bei gleichem Design (Optik).
 
Schon klar, ich bin bei Geräten wie Bohrmaschinen nicht sehr bewandert. Bspw. verschiedene Serien bei Bosch(hellgrün und blau). Im Vergleich zu anderen Marken kann ich nicht sagen...
 
Um wieder zum Thema zurück zu kommen.
Kompetenter Fachhändler oder Discounter ohne Beratung? Eventuell höhere Preise.
Woher bekommt der Interessierte seine Anleitung, Pflegetipps usw. - allein der Preis inkl. Versandkosten zählt.

Ein Hintergrund meiner Fragen sind diverse Schuhpflegevideos mit verbesserungsfähigen Inhalten,
entsprechende Artikel/Anleitungen und nachbearbeitete Fotos, wobei ich davon ausgehe das diese allesamt einen ganz bestimmten Zweck verfolgen, nämlich mehr Umsatz zu machen.
Bei einer entsprechenden Fachberatung könnte die Schlussrechnung trotz ggf. höherer Einzelpreise
trotzdem niedriger ausfallen.
Ich habe selbstredend eine vorgefasste Meinung, die aber auch widerlegt werden kann, je nach Beiträgen.

Wenn aber viele Leute die Schuh- und Lederpflege beherrschen, dann würde sich das Threadthema erübrigen. ;)
 
Ich finde, dass du das manchmal zu kompliziert darstellst (gerade deine Übersichten).

Es würde sich eher anbieten, für die normale 0815 Pflege (Lotion, Creme, Wachs) das ganz simple darzustellen, um einfach mehr Leute zu erreichen und mitzunehmen.
 
Ich will jetzt darauf nicht mit einer sehr simplen Grafik antworten, denn es geht nur ganz am Rande um das,
was ich selbst treibe,
sondern um günstige Preise egal von wem und wie sie zustande gekommen (z.B. short seller ohne Warenbestand)
oder um die Nachfrage nach sachkundiger Beratung bei ggf. höheren Preisen.

Was von beiden ist eher nachgefragt?
 
Oben